(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Tips für mein Bewerberschreiben Bankkauffrau ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
lostchange1994
Analyst


Dabei seit: Aug 2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 20 Aug, 2012 19:18    Titel: Tips für mein Bewerberschreiben Bankkauffrau Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Zusammen,

wäre nett von euch mein Bewerbungsschreiben mal querzulesen und mir Verbesserungsvorschläge zu machen. Besten Dank im Voraus:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Bankkauffrau

Sehr geehrte Frau X,

durch die Stellenbörse der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie im nächsten Jahr einen Ausbildungsplatz als Bankkauffrau am Standort X anbieten. Als verlässlicher Partner für die Menschen in der Region ist die X-Bank sehr geschätzt und bekannt. Gerne möchte ich mich Ihnen ebenfalls als verlässliche Partnerin vorstellen und bewerbe mich auf diese Ausbildungsstelle.

Ich bin 18 Jahre alt und besuche derzeit das Gymnasium X in X, welches ich im Juli nächsten Jahres mit dem Abitur abschließen werde. Über das Berufsbild der Bankkauffrau habe ich mich eingehend über das Internet informiert und mein Interesse an dieser Tätigkeit dadurch bestätigt gefunden. Das breit gefächerte Ausbildungsspektrum, unter anderem das Erlernen der Finanzprodukte, das Anwenden der Instrumente des betrieblichen Rechnungswesens, das Abwickeln des Zahlungsverkehrs, sowie das Beraten von Kunden in allen Finanzfragen stellen für mich eine spannende und interessante Herausforderung dar, die ich mit großer Begeisterung annehmen will. In meinem Lieblingsfach Psychologie konnte ich mir zusätzliches Wissen über menschliche Verhaltensweisen aneignen, welches mir im Umgang mit Kunden ermöglicht, einfühlsam und situativ angemessen zu handeln. Die Leitgedanken Ihres Unternehmens, nämlich Werte zu schaffen, zu erhalten und auszubauen sind bei mir ebenfalls sehr ausgeprägt. Ihre Erwartungshaltung hinsichtlich Teamgeists, guter kommunikativer Fähigkeiten sowie Spaß im Umgang mit Menschen, konnte ich unter anderem bei der gelungenen Organisation und Durchführung der diesjährigen Abiturfeier unter Beweis stellen. Mein Organisationstalent, meine Lern- und Einsatzbereitschaft, sowie meine sorgfältige und präzise Arbeitsweise sehe ich als meine weiteren Stärken. Während der musikalischen Leitung meiner Schalmeien Jugendgruppe im letzten Jahr konnte ich von diesen Fähigkeiten sehr profitieren. Für schulische Arbeiten und in meiner Freizeit arbeite ich am PC häufig mit den MS-Programmen Word, Excel und PowerPoint. Für diese Programme verfüge ich über gute Kenntnisse. Meine erweiterten Fremdsprachenkenntnisse runden mein Profil ab. Ich bin mir sicher, den Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht zu werden.

Gerne würde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person und meines Auftretens geben und dabei auch aus erster Hand noch mehr über die Ausbildung bei Ihnen erfahren. Über eine Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 20 Aug, 2012 19:18    Titel: Tips für mein Bewerberschreiben Bankkauffrau  



 
Nox
Vice President


Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo 20 Aug, 2012 22:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was ich jetz in 3 sekunden drüber schauen gesehen habe: Viel zuviel Text und keine absaetze!

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mikosmausos
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mi 22 Aug, 2012 13:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich geb dir mal eine etwas detailliertere "verbesserung" Smile

also:

im ersten abschnitt verwendest du zweimal das wort "verlässlich", versuche ein anderes wort dafür zu finden
zumal hast du erwähnt, deine wunschbank sei sehr geschätzt und bekannt...weshalb bekannt? weshalb geschätzt? ist das aus den finger gezogen halbwissen oder hast du fakten? dein zweiter absatz gefällt mir gut, dennoch würde ich sätze kürzen...mehr punkte, weniger kommata....aber alles in allem gelungen.

du zählst deine fähigkeiten im ms-bereich auf...das ist okay bzw gut, dennoch würde ich den satz "Für diese Programme verfüge ich über gute Kenntnisse" weglassen, er hört sich holprig an und ist unnötig, da du durch deinen vorsatz schon angemerkt hast, den umgang mit diesen programmen zu beherrschen

dein abschlussatz ist zwar etwas lang geraten, überzeug6 aber dennoch durch sprachliche skills

abschließend kann ich sagen, dass ich deine bewerbung als gelungen einstufen würde
wenn du tatsächlich all diese formulierungen selber gefunden und in dein bewerbungsschreiben eingebaut hast, kann ich dir nur meinen respekt entgegen bringen

grüße
maik
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larry
Analyst


Dabei seit: Aug 2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi 22 Aug, 2012 20:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Würde es warscheinlich etwas kürzer halten. Die Personalchefs freuen sich über kurze aber aussagekräftige Bewerbungen. Schließlich lesen die ja einige davon Wink

