(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Nettolohn - was bleibt überhaupt noch übrig zum Leben?! ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Gast0000
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2007 17:40    Titel: Nettolohn - was bleibt überhaupt noch übrig zum Leben?! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo allerseits,

momentan bin ich wirklich am Grübeln, wie das mit dem Geld aussieht... meine Rechnungen bereiten mir schon ziemlich Kopfzerbrechen!

Fange diesen Sommer / Herbst bei der HVB an und werde mir eine eigene Wohnung holen, zusammen mit meinem Freund (Arbeitsplatz ist in Süddeutschland, meine Eltern wohnen im Norden).

Mein Bruttogehalt beträgt im ersten Jahr 856 €. Zieht man meine Sozialleistungen ab, bleiben für mich ca. 670 € im Monat netto übrig. Das Kindergeld entfällt, da ich brutto zuviel verdiene (auch mit Abzug der Werbungskosten).

Nehmen wir mal an, dass eine Person monatlich folgende Abgaben zu zahlen hat:

Miete maximal 300 € warm (Wohnung teile ich mit Freund)
Lebensmittel ~ 100 € (schwankt natürlich)
Telefon & DSL: 20 €
Handy 20 €
Benzin: ~ 80 / 100 €

Übrig bleiben "gerade mal" (?) 130 bis 150 € für Kino, Kleidung, Freizeit, Sport ...

Jetzt meine Frage, vor allem an diejenigen, die bereits alleine wohnen: Wieviel "Puffer" habt ihr am Monatsende? Kommen mir die 130 / 150 € zu gering vor, oder ist es bei euch ähnlich?

Man muss dazu noch bedenken, dass halbjährlich die Autoversicherung (ca 250 €) zu zahlen ist, d.h. monatlich muss ich auch etwas zurücklegen, um im Januar und Juli Zahlmeister zu spielen Rolling Eyes

Achja: von Eltern keine finanzielle Unterstützung!

Mir ist irgendwie so bange wegen dem Ganzen ... ob das alles wirklich ausreicht, ob ich nicht zu viel ausgeben werde, ob meine Berechnungen so überhaupt stimmen könnten... ach je, ist das kompliziert Crying or Very sad

Vielen, vielen Dank im Voraus, an alle die sich die Mühe geben, mir zu antworten Very Happy
 
Forum






Verfasst am: Mi 10 Jan, 2007 17:40    Titel: Nettolohn - was bleibt überhaupt noch übrig zum Leben?!  



 
Alicia
Analyst


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2007 17:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bei mir ist das ähnlich, hab brutto 700€...nach abzügen wird so bissle über 500 denn sein, ich werd denn dieses jahr auch nach süddtl ziehen und muss aba alleine ne whg mieten bzw wenn meine freundin auch mit runter kommt auch zu zweit, weil mein freund hier arbeit hat. bei mir fällt nur des mit dem auto weg, weil des in meinen finaziellen rahmen überhaupt nicht reinpassen würde. also ich hab gehört, das mein betrieb mir mietzuschuss gewährleisten würde, ab wann und wieviel weiß ich jetz nicht genau. aba da müsstest du dich vllt mal bei deinem betrieb erkundigen. ich mach mir auch total den kopp, ob ich damit hinkomm...weil dort unten ist es ja auch teurer als hier ... freuen tu ich mich natürlich tierisch, dass ich was habe...
arbeitet dein freund denn nicht auch? ich mein denn kann er doch finanziell auch was zusteuern...
lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast000
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2007 18:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey - also mein Freund macht mit mir zusammen Abi und sucht gerade nach einer Zivistelle. Die würfe ggf. einen Teil der Miete übernehmen, sagen wir mal pauschal 100 €. Dann teilen wir uns den Restbetrag eben, haben wir jeder 50 € mehr, aber nach 9 Monaten wäre dann auch wieder Schluss und dann würde sich die Frage erneut stellen. Danach will er selber eine Ausbildung als Versicherungskaufmann anfangen.

