(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Vermögenswirksame Leistung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: So 04 Feb, 2007 0:51    Titel: Vermögenswirksame Leistung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Smile
Nur mal ne frage:
Hab nen Brief bekommen, wo drin steht das ich nen antrag auf VL mitbringen soll.
Wie genau geht denn das? Embarassed
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 04 Feb, 2007 0:51    Titel: Vermögenswirksame Leistung  



 
mymy
Analyst


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So 04 Feb, 2007 22:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich habe zB seit einige Jahre einen Bausparvertrag. Da habe ich bei meiner Betreuerin in der Bausparkasse angerufen, die hat mir dann sofort so einen Antrag nach Hause geschickt.
Vermögenswirksame Leistungen sind, so fern ich es richtig verstanden habe, gewisse Summen die Dir Dein Arbeitgeber gibt und die für solche Sachen halt gedacht sind (Bausparverträge, Kapitalanlage, usw...)

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Ansonsten einfach bei Deiner Sparkasse nachfragen, es gibt keine dumme Fragen! (bzw nicht am Anfang der Ausbildung)
_________________
Le coeur a ses raisons que a raison ne connaît pas...Carpe Diem!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: So 25 Feb, 2007 20:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vermögenswirksame Leistungen sind Geldbeträge die dir dein Arbeitgeber moantlich extra zum gehalt dazu noch mal zahlt. Er kann monatlich noch bis zu 40 Euro vermögenswirksame leistungen dazu zahlen. wichtig ist allerdings das dir die vl nur gezahlt werden wenn du vorher ein vl vertrag abgeschlossen hast. Falls nicht verfallen die VL was wirklich nicht sein sollte. Du hast zwei Vertraglichsmöglichkeiten für die VL. Entweder ein Bausparvertrag was eine sichere Anlage ist. Oder eine Anlage in Fonds. Die Anlage in Fonds ist nciht hunderprozentig sicher, bietet aber großere Gewinnchancen als der Bausparer. In beiden Fällen bekommst du zusätzlich aber noch staatliche Förderungen. Beim bausparer bekommst du Arbeitnehmersparzulage, sind umdie 60 euro glaub ich im jahr die du vom staat kriegst und bei den fonds bekommst du 18% der einzahlsumme noch mal extra raus. In beiden Fällen hast du die möglichkeit von deinem gehalt noch mal extra was mit rein zu sparen. Mit beiden Sachen kannst du aber eigentlich nx verkeht machen. Genauere kann dir dein bankberater sagen bei dem du das auch abschließen musst. ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: So 25 Feb, 2007 23:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Alles klar danke für die Infos Smile

Aber meine letze Frage:
In dem Brief stand ich soll nen Antrag mitbringen.
=> Hiermit beantrage ich VL Very Happy? oder wie genau soll des gehn? hm ich glaub ich such ma meine sparkasse auf, aber ich dachte ich informier mich ma lieber vorher drüber
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 09 März, 2007 17:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey!

Lege deine VL in Fonds an!! Und bitte nicht in die der Sparkasse... Rolling Eyes

Bausparen als Geldanlage ist reine Geldvernichtung.... Man denkt, man bekommt tolle Zinsen, aber im Gegensatz zu unserer Inflation ist es nicht weit mehr wie beim Sparbuch...

Und das mit den staatl. Förderugen: Es ist eine Frage der Zeit, bis diese wegfallen. Und jeder ausgelernte, "richtig" verdienende Mensch bekommt keine Förderung mehr, weil das zu versteuernde Einkommen zu hoch ist! Also und wenn die Förderung sowieso nach 3 Jahren dahin ist, kann man sich die 2,5-3% Zinsen beim Bausparen auch schenken und stattdessen in weltoffene, konserative Fonds investieren! Und da besteht so gut wie kein höheres Risiko, da Fonds in gegensätzliche Sachwerte investieren und nicht in Geldwerte! (also Inflationsunabhängig) Very Happy
 
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Fr 09 März, 2007 18:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ein azubi der der Sparkasse wird aber wohl oder über bei der Sparkasse anlegen müssen ^^

Hm Beim Bausparen weiß ich aber doch, das ich am ende des jahren auf jedenfall 480 Euro hab. Bei nem Fond doch nicht oder?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 10 März, 2007 14:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gut das kann sein^^ Ob das wirklich so ist, das weiß ich nicht (ob man als SPK-Azubi unbedingt seine Geldanlage bei der SPK haben muss)...Aber fragen würde ich auf jeden Fall mal! MIr gehts um Prinzip...Ich würde Bausparen nicht mal mehr als Finanzierung nehmen so teuer ist das! Die Zeitschrift CASH hat das belegt...Ist zwar schon glaube 3Jahre her, aber auf der HP kann man es im Archiv sehen. Und ich komme von ner Bausparkasse...(ausgelernt seit 2006)

Ich rede von weltweiten, konserativen Fonds!
Diese sind Bank-unabhänig. Nur leider wird den meisten Beratern verboten die zu verkaufen, weil es keine "aus dem eigenen Haus" sind. Fonds sind Sachwertanlagen und sicherer als Geldwertanlagen! Und deswegen hat man auf jeden Fall sein 480EUR wieder plus (je nach Fondsaufteilung) seine 10-12% Zinsen. Es wird JEDEM Bankazubi geprädigt, dass je höher der Zins ist, desto höher das Risiko! Das gilt aber nur für kurzfristige Anlagen. *Frau spricht aus Erfahrung* Very Happy

Hm..in was legt denn die Bank ihr Geld an? Macht die ein Sparbuch auf bei einer anderen Bank? Wink Nein! Die investiert auch in Sachwerte! Die Verzisnung liegt dort bei 8-12% oder mehr! Und den Kunden verkauft sie Geldanlagen mit 3-4%...die Differenz behält die Bank! Kann man in jedem Jahresabschluss lesen.
Und das kann jeder genauso machen, es kommt nicht drauf an wieviel Kapital man zum Anlegen hat.
 
ela
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 10 März, 2007 17:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

kannst du mal konkreter werden, so viel ahnung hab ich noch nicht, muß mir aber auch Gedanken machen, meinst du nicht 10% sind ein bisschen hoch gegriffen
 
Forum






Verfasst am: Sa 10 März, 2007 17:20    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 14 März, 2007 18:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ela hat folgendes geschrieben:
kannst du mal konkreter werden, so viel ahnung hab ich noch nicht, muß mir aber auch Gedanken machen, meinst du nicht 10% sind ein bisschen hoch gegriffen


Ja ich kann gerne konkreter werden!

Ich melde mich wieder...(vielleicht heute noch)
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©