(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Postbank Assessment Center Köln 2012 ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Postbank
 
Autor Nachricht
JeanGriguer
Analyst


Postbank
Bewerber

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 19 Jun, 2012 16:45    Titel: Postbank Assessment Center Köln 2012 Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo liebes Forum,

wollte diesen Bereich der ''Einstellungstest Postbank'' durch meinen Erfahrungsbericht bei dem Assessment Center in Köln bereichern und hoffe, dass er vielen ein wenig Angst nehmen kann.

Vor ab möchte ich direkt etwas mit auf den Weg geben, wer hier im Forum sucht und liest wird fündig über nahezu alle Fragen die ihr habt, also sucht nachdem was ihr wissen wollt und schaut es euch an und nehmt die Tipps wirklich zu Herzen, denn sie helfen ungemein!

Also, wie gesagt möchte ich auch meine Erfahrungen hier mit Euch teilen und hoffe das es ein wenig hilft.. Rolling Eyes

Alles begann um 9:00 Uhr, ich kam gerade an dem Postbank Filialvertrieb in Köln an und hatte bereits schlottrige Knie vor Aufregung, denn ich wusste zwar was so in etwa erwartet wird, aber nicht genau was auf mich zukommt und wen ich alles antreffe und wie viele zu diesem Assessment Center (AC) eingeladen wurden...

Schon die ersten Mitbewerber setzten sich zu mir in den Warteraum, wo wir uns nach einer kurzen Aufwärmphase durch kurzes Fragen, ob man hier sei wegen dem AC, wie man hier hin gefunden haben und woher man kam, näher miteinander befassten und alle gut ins Gespräch kamen.
Das hat die Stimmung aufgelockert und einem schon für die erste Begegnung mit der Ausbildungsleiterin genommen. (:

Nachdem sich dann um 9:30 Uhr die Ausbildungsleiterin vorgestellt hatte waren wir letzten Endes zu siebt und haben uns in einem Raum mit einem extra Tisch und einer Tischreihe in ''U'' Form zusammengefunden.

Eine kurze Vorstellungsrunde begann anschließend..so lernten wir uns noch einmal gegenseitig kennen und die Ausbildungsleiterin.

Keine 5 Minuten später ging es auch schon mit einem Gruppengespräch los in dem man einen Sachverhalt geschildert bekommen hat und eine Aufgabenstellung zu lösen hatte. Fragen durften nur zu Beginn gestellt werden, als der Sachverhalt erklärt wurde, danach war die Leitperson nicht mehr ansprechbar für uns.
Bei dieser Aufgabe geht es um das Verständigen in einer Gruppe und dem Zeitmanagement.
Wir haben es rechtzeitig geschafft die Aufgabenstellung zu meistern.

Es wurde gar nicht viel rum geredet, sondern man hat gleich weiter gemacht wo man aufgehört hatte, nämlich bei der Erläuterung des weiteren Vorgehens dieses AC´s.
Es kämen laut Angabe der Ausbildungsleiterin zwei weitere Aufgaben auf uns zu, die wir zu bewältigen hätten:
- Einzelgespräch
- Verkausgespräch ( Dienstleistung / Produkt )
- ( Bonus : Motivationsbrief )

Wir durften uns alle einen Raum weiter begeben, wo wir uns schon einmal auf das Verkaufsgespräch vorbereiten konnten und nach Beendigung der Aufgabe, durfte der der möchte noch einen Motivationsbrief schreiben.

Fragen die in dem Brief beantwortet werden sollten:
- Warum Bankkaufmann?
- Was qualifiziert sie für den Beruf Bankkaufmann?
- Warum die Postbank?
- Was erwarten sie von ihrer Ausbildung bei der Postbank?
- Wie sehen sie sich in fünf Jahren?

Das waren so die Fragen, die aber auch noch in anderen Threads zu finden sind, die von einem beantwortet werden sollten.

Nun zum weiteren Verlauf Laughing
Wir saßen nun also alle in einem weiteren Raum, unsere Sachen alle noch in dem ersten belassend und haben uns auf die Aufgaben vorbereitet.

Dem Alphabet nach hatten wir eine Liste erstellt wie die Einzelgespräche stattfinden sollten.
Vor mir waren drei weitere Bewerber und keiner von Ihnen kam weiter und hatte sich wieder zu uns setzen dürfen, sie mussten nach dem Gespräch, welches von Person zu Person unterschiedlich ( 10- 30min.) gedauert hatte, gehen.

Dementsprechend aufgeregt, war ich also als die Ausbildungsleiterin wieder zu den restlich Verbliebenen in den Raum kam und mich zu dem Gespräch holte.
(Zu dem Gespräch kann ich euch nur sagen: Schaut euch den Lebenslauf an, seid ehrlich und ihr selber. Verstellt euch nicht, denn das seid nicht ihr! Bereitet euch vor, lernt vorher ein bisschen und übt ein Gespräch. Man kann die Fragen die dran kommen erahnen und hilft euch auch bei Übung nicht so nervös zu sein.)

Ich hatte es knapp geschafft in die nächste Runde zu kommen und hatte noch einmal Gelegenheit meinen Motivationsbrief zu überarbeiten.
Nachdem die restlichen drei Leute, mit mir eingeschlossen bis zum Verkaufsgespräch gekommen waren, war ich auch schon gleich dran und durfte als Erster( nicht weil ich unbedingt wollte, sondern wegen der Reihenfolge wieder xD) das Gespräch führen.