Sprachlich drückst du dich top aus, also daran gibt es nichts zu meckern =)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lostchange1994
Analyst


Dabei seit: Aug 2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa 25 Aug, 2012 11:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@mikosmausos, larry, nox

...besten Dank euch für die Korrekturtipps. ich werde diese in mein modifiziertes Anschreiben einfliessen lassen. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndreasRimpler
Analyst


Dabei seit: Jul 2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug, 2012 17:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo lostchange1994,

der Mittelteil ist wirklich gelungen. Der einige Nachteil: die Einleitung und der abschkluss passen nicht wirklich dazu:

Die Formulierung "und bewerbe ich mich" gilt bei Personalverantwortlichen als Zeichen für eine mangelnde Motivation der Bewerberin; der Konjunktiv als Zeichen für ein mangelndes Selbstbewusstsein. Nicht wenige Personalverantwortliche legen die Bewerbung bereits nach der Einleitungsfloskel wieder weg.

Da sich der Mittelteil erheblich von diesen beiden Punkten abhebt, könnte man fast den Eindruck gewinnen, dieser Teil sei von einem Dritten verfasst worden.

In der Einleitung solltst du besser direkt darauf hinweisen, dass Du mit große Freude den Beruf mit Deiner Motivation schnell und kompetent erlernen wirst.

Viele Grüße aus Duisburg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffi1108
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do 30 Aug, 2012 15:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hätte auch noch ein Paar Verbessungsvorschläge...

"Gerne möchte ich mich Ihnen ebenfalls als verlässliche Partnerin vorstellen und bewerbe mich um diese Ausbildungsstelle."
- du bewirbst dich um, nicht auf einen Ausbildungsplatz

"Ich bin 18 Jahre alt und besuche derzeit das Gymnasium X in X, welches ich im Juli nächsten Jahres mit dem Abitur abschließen werde."
- ich würde schreiben: ...mit dem Abitur abschließe.

"Über das Berufsbild der Bankkauffrau habe ich mich eingehend (über das Internet) informiert und mein Interesse an dieser Tätigkeit dadurch bestätigt (gefunden)".
- das in klammern würde ich weglassen.

Hier finde ich es etwas zu auführlich beschrieben:
"Das breit gefächerte Ausbildungsspektrum, unter anderem das Erlernen der Finanzprodukte, das Anwenden der Instrumente des betrieblichen Rechnungswesens, das Abwickeln des Zahlungsverkehrs, sowie das Beraten von Kunden in allen Finanzfragen stellen für mich eine spannende und interessante Herausforderung dar, die ich mit großer Begeisterung annehmen will."
Diesen Absatz würde ich wie folgt verkürzen:
Das breit gefächerte Ausbildungsspektrum, wie die Finanzprodukte, das Rechnungswesen, der Zahlungsverkehr sowie das Beraten von Kunden stellen für mich eine spannende und interessante Herausforderung dar, die ich mit großer Begeisterung annehmen will.

"Für schulische Arbeiten und in meiner Freizeit arbeite ich am PC häufig mit den MS-Office Programmen. (Word, Excel und PowerPoint.)"
- Es sollte reichen, wenn du MS Office Schreibst, die Personalabteilung weiß, welche Programme beinhaltet sind.

"Gerne würde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person und meines Auftretens geben und dabei auch aus erster Hand noch mehr über die Ausbildung bei Ihnen erfahren."
- Niemals das Wort "würde" im Schlusssatz.
Schreibe es in etwa so:
Gerne gebe ich Ihnen bei einem persönlichen Gespräch die Gelegenheit mich und mein Auftreten persönlichen kennen zu lernen und freue mich, dabei auch aus erster Hand noch mehr über die Ausbildung bei Ihnen zu erfahren.

Ich hoffe ich konnte dir auch ein klein bisschen weiterhelfen Smile
Sonst finde ich es sehr schön und informativ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lostchange1994
Analyst


Dabei seit: Aug 2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So 02 Sep, 2012 8:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@steffi1108.
vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 02 Sep, 2012 8:49    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©