(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ VOB AC und Praxisphase - Düsseldorf 2013 ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Postbank
 
Autor Nachricht
Raikoom
Analyst


Postbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: May 2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 06 Mai, 2013 13:34    Titel: VOB AC und Praxisphase - Düsseldorf 2013 Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ich habe dieses Board auf meiner Suche nach Infos für die Ausbildung zum vertriebsorientertem Bankkaufmann gefunden.
Da mir das sehr geholfen hat möchte ich mich hier jetzt mal etwas einbringen und vom AC aus Düsseldorf und meiner aktuellen PRaxisphase berichten.

AC:
Das AC wurde von 3 Mitarbeitern der PB-Finanz überwacht.
Der Ausbildungsleiter, der VD des Bereichs Düsseldorf Süd und einem normalen Finanzmanager

Zeitraum:
Start war 8Uhr
Ende war 15Uhr

Was waren die Aufgaben?
Wir bekamen eine Liste auf der alles stand was wir zu tun hatten.
Teil 1 Mathetest zeit 20min
Teil 2 Vorstellung
Teil 3 Präsentation und Diskussion zu einem Zufallsthema
Teil 4 Verkaufsgespräch zu einem Wunschobjekt
Teil 5 Aufsatz warum dieser Job bei dieser Bank

Zu Teil 1
im Raum unter Aufsicht
ein bunt gemischter Test mit Zinsrechnung, Verhältnissen, Dreisatz etc.

Teilweise sehr verzwickte Aufgabenstellungen. Mein vorgehen war
eher eine Aufgabe sein lassen als sich daran festfressen. Anzahl der Aufgaben ca. 15


Zu Teil 2
Allein vor dem Ausschuss
der meiner Meinung nach härteste Teil. Eine Vorstellung meiner Person mit permanenten zwischenfragen des Ausbildungsleiters, einem Gott der Rhetorik. Das Gespräch ging bei mir satte 50min. Danach musste ich erstmal eine Flasche Wasser trinken so trocken war mein Mund.
In dem Gespräch wurde mein Hintergrund im Smalltalk stil hinterfragt aber auch progressiv durchleuchtet warum dieser Job bei dieser Bank. Ebenso ging es um aktuelle Ereignisse in den Medien und meiner Stellung dazu. Eingeworfen werden vollkommen willkürliche Wissenfragen marke Günther Jauch.
WICHTIG hierbei - steht dazu was ihr nicht wisst. Ich wusste nicht viel über den Konzern PB - Finanzberatung und musste dort passen. Ging trotzdem. Bloß nicht verhaspeln und unsinn erzählen.
Es gab auch skurile fragen wie "welchen Job würdest du gerne für einen Tag ausüben und wieso?". Hat mich erstmal kalt erwischt, hab dann den Schiffskapitän gebracht. War spontan, war erwünscht. Achso und was auch knifflig war ist die Frage was möchtes man verdienen und wo steht man in 5 jahren. Selbstbewusstsein! Kommt nicht mit dem gehalt eines normalen bankkaufmannes, denn dann könntet ihr ja diese Ausbildung machen. Ihr wollt mehr und ihr seid bereit dafür zu arbeiten, das wollen die hören!
Beste Vorbereitung für diesen Teil:
Tagesschau gucken
sich klar sein was man will


zu Teil 3:
Allein vor dem Ausschuss
Man bekam ein Thema zugelost und durfte sich solange darauf vorbereiten wie die gespräche dauerten. Das war generell die Schwierigkeit darin. Nervosität und arbeiten unter Zeitdruck unter einen Hut bringen. Es gab nur die Reihenfolge wie das ganze abläuft wann man die Dinge erledigt blieb einem selbst überlassen, also es gab keinen definierten Punkt an dem man jene aufgabe zu lösen hatte.

Der Ablauf war dann recht easy. 5 Minuten vortrag danach Diskussion gegen den genannten Ausbildungsleiter der mal prinzipiel anderer meinung ist. Ihr werdet verlieren, ist nicht schlimm.


zu Teil 4:
Allein vor dem Ausschuss
Ich durfte verkaufen was ich wollte. Sollte die Umgebung beschreiben und mein Sortiment danach gings dann übergangslos direkt ins Gespräch. Ich hab ein Auto verkauft, das ging auch. Das war einfacher als alles andere denn man verkauft zwar wieder dem Leiter, aber diesmal spielt er einen normalen Kunden und nicht Gregor Gysi in Verkleidung. Macht euch Gedanken was ihr gerne verkaufen würdet mit dem ihr euch auskennt und was wichtig dabei ist. Versucht den Kunden reden zu lassen / vermeidet JA/Nein Fragen.


zu Teil 5:

Im Raum ohne Aufsicht
gibts wenig zusagen, scheibt was persönliches und was euch am Herzen liegt. Wers bis hierhin geschaft hat wird auch das noch packen.


Danach gabs dann die Info ob geschafft oder nicht. Quote war diesmal 3/4 was laut anderer VOBs und der VD allerdings sehr hoch ist.


Praxisphase:
Im Anschluss an das AC beginnt zeitnah die Praxisphase.
Diese geht 3 Monate. Ihr bekommt pro Monat 500€ gehalt. WIRKLICHES Gehalt kein Kredit, stinknormales Gehalt.

In der Phase seid ihr eurer VKL unterstellt. Also einem Teamleiter sozusagen. Ihr begleitet die VKL oder Teammitglieder zu Gesprächen, macht euch Notizen und lernt was das Zeug hält Inhalte und Herangehensweisen.



Ich hoffe ich helfe einigen hiermit und stehe für Fragen gerne in diesem Thread oder per PN zur Verfügung.

Achja Thema Laptop. Ihr braucht zur Ausbildung ein Laptop. Dieses wird mit 500€ von der PB gestützt. Allerdings nur nachträglich als Provisions Zuschuss! Also müsst ihr das Laptop erstmal alleine kaufen! Holt euch was günstiges, den Megabrescher könnt ihr euch kaufen wenn ihr schon etwas länger in der Ausbildung seid!


Zuletzt bearbeitet von Raikoom am Mi 08 Mai, 2013 11:46, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 06 Mai, 2013 13:34    Titel: VOB AC und Praxisphase - Düsseldorf 2013  



 
kuga
Analyst


andere

Dabei seit: May 2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo 06 Mai, 2013 19:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es gibt doch 2 ACs und das zweite nach dem man dann den Ausbildungsvertrag bekommt, ist doch in Hameln, oder irre ich micht jetzt?

Musst du noch ein zweites AC während deiner 3-monatigen praxisphase in Hameln machen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raikoom
Analyst


Postbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: May 2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 08 Mai, 2013 11:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ein AC in Hameln wäre mir neu. Allerdings finden dort viele der Seminare statt.

die komplette Reihenfolge war:

Bewerbung
Bewerbungsgespräch bei der VD
Onlinetest (Mischung aus Mathe, Deutsch, IQ-Test und Wesenfragen)
Besprechung des Tests
AC
Praxisphase
Ausbildung
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niceho
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 05 Jul, 2013 7:58    Titel: Test Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey kannst du mir was über den Mahtetest sagen habe jetzt auch AC und echt Angst...
 
Banker2013
Associate


Dabei seit: May 2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Fr 05 Jul, 2013 12:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

zu deiner Frage bestehen schon einige Antworten hier im Forum. Benutze doch bitte die Forensuche hierfür.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©