Das Gespräch verlief dann wieder richtig gut, kaum Aufregung und ein sicheres Auftreten stattdessen!
Da man das Gespräch schon vorbereitet hatte, wusste man auch schon vorher, was einen ungefähr erwartet.
Wenn man in diesem Gespräch ist und sich so ein Gespräch schon vorher mal vorstellt, der kann erahnen, dass der Leiter dann nicht sofort auf das erst Beste eingeht was ihr ihm sagt, sondern wird sich natürlich ein bisschen quer stellen, wie es bei mir auch war.
Trotz alledem konnte ich überzeugen und es war nach guten fünf Minuten vorbei.

Dann schickte sie mich raus, um ihre Unterlagen noch einmal zu ordnen, sich das Bild von mir klarer und deutlicher machen zu können und kam nach kurzer Zeit wieder heraus zu mir und bat mich anschließend noch einmal herein.
Sie sagte das in einem etwas beängstigenden Ton, also machte ich mir sofort Sorgen!
...unbegründet, denn so um etwa 12:00 Uhr hatte meine Stunde geschlagen, ich habe einen positiven Gesamteindruck hinterlassen können und habe jetzt eine Ausbildung zum Bankkaufmann angeboten bekommen und sofort zugesagt! (:

Eine riesen Last von den Schultern und wieder weiche Knie.
Somit endete mein Test.

Das waren meine eindrücke von dem Assessment Center und hoffe, dass es ein bisschen was gebracht hat nach dem Lesen des Berichtes die Angst zu nehmen und zu sehen, dass wenn man sich vorbereitet, und das sehr gut dank dieses Forums hier geht, man es schaffen kann!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 19 Jun, 2012 16:45    Titel: Postbank Assessment Center Köln 2012  



 
Matu
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 20 Jun, 2012 19:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey, cool ich freu mich für dich! Hab morgen auch mein AC bei der Postbank.

Hat ja auch gar nicht so lange gedauert bei dir, du warst ja schon um 12 fertig. In meiner Email haben sie, bis zum späten Nachmittag geschrieben.


Hattet ihr auch eigentlich einen Einzeltest wo du z.B. Mathe aufgaben lösen musstet oder etc.?

Achja und mich interessiert noch was. Hast du einen Anzug mit Krawatte getragen? Oder was anderes.

Wäre cool wenn du antworten könntest weil es ja bei mir morgen soweit ist! Shocked
 
Nox
Vice President


Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi 20 Jun, 2012 20:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Matu: Anzug mit Krawatte ist Pflicht !

Mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 20 Jun, 2012 21:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab auch eigentlich nix anderes erwartet Razz
 
JeanGriguer
Analyst


Postbank
Bewerber

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 20 Jun, 2012 22:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Find ich Super das sich doch einer getraut hat zu schreiben!
Also zu deinen Fragen, ich habe generell zu solchen Anlässen, sprich
bei einem Bewerbugsgespräch für solch eine Ausbildung vor allem immer einen Anzug an und so gut gepflegt wie möglich, denn du möchtest ja schließlich auch ordentlich und gepflegt deinem Gegenüber erscheinen (;

Zum Zweiten: Mir wurden keine Fragen über Mathematik gestellt und ich meine auch nicht meinen Mitbewerbern.
Ausschließlich Sachen über meinen Lebenslauf und natürlich so grundlegende Sachen wie:
Warum Postbank, wieso Bankkaufmann und was qualifiziert sie dafuer.
Sicherlich die wohl die Basic Fragen und vor allem deshalb Basic, weil es essentiell ist sich mit dem Berufsbild auseinandergesetzt zu haben und zu wissen was man später in seinem Beruf machen muss und welche Tätigkeiten auf einen zukommen Very Happy

Hoffe alle Fragen noch klären zu können und wünsche dir für morgen viel Erfolg, immer schön du selbst bleiben und vielleicht sehen wir uns ja dann am 1.September.2012 !
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 24 Jun, 2012 13:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dankeschön @JeanGriguer für den tollen Bericht Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jamal
Gast





BeitragVerfasst am: So 06 Jul, 2014 21:44    Titel: Bankkaufmann Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi, zunächst einmal finde ich es super von dir das du deine Erfahrung mit uns teilst!
Ich hab auch bald mein AC und ich hätte zwei Fragen:

1. Kannst vlt sagen, wie genau die Einzelgespräche aussehen? sprich wurde da nur über dein Lebenslauf gefragt oder auch andere Fragen?

2. im Verkaufsgespräch, kann man da sich ein Verkaufsgespräch aussuchen oder entscheiden sie, welche man vortragen muss?
und was sind die Verkaufsgespräche? (Schutzbrief, Perspektivverkaufen, Riester) kommt eigentlich KVS bogen auch dran?
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jul, 2014 18:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In den Einzelgesprächen möchten sich die Personalbeauftragten einen persönlichen Eindruck von dir verschaffen. Demnach stellen sie dir Fragen zu deiner Person und zu deinem Lebenslauf.

In den Beratungsgesprächen bekommst du meist ein festes Produkt, manchmal kannst du es dir auch selbst aussuchen, ist aber eher die Außnahme. Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Mi 09 Jul, 2014 18:53    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©