(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Kleidung Schülerpraktikum Bank ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Praktikum
 
Autor Nachricht
Gastfrager
Gast





BeitragVerfasst am: Do 10 Okt, 2013 3:56    Titel: Kleidung Schülerpraktikum Bank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich bräuchte einen Ratschlag, wie ich zu einem Schülerpraktikum in einer der üblichen deutschen Großbanken kommen sollte, denn ich will weder die Erwartungen untertreffen noch jegliche Mitarbeiter kleidungstechnisch in den Schatten stellen, denn beide Extreme sind meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Einen Anzug kann ich durchaus tragen und mir würde das nichts ausmachen; im Gegenteil: Ich mag Anzüge. Als Farbe kämen beim Kauf kurz vorher wohl dunkelgrau oder dunkelblau in Frage. Schwarz halte ich stilistisch für schrecklich, da es eine Anlassfarbe ist. Gehen dezente Nadelstreifen oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Wie siehts mit den Hemden aus? Ist es schlimm, wenn man welche mit Umschlagmanschette trägt? Andere habe ich zumindest nicht. Als Kompromiss denke ich aber, dass ich auf jeden Fall auffällige Manschettenknöpfe weglasse, sondern schlichte nehme. Gehen übrigens freitags(oder ist der Casual Friday eine Mär?) auch gestreifte Hemden in ähnlicher Streifenbreite, sprich schon klar erkenntlich und keine dezenten Nadelstreifen o.Ä(klassisch blau-weiß)? Oder lieber bei unifarben bleiben, ganz egal welchen Tag man hat?

Krawatten habe ich in etlichen Variationen. Zum Kombinieren ist also genügend da. Abgestimmt auf Hemd und Anzug werden die natürlich auch.

Bei den Schuhen trage ich aus Überzeugung ausschließlich schwarze Lackschuhe oder normal schwarze Schuhe. Lieber bei klassischen schwarzen bleiben oder gehen auch die Lackschuhe(evtl. in Kombination mit den Umschlagmanschetten wiederum übertrieben und selbstdarstellerisch?)?

Einstecktuch würde ich natürlich weglassen, ebenso sonstigen Schnickschnack wie Kontrastkragen und Hosenträger. Mir gehts nämlich nicht darum aufzufallen, sondern mich stimmig in die Hierarchie einzureihen. Und ganz unten halte ich solche dezenten Accessoires zwar für ganz nett, aber völlig unpassend.

Liebe Grüße
 
Forum






Verfasst am: Do 10 Okt, 2013 3:56    Titel: Kleidung Schülerpraktikum Bank  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 22 Okt, 2013 23:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du dir einen normalen Anzug mit weißen Hemden kaufst, machst du definitv nichts falsch. Dazu noch ein paar passenden Krawatten und das reicht dann auch.
Casual Friday ist nicht mehr so üblich wie noch vor vielen Jahren. In den meisten Banken wird dies auch gar nicht mehr gelebt.

Einstecktücher und Krawattennadeln sind tabu Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©