(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung Sparkasse KölnnBonn - Gehalt ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Flip
Gast





BeitragVerfasst am: Do 12 Apr, 2007 14:23    Titel: Ausbildung Sparkasse KölnnBonn - Gehalt Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezügl. des Gehaltes bei der Sparkasse KölnBonn. NEIN, ich bin nicht einer von denen, die nur wissen wollen wieviel Geld es gitb.. . Wink
Ich habe bereits meine Stelle und fange im September dieses Jahres an. Das Grundgehalt weiß ich natürlich vom Ausbildungsvertrag.

1. Jahr 717 Euro
2. Jahr 775 Euro
3. Jahr 831 Euro

Doch wie siehst mit VL aus? Im Vertrag steht nix davon, im Web aber 40 Eurp/Monat. Muss ich mich darum selber kümmern? Oder werde ich angeschrieben zwecks Anlage?
Und mich würde auch interessieren ob wir Urlaub oder Weihnachtsgeld oder beides bekommen? Wieviel ist das?
Und was muss man vom Brutto Gehalbt abrechnen? Hab gehört, dass man ca. 21% für Steuern, usw... während der Ausbildung abrechnen kann. ISt das richtig?

Vielen Danks schonmal für eure Antworten
 
Forum






Verfasst am: Do 12 Apr, 2007 14:23    Titel: Ausbildung Sparkasse KölnnBonn - Gehalt  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 12 Apr, 2007 17:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

keiner ne Ahnung? Hier ist doch bestimmt jemand von der KölnBonn
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 17 Apr, 2007 20:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Erst mal ganz ruhig.

Wegen den VL-wirst du noch angeschreirben. du musst einen termin im vertriebscenter personal machen. zumindest ist das bei uns in bonn so.
dort werden die vl angelegt, ob bauspar oder fonds oder was du auch willst.

urlaubsgeld und weichnachtsgeld gibt es ende november.

das sind, weil du im ersten jahr nur anteilig ein paar monate gearbeitet hast rund 400 €(netto) mehr als üblich.

das übliche gehalt netto im ersten jahr liegt bei ca 550,- €

steigt bereits nach nem halben jahr.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 17 Apr, 2007 21:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wieviel bekommt man den Urlaubs und Weihnachtsgeld? Außer jetzt im ersten Jahr? Also normalerweise? Jeweils ein brutto Gehalt? Und müssen davon dann auch die Versicherung, usw. abgezogen werden?

Danke schon mal
 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 21 Jun, 2007 20:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,
ich bin Azubi bei der Sparkasse KölnBonn im zweiten Lehrjahr,d.h.das ich im September letzten Jahres angefangen habe!
Du wirst vom Vertriebscenter Personal zum "Beratungsgespräch" eingeladen. Das sind die Leute die dein "Kundenberater" darstellen. In diesem Gespräch wird dich der Berater nach Anlagezielen und Anlegermentlität (sicherheitsorientiert bis höchst spekulativ) fragen. Falls du einen Bausparvertrag abschliessen solltest, dann wähle die Bausparsumme nicht zu hoch falls du nichts mehr selbst dazu beisteuern willst. (10-15000€) sind passend.Du solltest aber zusätzlich noch ca.43€ pro Monat selbst in den BSV investieren, da du dann nochmal eine Prämie von 8,8% auf den selbst eingezahlten Betrag bekommst! Diese muss man über die Steuererklärung einfordern. BSV ist die sicherste Variante mit dem besten Zins!
Falls du Fonds von der DekaBank wählen solltest, kann der Zins viel höher sein, aber du hast auch das Risiko weniger rauszubekommen als du eingezahlt hast. Hierbei gibt es jedoch 18% Prämie auf den selbst eingezahlten Betrag.
Man kann sagen, du bekommst im ersten Jahr ca.550 (bei mir in der KLasse schwankt es von 540-565->hängt von deiner Krankenversicherung ab)
im zweiten 600 und im dritten 650!
Letztes Jahr war es das erste mal so, dass Weihnachts- und Urlaubsgeld gemeinsam ausgezahlt werden.
Du bekommst es mit dem Novembergehalt!(insgesamt ca. 1000€)
Denk aber daran im Sommer bekommst nichts zusätzlich!
Ab dem nächsten Jahr wird es jedoch auch so ablaufen, dass du an deinen Leistungen gemessen wirst und danach dann das Weihnachtsgeld voll anteilig oder garnicht bezahlt bekommst!
->worst case nur 12 Jahresgehälter!!!

Um deine letzte Frage zu beantworten:
Du bekommst praktisch ein vermehrtes Bruttogehalt (standard Brutto+Urlaubs+Weihnachtsgeld) wovon natürlich auch Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung bezahlt werden müssen! Dabei sind aber die 1000€ schon Netto!!!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, ansonsten meld dich nochmal!
 
Miri91
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do 15 Apr, 2010 17:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey ich habe eine Frage an euch: Fängt das 2. Ausbildungsjahr bei der Sparkasse KölnBonn bereits nach einem halben Jahr an oder erst nach einem Ganzen?
Liebe Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Do 15 Apr, 2010 18:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei uns erhalten die 2,5 Jährigen nach dem ersten halben Jahr das Gehalt des 2. Lehrjahres.
Ich nehme mal an, bei euch dürfte es genauso sein.

Ist ja auch logisch, denn ihr 2,5 Jährigen bekommt ja ein halbes Jahr länger Gehalt als wir 2 Jährigen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©