(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Welche Möglichkeiten der Weiterbildung bieten sich an? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Gaensebluemchen90
Analyst


andere
Ausgelernt

Dabei seit: May 2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi 13 Jun, 2012 23:13    Titel: Welche Möglichkeiten der Weiterbildung bieten sich an? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren in der Kreditsachbearbeitung/Absatzfinanzierung (Privat- und Gewerbekunden). Davor habe ich meine Ausbildung bei einer Sparkasse gemacht. Abitur habe ich nicht.
Fest steht für mich aber, dass ich jetzt langsam eine Weiterbildung im Kreditgeschäft in Angriff nehmen möchte.

Ich könnte mir zum einen gut vorstellen in Richtung Immobilienfinanzierungen zu gehen, anderseits würde mich aber auch der Bereich Firmenkunden sehr reizen.
Eventuell auch raus aus dem Bankensektor in die freie Wirtschaft z.B. als Kreditanalyst in einem Industrieunternehmen (wie sinnvoll wäre hier der Bankfachwirt dann noch!?)

Eigentlich habe ich da bisher nur an den Bankfachwirt gedacht, und danach evtl. noch den Bankbetriebswirt hinterher... jedoch habe ich jetzt schon von mehreren Seiten geraten bekommen, ich sollte mich nicht zu früh spezialisieren und mir damit evtl. Chancen in der Zukunft verbauen. Man weiß ja nie, welche Chancen sich im Laufe der Jahre noch bieten.

Übers Internet habe ich mich schon etwas informiert und bin auf den Wirtschaftsfachwirt gestoßen. Dieser ist nach meinen Recherchen aber noch relativ unbekannt und auch nicht so stark gefragt (obwohl laut Beschreibung ein echter "Allrounder").