(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Schule ---> Ausbildung & Studium ---> Händler? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
idgamer
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Aug 2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi 21 Aug, 2013 19:36    Titel: Schule ---> Ausbildung & Studium ---> Händler? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich interessiere mich seit dem 17. Lebensjahr für das Geschäft mit Wertpapieren und allgemein für die Börse und alle damit zusammenhängenden Themen. Ich lerne die Funktion aller an der Börse gehandelten Produkte und erhoffe mir unter anderem dadurch einen Vorteil. Ich interessiere mich sehr für den Beruf eines Händlers (Investmentbankers) oder würde später gerne (trotz des negativen Rufs) bei einem Hedgefonds arbeiten.

Ich bin nun 20 und gehe noch zur Schule. Ich war ein Jahr im englischsprachigen Ausland, habe ein 3 wöchiges Praktikum bei einer Bank gemacht und mache derzeit das Abitur mit einer schulischen Ausbildung (Dauer: 4 Jahre, bin im 3. Jahr). Die Ausbildung handelt von Import, Export, Rechnungswesen, Marketing und Personalwesen und vermittelt wie ein Unternehmen zu funktionieren hat. Außerdem lernt man die Tätigkeiten in den einzelnen Abteilungen. Die Schwerpunkte des Abiturs liegen bei Wirtschaft und Englisch.

Die von mir oben genannten Berufe sind hochgestochen und es soll verdammt schwer sein eine solche Stelle in der Branche zu erhalten. Ich würde gerne wissen, über welche Wege man sich Chancen in der Branche ausrechnen kann. Welche Fächer sollte man studieren? Erhöht es die Chancen mehrere Praktika bei verschiedenen Banken in den Ferien zu haben? Was braucht man allgemein?

Vielen Dank fürs Lesen. Ich hoffe hier habt ein paar hilfreiche Antworten für mich Wink


Mit freundlichen Grüßen,

idgamer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 21 Aug, 2013 19:36    Titel: Schule ---> Ausbildung & Studium ---> Händler?  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 01 Sep, 2013 20:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Als Grundlage solltest du ein Studium haben oder eine Bankausbildung mit anschließendem Studium. Die Abteilungen/Stellen die du ansprichst sind sehr spezielle Teile innerhalb des Bankensystems, daher solltest du diese Voraussetzung mitbringen.

Du kannst aber auch einmal z.B. bei einer Großbank in der HR (Human Ressources) Abteilung anrufen und gezielt danach fragen, was du für einen solchen Posten "mitbringen" solltest.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nubasa
Analyst


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 04 Sep, 2013 14:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie wärs mit einem dualen Studiengang, wo Praxis und theoretische Grundlagen nochmal vermittelt werden. Vielleicht gibt es im Financial Bereich interessante Lerhgänge!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©