|
Autor |
Nachricht |
Sam0sa Associate

Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 08 Feb, 2012 19:14 Titel: AO §154 |
|
|
Hey Leute,
ich bin gerade angefangen mich für die Abschlussprüfung im Sommer vorzubereiten und habe eine Frage.
Zur Zeit arbeite ich mit dem Buch "Prüfungspraxis Bankkaufmann" und bearbeite einen Fall.
Es geht um eine Geschäftskontoeröffnung, in der der Kontoinhaber die nötigen Ausweise zur Legitimation nicht dabei hat, aber verspricht diese alsbald nachzureichen.
Allerdings möchte er jetzt eine Einzahlung und ein Scheckinkasso für dieses Konto tätigen.
In der Lösung steht, dass die AO nicht verbietet das Konto zu eröffnen bevor die Legitimation abgeschlossen ist. Einzahlungen und Scheckinkasso können schon durchgeführt werden (wg. Guthaben), die Legitimationsprüfung muss aber unverzüglich nachgeholt werden.
Ist das so richtig? Wäre ich in der Prüfung hätte ich gesagt, dass ohne die Legitimation nichts passieren darf (auch aus Geldwäsche rechtlichen Gründen).
Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden, wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke im Voraus,
Sam  |
|
|
|
 |
Forum
|
Verfasst am: Mi 08 Feb, 2012 19:14 Titel: AO §154 |
|
|
|
|
|
|
 |
Colonia Managing Director

andere Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 09 Feb, 2012 21:08 Titel: |
|
|
Die Antwort ist korrekt. Ein Konto kann ohne Legitimationsdaten eröffnet werden, es können Einzahlungen durchgeführt werden,
Scheckeinreichungen sind erlaubt.
ABER es dürfen keine Schecks ausgestellt werden, da ohne Legitimation KEINE Verfügungen vom Konto stattfinden dürfen.
Wird die Legitimation nachgereicht, darf auch verfügt werden.
Geldwäsche spielt bei Kto Eröffnungen ohne Legitimation keine Rolle, da nur Geld eingezahlt werden darf, das Geld nicht weitergeleitet wird,
somit Geldwäsche gar nicht stattfinden kann.
Das kann man mit logischem Menschenverstand lösen. |
|
|
|
 |
Sam0sa Associate

Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 09 Feb, 2012 21:55 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die erklärende Antwort!  |
|
|
|
 |
Thilo1993 Analyst

Commerzbank Bewerber
|
Verfasst am: Di 21 Feb, 2012 23:02 Titel: |
|
|
Guten Tag,
zum Thema Ausbildung habe ich auch eine Frage. Ich wüsste gerne, wie das Lehrbuch, welches man in der Berufsschule benutz,t heißt. |
|
|
|
 |
Colonia Managing Director

andere Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 22 Feb, 2012 19:32 Titel: |
|
|
Kann man dir nicht sagen. Ist von Berufsschule zu Berufsschule unterschiedlich. |
|
|
|
 |
Thilo1993 Analyst

Commerzbank Bewerber
|
Verfasst am: Mi 22 Feb, 2012 23:15 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort, ich formuliere meine Frage neu. Weiß jemand der CoBa Azubis aus HH welche BBS man besucht ( Firmenkundengeschäft, falls wichtig ) und welches Buch dort benutzt wird?
MfG
Thilo Struckmeier |
|
|
|
 |
|