(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankwechsel in der Ausbildung möglich? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Maui Mallard
Gast





BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2007 18:52    Titel: Bankwechsel in der Ausbildung möglich? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

habe eine Problem und hoffe hier kann mir jemand Tipps geben und zwar:
Ich habe vor 2 Monaten eine Banklehre angefangen, doch in meiner Bank wird eher alles im Backoffice vollzogen. Am Anfang konnte ich wenigstens noch selbständig Aufgaben am PC bearbeiten, doch das waren nur stupide einfache Sachen. In meiner jetztigen Abteilung kann ich nichts selbständig machen, obwohl ich meine Mitarbeiter anspreche. Ich darf dann höchstens zu gucken oder Briefe sortieren oder Tabellen vervollständigen. Das alles ödet mich an und ich fühl mich unterfordert, fast unnützlich ;-(
Zur Zeit macht mir die Ausbildung keinen Spaß und ich glaube das wird sich in Zukunft nicht viel ändern. Ich bin nicht der Typ, der immer nur am PC arbeiten will.
Ich würde gerne die Bank wechseln und bei einer anderen Bank die Ausbildung fortsetzen, wo ich mehr Kundenkontakt habe.

Wie stelle ich das an? Und ist es auch ratsam? Würde eher zu einer Privatbank, oder ist man dort auch nur im Backoffice tätig?

Vielen Dank im Voraus.


Gruß

Maui Mallard
 
Forum






Verfasst am: Di 09 Okt, 2007 18:52    Titel: Bankwechsel in der Ausbildung möglich?  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2007 19:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bei welcher bank bist du jetzt? ich tippe mal auf sparkasse........

also erstmal würd ich sagen du solltest noch abwarten, sei froh, dass du einen platz bekommen hast. so einfach woanders fortsetzen geht nicht, du kannst dich höchstens nochmal neu bewerben
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2007 19:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wieso Sparkasse? Ich arbeite bei einer Sparkasse und ich war nach fast 2 1/2 Jahren nur für insgesamt 4 Wochen in Abteilungen, den Rest habe ich in den Geschäftstellen verbracht, also hatte ich nur Kundenkontakt.

Ob du wechseln kann st weiß ich nicht. Ich kenne das nur von anderen Berufen, bei denen ich das schon mal gehört habe.
Frag doch bei deiner JAV nach oder sonst bei der IHK.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2007 19:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich wollt nicht über sparkassen lästern sorry. ich hab nur ne freundin bei ner sparkasse und die war wenn es hochkommt in 3 jahren 4 wochen in der filiale und sonnst in irgendwelchen abteilungen
 
Baenker007
Vice President


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2007 20:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

aha... glaub ich zwar nich, aber okay...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2007 21:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ein Wechsel innerhalb der Ausbildungszeit ist nicht möglich außer unter bestimmten Voraussetzungen (Mobbing, dir wird nichts vermittelt etc. pp.). Da du jedoch erst im 2. Monat bist sehe ich da schwarz. Wenn du nach 2 Jahre nichts gelernt hast dann sieht das anders aus.

Außerdem bilden Privatbanken idR nicht aus. Die einzigen die ich kenne sind M.M. Warburg, Sal. Oppenheim, Hauck & Aufhäuser und die BHF BANK. Das sind aber auch wirklich die größten Deutschlands welche ihre Tätigkeiten schon nah an die Universalbanken angepasst haben. Denn eine Privatbank kann keine Ausbildung nach Rahmenplan durchführen, daher nehmen eigentlich alle nur Studenten.
Aber jetzt kann ich dir schon sagen, dass du in Privatbanken nichts machen darfst. Kundenbeziehungen bestehen dort über Jahrzehnte hinweg, da wirst du als kleiner Azubi nicht gleich zu den Gesprächen mitgenommen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maui Mallard
Gast





BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2007 21:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Renovatio

Code:
Ein Wechsel innerhalb der Ausbildungszeit ist nicht möglich außer unter bestimmten Voraussetzungen (Mobbing, [b]dir wird nichts vermittelt[/b] etc. pp.). Da du jedoch erst im 2. Monat bist sehe ich da schwarz. Wenn du nach 2 Jahre nichts gelernt hast dann sieht das anders aus.


Das mit dem vermitteln ist ja halt die Sache, ich bekomme Aufgaben, die auf die Abteilungen abgestimmt sind und die ich dann so zusagen selbst lernen bzw. mir das theoretische Wissen selbst aneigne. Da ist leider nichts mit dem Motto "Learning by Doing" und daher fühle ich mich unterfordert, denn grob gesagt kann ich mir die theorie auch ohne ne Ausbildung aneignen.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 10 Okt, 2007 7:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

na wenn du so schlau bist, dann bring dir doch alles selbst bei, dann kannst ja direkt nach der ausbildung zu ner privatbank wechseln
 
Forum






Verfasst am: Mi 10 Okt, 2007 7:24    Titel:  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 10 Okt, 2007 8:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Aber ich rate dir einfach mal abzuwarten. Wer denkt er könne schon nach 2 Monaten in einem solchen Gewerbe verantwortungsvollen Aufgaben nachgehen läuft auf dem Holzweg. Die wollen erst einmal antasten in wie fern du belastbar bist und was man dir für Aufgaben zutrauen kann. Wenn du natürlich, bedingt durch Langeweile, schon bei den einfachen Aufgaben stagnierst, wirst du auf absehbarer Zeit nichts Anspruchvolles bekommen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 10 Okt, 2007 10:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

du hast doch die ersten 4. Monate Probezeit und kannst ohne Angabe von Gründen kündigen und dir eine neue Ausbildung suchen in einer anderen Bank. Aber wechseln kann man nicht, es sei denn mit Gründen wie o.g.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©