(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Prüfung zur Bankkauffrau ]
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Schriftliche Abschlussprüfung Bankkaufmann
Liebe Besucher,
bitte verwendet ab sofort für Fragen zum Thema Abschlussprüfung das Azubi-Portal:
< www.Bankazubis.de >

Vielen Dank.

Tobias Hohberger
Bankkaufmann!com

 
Autor Nachricht
Vanessa Behn
Gast





BeitragVerfasst am: Do 28 Jul, 2005 15:14    Titel: Prüfung zur Bankkauffrau Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!
Ich hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann:
Ich bin 28 Jahre und werde mein Studium abbrechen. Nebenbei arbeite ich bei einer Bank in einem sogenannten CallCenter - im Direktvertrieb und auch im Telefon- und Onlinebanking usw. Ich habe jetzt gehört, daß man die Prüfung zur Bankkauffrau auch absolvieren kann, wenn man eine bestimmte Zeit in einem banknahen Beruf gearbeitet hat. Hat das schon mal jemand gemacht oder kennt sich jemand damit aus? Wie lange muß ich dann in einem CallCenter gearbeitet haben und muß ich die Prüfung selbst anmelden oder kann ich auch eine Berufsschule besuchen?
Es wäre super nett, wenn ich eine Antwort bekommen könnte, aber bitte nicht das Arbeitsamt vorschlagen, denn die kannten sich damit nicht aus!
 
Forum






Verfasst am: Do 28 Jul, 2005 15:14    Titel: Prüfung zur Bankkauffrau  



 
Nadja
Gast





BeitragVerfasst am: Do 28 Jul, 2005 18:48    Titel: Mmmh... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, ich kenne mich da jetzt auch nicht soooo gut aus, aber um überhaupt zur Prüfung zugelassen zu werden, möchte die IHK schon wissen, dass du alle Gebiete des Ausbildungsberufes durchlaufen hast...also von IZV bis private banking!
Für den Nachweis erstellt man dann ja den Ausbildungsnachweis, den der Ausbilder, also die Bank, unterschreiben muss. Wenn du den in der mündlichen nicht vorlegen kannst, ist die Prüfung nichtig.
Deshalb halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass du, auch wenn du im Callcenter arbeitest, die Prüfung machen kannst bzw. sie anerkannt wird ohne Ausbildungsnachweis.
Ich würde eher versuchen, über deinen Arbeitgeber irgendwas zu drehen, so, nach der Maßgabe....ich hab jetzt sounso lange was im Callcenter zu dem und dem Thema gemacht....vielleicht anderer Job und Weiterbildungsmaßnahmen etc.
 
mugelor
Analyst


Dabei seit: Jul 2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do 28 Jul, 2005 21:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

was hast du denn bis jetzt außer studieren gemacht. Möchte nicht unhöflich sein, aber du bist ja schon 28 Jahre. warum machst du dein Studium nicht fertig ?!?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa Behn
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 29 Jul, 2005 10:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mein ehemaliger Chef hat mir vor einigen Wochen, als ich ihn traf, erzählt, daß zwei Leute von der Comdirekt diesen Weg wohl eingeschlagen haben. Er habe aber keine Infos drüber, deshalb frage ich hier nach.
@zweite Antwort: Du bist nicht unhöflich, denn ich kann diese Frage durchaus verstehen. Aber du wirst dir sicherlich denken können, daß ich mir schon genug Gedanken darum gemacht habe und in dieses Forum geschrieben habe, weil ich eine ganz bestimmte Information suche, und nicht über die Gründe meines Studienabbruchs diskutieren möchte.
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jul, 2005 21:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Vanessa,

erstmal willkommen hier auf Bankkaufmann!com.

Ich würde dir gerne weiterhelfen, jedoch muss ich dich an die IHK weiterleiten. Die genauen Details sind mir nicht bekannt.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall Exclamation

Bei welcher Bank warst du im Callcenter eingesetzt? Wenn dich die IHK frägt was du bisher in der Bank gearbeitet hast, dann sage den nicht "Ich war im Callcenter..." sondern gehe eher auf die Funktion des Vertriebs im Bankenbereich sowie auf den Electronic Banking Bereich.

Frage: Was hast du direkt im Online-Banking gemacht? Ist das soetwas wie das Telefonbanking bei Euch? Sowas haben wir nämlich auch.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
V.Behn
Gast





BeitragVerfasst am: Do 08 Sep, 2005 14:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es ist Online- und Telefonbanking, ist eben eine Direktbank. Aber auch Datenpflege etc. Danke auf jeden Fall für deine Antwort, ich werde mich dann mal an die IHK wenden. Habe nur gehofft, daß es hier vielleicht Leute gibt, die das schon hinter sich haben. So weit ich weiß haben zwei Leute von der Comdirekt diesen Weg eingeschlagen, aber leider kenne ich die Namen nicht mehr.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 21 Jan, 2006 19:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

in Berlin gibt es Surprised
eine Firma, die bietet Vorbereitungskurse an und Vorraussetzungen sind 6 jahre Tätigkeit in einer bank...
wenn das Thema noch aktuell ist bitte ich um Antwort da ich mich auch für sowas interessiere ( bin 25 uns hab seit 98 in der fdl branche gearbeitet. Laughing )
 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 21 Jan, 2006 21:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich weiß, dass es ein bisschen spät ist, aberguck mal hier, die Bankakademie bietet da sowas wie ein Fernstudium an.......

http://www.bankakademie.de/Navigator/Weitere%20Studiengaenge/Kompendium%20BankPraxis/Show
 
Forum






Verfasst am: Sa 21 Jan, 2006 21:36    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©