Wir ziehen in Richtung Heidelberg, da sind die Wohnungen leider total teuer Sad Und alles, was noch bezahlbar wäre, sind diese kleinen 1 oder 1,5 Zimmer - Wohnungen für die ganzen Studenten. Wenn wir ungefähr 60 qm² haben wollen, dann gehen die Wohnungen leider in Richtung 550 - 600 € warm... Crying or Very sad
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2007 18:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi,

ich wohne noch zu hause und kann dir deswegen nicht helfen, ich wollte aber 2 dinge anmerken:

1) Für das Kindergeld kannst du nicht nur die Werbungspauschale (920EUR) sondern auch die Sozialversicherungen abziehen. D.h. du kannst grob mit dem Nettojahreseinkommen minus Werbungspauschale plus weitere Verdienste rechnen. Musst dich im Internet mal schlau machen, immerhin ist das bares Geld

2) Zahlt dein Arbeitgeber Weihnachtsgeld o.ä.? Dann könntest du damit ja zb die Autoversicherung abdecken und musst nicht auch noch dafür sparen.


Ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen.
Gruß
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2007 18:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich meinte natürlich:

......du kannst grob mit dem BRUTTOjahreseinkommen......
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2007 18:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bitte vorherige Nachrichte löschen Wink
war natürlich richtig, wie ich es das erste mal formuliert hab Embarassed
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2007 18:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

komm aus der nähe von berlin und wohn ich mit meinem freund zusamm, hier bezahlen wir warm für 50m² 350€. ich werde nach münchen ziehen und da krieg ich für 350€warm vllt. sp zw 10 - 15 m² Very Happy richitg super ... na ich hoff ja noch das meine freundin mit runter kommt...denn wär des viel besser... is aba wirklich schwer mitm geld zurecht zu komm, wenn man einigermaßen normal leben will...
 
Adonis
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2007 20:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,
ich wohne auch alleine in Frankfurt.
Meine Ausgaben: 500 Euro Miete (für eine 43m² Wohnung), 44 Euro Arcor (Telefon und DSL), 30 Euro Strom.
So Sachen wie Essen usw sind noch gar nicht in den Ausgaben enthalten.
Meine Einnahmen: 565 Euro Ausbildungsvergütung, 154 Euro Kindergeld.
Übrig bleiben ca. 145 Euro. Jetzt bekomme ich noch von meinen Großeltern 100 Euro und von meinen Eltern immer bisschen was zugesteckt. Ohne die hätt ich gar nicht die Möglichkeit gehabt, meine Ausbildung zu machen.
Mir bleiben im Monat also ungefähr 300 Euro. Und ehrlich gesagt, komme ich damit sehr gut klar, ohne große Abstriche machen zu müssen. Ich geh trotzdem ins Kino, fahre Eislaufen usw usf.
Ich habe mein Auto verkauft und mir nen Roller geholt, da bezahl ich weniger Versicherung und tanken ist auch ziemlich billig.
Nach Hause fahr ich mit dem Zug, kann von Glück reden, das mir die Bahncard bezahlt wurde.

Noch ein kleiner Tip am Rande: Lass dir deine Vermögenswirksamen Leistungen am Ende des Jahres auszahlen, wenn du die Versicherungsgebühr bezahlen musst. Auf jeden Fall hast du da noch eine Liquiditätsreserve.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 10 Jan, 2007 20:19    Titel:  



 
djbohl
Director


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 9:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie wärs mit Handy abschaffen? Internet abschaffen? Auto abschaffen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feurio
Vice President


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 15:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

djbohl hat folgendes geschrieben:
Wie wärs mit Handy abschaffen? Internet abschaffen? Auto abschaffen?


Gute idee! Vllt können die ja auch gleich unter der Brücke wohnen? Das spart immerhin noch die Miete und Strom Rolling Eyes

Also ma ehrlich, Handy kann man einschränken und Auto braucht man nur auf dem Land. Ne DSL Flat kann viel von den Handykosten einsparen -> skype etc. und dient auch ansonsten gut zur Informationsbeschaffung. Aber ich denk ma, dass man gut mit seinem Geld zurecht kommt. Ansonsten bleibt halt noch am WE jobben als Kellner oder so für einen Tag... das gibt ja auhc noch ma geld...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©