(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Schülerpraktikum ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Praktikum
 
Autor Nachricht
astra816
Gast





BeitragVerfasst am: So 11 Sep, 2005 17:31    Titel: Schülerpraktikum Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
ich mache in den Herbstferien ein Schülerpraktikum bei der Sparkasse. Könnt ihr mir sagen, wie das abläuft bzw. mir Tipps geben, damit ich einen guten Eindruck hinterlasse. Laughing
Wie sieht es mit der Kleiderordnung aus? Was sollte man anziehen? Mit Anzug und Krawatte hab ich´s gar nicht. Confused
 
Forum






Verfasst am: So 11 Sep, 2005 17:31    Titel: Schülerpraktikum  



 
Gast






BeitragVerfasst am: So 11 Sep, 2005 20:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das muss du dir ein Anzug kaufen.ohne Anzug gehts nicht.
auf jedenfall nicht scretch hose hingehen.
 
ameX
Analyst


Dabei seit: Sep 2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo 12 Sep, 2005 19:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja das würde ich auch sagen! Ich denke nicht, dass sie dich da ohne Anzug rumlaufen lassen würden. Wäre ne gute idee dir einen zu beschaffen Wink...kannst ja mal bei C&A vorbei schauen^^ da gibts immer gute billige Anzüge.....(Schleichwerbung Very Happy)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Mo 12 Sep, 2005 23:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Meiner Meinung nach auch definitiv Anzug. Schließlich willst du den Bankberuf kennenlernen, und da gehört auch der Anzug dazu. Ohne den wird dich keiner nur in die Nähe der Kunden lassen. Solltest schon wie jeder normale Mitarbeiter gekleidet sein.
Und bzgl. C&A stimme ich meinem Vorredner voll und ganz zu Very Happy
So einen Anzug braucht man immer wieder mal, der ist nie schlecht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CelticFC
Analyst


Dabei seit: Jun 2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di 13 Sep, 2005 17:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also mit c&a habt ihr auf jeden fall recht, da komm ich aus der abteilung unter 1,5 std. nicht mehr raus, ist echt gut, aber als praktikant für 14 tage... da brauch man keinen anzug...so ein quatsch
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan, 2006 16:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich musste bei meinem Praktikum mindestens Stoff Hose, Schwarze Schuhe und Hemd tragen.Krawatte und Jacket brauchte ich nicht. Man ist Praktikant und kein Azubi!! Und wenn man Pech hat kopiert man eh denn ganzen Tag ( hatte ich zum Glück nicht!).

PS: Bei C&A Habe ich nichts gefunden.War alles zu altnmodisch meiner Meinung nach. Besser ist Kaufhof!
 
Escada
Analyst


Dabei seit: Dec 2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do 05 Jan, 2006 21:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hatte 2 Praktika in der Spk.

Au jeden Fall muss du min. schwarze Stoffhose sowie Schuhe und Hemd anziehen und wenn du einen guten Eindruck hinterlassen willst, ein Anzug natürlich.

Die Praktika fand ich sehr gut, das ich schon mehrere gemacht habe in andere Bereiche.

Du wirst hauptsächlich vorne am Schalter sein und mal in ein Beratungsgespräch.
Die haben dort eine Checkliste, die werden sie mit dir durch gehen.
Dort erklären sie dir die verschiedenen Konten, Überweisungen ect.
Auf jeden Fall nichts, was einen überfördert Wink

Du wirst (also kann nur von meinen Erfahrungen sprechen) die Posttasche fertig machen und raus brigen, für Leute die Überweisunge schreiben (z.B. ältere Leute).
Ich durfte am Computer arbeiten(natürlich mit aussicht) die Daueraufträge ändern, Schufa Meldungen ( Goldenen Karte) usw.

Es wird passieren, dass mal keiner Zeit hat für dich, natürlich wegen Kunden, wenn es wichtige sachen sind. Dann ist es schlecht, wenn du Luftblasen durch die Gegen machst. Zeigt dich aktiv.
Wie selbständig den Überwisungkasten leeren und sortieren, wenn Kunden einen Stempel auf eine Überweisung haben wollen, sie zu geben...

Noch ein Tip kann ich dir geben mit den Mitarbeitern:
Am ersten Tag könnte es sein, dass nicht alle Mitarbeiter da sind. Wenn du bemerken solltest, in den nächtesn Tagen jemand neues da ist, dann warte nicht das er sich Vorstellt. Gehe selber hin und stell dich vor, dass du eben der neue Praktikant bist.

Hoffe konnte dir etwas helfen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 20 Okt, 2009 11:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ein schülerpraktikum daurt doch nur 1 woche oder ???
 
Forum






Verfasst am: Di 20 Okt, 2009 11:15    Titel:  



 
Ahmedinho
Vice President


Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Di 20 Okt, 2009 11:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Ahmedinho am Sa 23 Jan, 2010 21:21, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderer Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 21 Okt, 2009 23:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich studiere BWL in Berlin. Ich hab ein Studi-Praktikum bei der Sparkasse gemacht. Die haben vorrausgesetzt, dass man im Anzug kommt. Schließlich hat man mit Kunden zu tun. Ich hab mir nen schwarzen Anzug gekauft. Ja auch bei C&A. Laughing Aber nen modernen (tailliert, modern geschnitten). Dazu ein schwarzes und ein weißes Hemd. Eine schwarze, rote und blaue Krawatte. Möglichst quer gestreift. Ich hoffe du kannst den halben Windsor. Wink Achte unbedingt darauf das der Knoten ordentlich ist und fest sitzt. Bevor du schlampig aussiehst, lass dir besser helfen. Wink Dazu schwarze Lederschuhe. Unbedingt schwarze Kniestrümpfe tragen. Das ist zwar irgendwie dämlich, aber es muss so. Steht im Businessknigge für Herren. Und du wirst schlißlich älter. Du musst dich einfach überwinden. Außerdem: Männer in Anzügen wirken reich, sexy (ehrlich wahr, Frauen stehen auf Anzüge) und als Führungsperson.
Probiers aus, tut nicht weh. Wink
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©