(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Vor-Gespräch, Fragen und Anworten, die sie wollen........ ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Raiffeisenbank / Volksbank
 
Autor Nachricht
WIllBänkerWerden
Gast





BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 18:04    Titel: Vor-Gespräch, Fragen und Anworten, die sie wollen........ Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo leutz

habe morgen um 16 uhr vorstellungsgespräch bei der Volksbank. da kommen sicher die ganzen 0815 standard fragen wie :

1. Warum dieser Beruf?
2. Warum sollen wir ausgerechnet Sie nehmen?
3. Was wissen sie über unser Unternehmen?
4. Wo sehen sie sich in 5 Jahren?
5. Wie bin ich auf die Firma gekommen?

etc.

leider hatte ich noch nie so ein gespräch und weiss auch nicht,was die chefs da von mir hören wollen.es gibt sicher gute antworten und schlechte,allerdings will ich auch nicht diese standard antworten bringen und in der allgemeinheit untergehen( ich arbeite gern mit menschen zusammen). aber ich weiss echt net was sie wollen,also hie rmal meine anworten wie ich denke , ich sie beantworten würden:

1. seit dem ich auf der wirtschaftsschule bin ,haben mich fächer wie übungsfirme und rechnungswesen / bwl sofort gepackt und und spätestens nach einem halben jahr wusste ich das ich gerne mal in einer bank arbeiten würde.

2. ich bin sehr engagiert und lerne immer sehr schnell. da ich einen sehr großen freundeskreis habe, ist auch mein kontakt zu menschen sehr gut.

3. was genau soll ich da wissen am besten?ich mein ich will so die sachen wissen,die sie meist fragen oder wissen wollen was man selber über das unternehmen weiss.

4. ich habe ka. ich weiss net mal was für fortbildungsmöglichkeiten es gibt,ich hab nix gefunden auf der seite.

5. ja toll, was ne frage......soll ich einfach sagen weil volksbank und sparkasse einfach zu den größten unternehmen in der finanzdienstleistungsbranche( so heisst doch die "Bankbranche" oder?) gehören.

Könnt ihr bitte mir vorschläge geben nbzw meine antworten ergänzen oder besser korrigieren.ich hatte noch nie ein gespräch darum liegen meine erfahrungen bei 0. ihr müsst mir die antworten einfach ergänzen und verbessern,weil ich genau weiss das die antworten da oben nicht reichen.

vllt noch irgendwelche sachen die man umbedingt beachten muss?

dazu kommt wie ich zu dem gespräch auftauchen soll?

anzug + krawatte?
einfach nur weisses hemd mit anzughose?
oder anzug ohne krawatte?

bitte leute helf mir ;(

mfg
 
Forum






Verfasst am: So 12 Nov, 2006 18:04    Titel: Vor-Gespräch, Fragen und Anworten, die sie wollen........  



 
money
Vice President


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 139
Wohnort: Offenburg/Ortenau

BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 20:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es in der voba ist, aber ich glaube ganz ähnlich wie in der sparkasse^^

Du musst hier im Forum etwas herumstöbern, es gibt hier bestimmt ein paar einträge die der volksbank entsprächen, aber ich glaub diese Sachen die im Vorstellungstest und -gespräch dran kommen sind relativ ähnlich, hauptsache man in so wie es ist und verstelle sich nicht Wink des ist glaub ich mal das a un o ^^


also viel spaß beim suchen Wink
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabrina
Vice President


Dabei seit: Oct 2006
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 20:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich habe ne ausbildungsstelle bei der voba sicher...^^
also ich kan dir ja mal sagen , warum ich meine voba wär gut...
1) kunden können mitglied sein, am gewinn teinehmen usw...
2) voba hat nicht iwe andere banken (zB.deuba) rationalisiert, sondern bisher noch keinen einzigen mitarbeiter entlassen aus gründen (wie eben deubank)
3) wie du auf die gekommen bist...zB. radio, fernsehen-überall "wir amchen den weg frei"
4) sympatische aktionen, zB. in meiner region: großeltern die für ihr enkelkind ein sparbuch anlegen, bekommen einen stoffteddy sowie 2 freikarten für den kölner zoo....^^

viel glück Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 29 Dez, 2006 20:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1. Warum dieser Beruf?
2. Warum sollen wir ausgerechnet Sie nehmen?
3. Was wissen sie über unser Unternehmen?
4. Wo sehen sie sich in 5 Jahren?
5. Wie bin ich auf die Firma gekommen?

