(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Vorstellungsgespräch (Berliner) Volksbank ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräche
 
Autor Nachricht
Silystic
Analyst


Dabei seit: Mar 2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 21 Mai, 2013 11:55    Titel: Vorstellungsgespräch (Berliner) Volksbank Antworten mit Zitat nach oben ... 

So, gleich erstmal vorweg: Ich habe mein Vorstellungsgespräch bereits hinter mir, wollte aber ein paar Infos dazu mit euch teilen, da ich vor meinem Vorstellungsgespräch versucht habe herauszufinden wie das ungefähr ablaufen wird und wenig gefunden habe. Die meisten Leute hatten Fragen gestellt, weil sie "in ein paar Tagen" zum Vorstellungsgespräch müssen, haben es aber dann nicht für notwendig gehalten ihre Erfahrungen zu Teilen...

Ich vermute, dass dies jetzt niemandem mehr dieses Jahr helfen wird, aber bevor ichs noch vergesse...

Erstmal die Fragen die ich mir beim Anblick meiner Einladung gestellt habe beantwortet:
Das Vorstellungsgespräch dauerte in etwa 45 Minuten.
Wir waren fünf Bewerber und zwei Ausbilderinnen beim Vorstellungsgespräch.
Ein Verkaufsgespräch oder eine Gruppendiskussion waren NICHT Teil des Gesprächs.

Verlauf des Gesprächs:
Es fing damit an, dass sich alle Bewerber kurz vorstellen sollten - schulische Laufbahn, bisherige Arbeit, Hobbies... was auch immer euch an euch interessant erscheint.
Nun folgten einige Fragen an die Bewerber, die wichtigsten:
Was macht für Sie einen Bankkaufmann aus?
Warum wollen Sie Bankkaufmann werden?
Warum wollen Sie bei UNS Bankkaufmann werden?
Was erwarten Sie von der Ausbildung?
Was machen Sie wenn es nicht klappt? (Plan B)
Warum sollten WIR Sie einstellen?

Diese Fragen wurden nicht jede einzelne an jeden Bewerber gestellt, sondern jede so an zwei bis drei. Es gab noch weitere Fragen, aber ich denke mal, dass diese die wichtigsten waren auf die man Antworten parat haben sollte.

Persönlich hatte es mich bei den Fragen gewundert, dass ich nicht weiter auf die Gründe angesprochen wurde, die hinter meinem abgebrochenem Studium stecken. Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht Smile


Möglicherweise erwähnenwert ist auch noch die Frage der Kleidung. Auch wenn das bei allen Banken meiner Ansicht nach gleich ist und die meisten hier es wissen habe ich die Frage trotzdem 1-2 mal gelesen, demnach: Alle (männlichen) Bewerber kamen im Anzug, einer davon ohne Krawatte, was auch während des Gesprächs angemerkt wurde.
Ob derjenige es trotzdem geschafft hat weiß ich noch nicht, aber es hat definitiv einen weniger guten Eindruck hinterlassen.



Das sind jetzt die Sachen gewesen die mir im Gespräch aufgefallen sind und die ich vorher versucht hatte rauszufinden. Ich hoffe das hier hilft irgendwem weiter, auch wenn ich natürlich nicht versprechen kann, dass jedes Vorstellungsgespräch bei der Berliner Volksbank nach diesem Schema abläuft.

PS: War alles in sehr angespannter Atmosphäre, also sollte man sich keinen zu großen Kopf vorher machen, sind alle sehr nett zu einem Very Happy


Wenn jemand noch irgendwelche Anmerkungen hat oder Ergänzungen ist derjenige herzlichst aufgefordert diese hier zu schreiben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 21 Mai, 2013 11:55    Titel: Vorstellungsgespräch (Berliner) Volksbank  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 21 Mai, 2013 19:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Silystic,

vielen Dank für deinen Beitrag Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©