|
Autor |
Nachricht |
ddorf88 Analyst
Sparkasse 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Sa 23 Jun, 2012 3:19 Titel: Abteilungs und Filialen wechsel während der Ausbildung? |
|
|
Ich fange meine Ausbildung bei der Sparkasse dieses Jahr im August an.
Meine Frage ist ob man während der Ausbildung die Abteilungen oder gar die Filialen wechselt während der Ausbildung? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Sa 23 Jun, 2012 3:19 Titel: Abteilungs und Filialen wechsel während der Ausbildung? |
|
|
|
|
|
|
|
Hvb96 Moderator
Hypo Vereinsbank
|
Verfasst am: Sa 23 Jun, 2012 11:50 Titel: |
|
|
Hallo ddorf88,
ja du wechselst während der Aubildung die Abteilungen zum Besipiel Baufinanzierung oder PKB oder Geschäftskunden
Wo beginnst du deine Aubildung ?!
Wünsche dir viel Glück
HVB96:-) |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: So 24 Jun, 2012 11:59 Titel: |
|
|
Richtig! Der Schwerpunkt der Ausbildung zum Bankkaufmann liegt ja - schon wenn man in die Ausbildungsordnung schaut und die mündliche Abschlussprüfung einbezieht - in der Kundenberatung. Dementsprechend wirst du sicherlich in der Filiale eingesetzt sein... Ob du die Filialen wechseln musst, hängt von der jeweiligen Bank ab. Bei uns hat jeder Azubi sowas wie eine "Stammfiliale", kann aber im jeweiligen Filialgebiet, welches meistens mehrere Filialen umfasst, auch mal die Filiale wechseln müssen. Und da du deine Ausbildung bei der Sparkasse machst, wirst du auch verschiedene interne Abteilungen durchlaufen - also verabschiede dich von dem Gedanken, dass du ab August an drei Jahre an haargenau demselben Arbeitsplatz sein wirst Bei den Banken, die ich kenne, verbringen die Azubis den größten Teil der Zeit in einer Filiale und zwischendurch erfolgen mehrwöchige Einsätze in den Abteilungen...
Hilft dir das erstmal weiter? |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: So 24 Jun, 2012 13:19 Titel: |
|
|
Danke für eure Beiträge @neledarikamrat und @Hvb96