-----------------------------

1.: Du interessierst dich schon seit längerem für einen kaufmännischen Beruf. Bankkaufmann kommt bei dir in Frage, weil dieser Beruf sehr vielfältig ist. Man kann in die unterschiedlichsten Bereiche gehen und man hat viel Kontakt zu Kunden und Kollegen.

2. ...weil...:
- du Kontaktfreudig bist
- du zuverlässig bist (immer pünktlich, ehrlich usw.)
- du dich für Wirtschaft, AKtien und Politik interesierst... (vorher bitte auch wirklich mal informieren^^)

den Rest schreibe ich nen anderes mal, muss jetzt weg. sorry.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 30 Dez, 2006 13:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

3.:
- diese Frage wurde mir nicht gestellt, aber mn könnte sagen, dass die Volksbank eine Genossenschaftsbank ist und jeder dort Mitglied werden kann.
- und nicht vergessen: Wikipedia weiß bescheid!

4.:
- das kannst du noch nicht genau sagen. du siehst in der Ausbildung alle Abteilungen und siehst dann, welcher am besten zu dir passt und was du am besten kannst.

5.:
-siehe oben. da hat jemand schon einiges genannt.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 30 Dez, 2006 15:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also hatte auch ein Vorstellungsgespräch bei der VoBa und habe für 2007 einen Ausbildungsplatz bekommen...
1. - weil du gern neue Kontakte knüpfst --> Kundenkontakt
- arbeitest gern im Team zusammen --> Teamfähigkeit
- deine Interessen und Fähigkeite stimmen mit dem Profil des Bankkaufmann überein
- interessierst dich für die Wirtschaft (alles aktuell --> Zeitung regelmäßig lesen)
2. wurde oben eigentliche schon gut erklärt
3. Bei mir wollten die wissen wie viele Filialen sie haben und was der unterschied zu anderes Banken/Sparkassen ist (siehe Genossenschaftsbank)
4. Hier wollten sie wissen wo ich mich beruflich und privat in 5 Jahren sehe. Beruflich kannste sagen, dass du erst deine Ausbildung absolvieren willst und dich erst dann entscheidest was du weiter machst, da du während deiner Ausbildung die verschiedensten Abteilungen durchläufst. Privat wirst du ja selbst wissen wo/was du dir da so vorstellst
5. Internet, Zeitung, durch Kunden der Bank, durch Azubis der Bank... da gibt es so viele Möglichkeiten

Viel Glück

@Sabrina: Bei welcher VoBa fängst du nächstes Jahr deine Ausbildung an?
 
crhissi
Analyst


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 19
Wohnort: Bünde im Kreis Herford

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr, 2007 15:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 


Hi!
Also ich hatte Ende März schon ein Vorstellungsgespräch bei einer Volksbank, und die haben echt sehr großen Wert darauf gelegt, wie man sich verkauft.
Sie haben keinen direkten Eignungstest gemacht, sondern haben dich mit Fragen durchlöchert!
Aber ich denke, dass das bei jeder Volksbank anders ist!
Man sollte sich natürlich geben, so wie man ist, man sollte wissen, wieso man grade das machen will, aber das sollte man eh überall, denn das ist das wirkliche A & O.
Selbstbewusstes auftreten, Natürliches Erscheinungsbild und und und. =)

Musst du vielleicht so mal denken, nicht jeder Mensch weiß alles, doch wenn du alles herunterplapperst, wie auswendig gelernt, macht das auch keinen guten Eindruck, du solltest einfach in deinen eigenen Worten, in deinem Sprachgebrauch das beantworten, was du gefragt wirst.

Am besten ist es, wenn du wie ich dein eigenes Hobby verkaufen musst mit Vor- und Nachteilen Very Happy

Naja, wer interesse hat, mehr Erfahrungen von mir zu hören, bitte in ICQ adden ^^ 230938314



 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: So 02 Sep, 2007 14:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

SEHR DRINGEND!
Kommen außer den typischen Fragen (persönliche und warum man da eine ausbildung machen will) Fragen zu Fachspezifischem? Also bspw. "was ist ein giro Konto" ??????

Grüße
 
Forum






Verfasst am: So 02 Sep, 2007 14:43    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 11 Jul, 2008 15:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bei einem verkaqufsgespräch bei der bank, wie verhaltet ihr euch da und was sollte man besser weglassen??
wurde außerdem auch über die derzeitige wirtschaft gefragt??
 
pommes
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 11 Jul, 2008 18:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hab mich ganz normal verhalten. weglassen sollte man das kaugummikaun oder auch die zigarette.
wenn die dich über die derzeitge wirtschaft fragen, sagst du halt, dass ne miese stimmung ist. alles wird viel zu teuer. man kann sich kaum noch was leisten mit dem mini gehalt.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©