(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Kompetenznachweis "Verkauf im Retailgeschäft" ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Weiterbildung Bankkaufmann
 
Autor Nachricht
jun
Analyst


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 1
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: Mo 20 Nov, 2006 22:16    Titel: Kompetenznachweis "Verkauf im Retailgeschäft" Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo !!

Ich mache nächstes Jahr den Kompetenznachweis "Verkauf im Retailgeschäft". Meine Bank hat mich nur für den Nachweis angemeldet, jedoch nicht für die dazugehörigen Schulungen.

Ich weiß gar nicht so recht was mich erwartet und was ich lernen soll (wenn überhaupt nötig). Aus meiner Bank hat anscheinend noch niemand diesen Nachweis gemacht...

Könnt ihr mir helfen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 20 Nov, 2006 22:16    Titel: Kompetenznachweis "Verkauf im Retailgeschäft"  



 
Superman
Analyst


Dabei seit: Nov 2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr 22 Dez, 2006 9:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Jun,

ist das die Weiterbildung über die Genossen?
Habe das letzten Jahr gemacht, aber mit den Schulungen. Die Prüfung ist vergleichbar mit einer Abschlussprüfung im weitesten Sinne.

Bei mir war es aufgeteilt in eine MutipleChoice-Prüfung, eine Präsentation eines vorher bekommenen Themas, 2 simulierte Kundengespräche und ein Fachgespräch über ein vorher bestimmtes Thema.
Ich glaube das wars. Wenn du im allgemeinen relativ fit bist ist sollte das kein Problem darstellen!

Gruß
Sev
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Praktiker
Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Fr 22 Dez, 2006 14:41    Titel: Nichts außergewöhnliches... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ohne Auskunft über die Bank , bei der du arbeitest, lässt sich kaum sagen wie du den Kompetenznachweis erhältst.

Diesen Nachweis in Form interner Schulungen muss man inzwischen bei den Vobas und z.T. bei Sparkassen erbringen. Für meine Bank lässt sich sagen, dass der Nachweis gestaffelt erbracht wird.
Service-MA machen die Schulungen für das absolute Mengengeschäft (inländ. "einfache" Anleihen, Renten- u. Geldmarktfonds...). Das geht über Stufe 2, die z.B. Aktien einschliesst, bis zur 3, Termingeschäftsfähigkeit. (Options, Futures, A.-anleihen...)

Merry Christmas @ all !
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Fr 22 Dez, 2006 19:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das stimmt; man muss mittlerweile in sämtlichen Genossenschaftsbanken diesen Nachweis erbringen, wenn man bei der dazugehörigen Prüfung schlecht abschneidet ist das natürlich nicht so toll und in der Regel mit einem gespräch beim nächsten Vorgesetzten verbunden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©