(Registrieren)

TransCare erklärt: Diese Gehhilfen schenken neue Mobilität

Geschrieben am 12-11-2020

Neuwied (ots) - Viele Menschen haben durch Krankheiten, Unfälle oder Alterserscheinungen nur eine eingeschränkte Mobilität. Dies sorgt nicht nur im Lebensalltag für viele Herausforderungen, etwa beim Einkaufen oder bei Arztbesuchen. Auch eine psychische Belastung ist oftmals die Folge: Wenn Menschen für viele Dinge, die vorher ohne Probleme alleine bewältigt werden konnten, plötzlich auf fremde Hilfe angewiesen sind. Moderne Gehilfen schaffen hier Abhilfe, denn sie versprechen Menschen mit Gehbehinderung oder einer Gangunsicherheit eine erweiterte Mobilität im Alltag und sind durch die geringere Abhängigkeit von anderen ein Zugewinn an Selbstständigkeit.

Individuelle Gehhilfen für jeden Zweck

Auf dem Markt gibt es mittlerweile ein umfassendes Angebot an Gehhilfen, die Menschen mit unterschiedlichen Mobilitätseinschränkungen im Alltag helfen können. Sind die Gehilfen ärztlich verordnet, übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Besonders wichtig ist bei jeder Gehhilfe, auf die Haltung des Patienten zu achten, um Schmerzen bis hin zu Schäden im Bewegungsapparat zu vermeiden. Gehhilfen werden auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten angepasst. Diese Kosten und die Kosten für Reparaturen und Instandhaltung werden ebenfalls durch die Krankenkasse übernommen.

Grundsätzlich unterscheiden sich die Gehhilfen in solche für den Innenraum und solche für den Außenbereich und Straßenverkehr. Das Gehen mit einer Gehhilfe sollte in jedem Fall gewissenhaft geübt werden, um im Umgang sicher zu sein und Stürze oder Unfälle zu verhindern.

Gehhilfen sind vielseitig einsetzbar

Natürlich müssen Patienten sich nicht nur für eine Gehhilfe entscheiden, sondern können auch unterschiedliche Modelle kombinieren. In der Wohnung oder im Pflegeheim, wo sich viele Menschen sicher und vertraut mit der Umgebung fühlen, reicht womöglich ein höhenverstellbarer Gehstock.

Zum Einkaufen, für den Arztbesuch oder einen Stadtbummel kann ein Rollator die richtige Wahl sein. Ausgestattet mit einem praktischen Korb zum Verstauen von persönlichen Utensilien oder einem Sitz für kleine Pausen sind diese Modelle vielseitig einsetzbar. Bei einem Rollator sollte sowohl auf ein widerstandsfähiges, aber zugleich leichtes Rahmenmaterial, gute Bremsen und robuste Räder geachtet werden. Wird der Rollator auch in der Wohnung genutzt, bietet es sich an, ein spezielles Modell für den Innenraum zu wählen. Wer sich mit den Rädern eines Rollators unsicher fühlt, kann als Gehhilfe ein Gehgestell bzw. Gehbock wählen. Dieser bietet mit seinem stabilen Rahmen noch mehr Sicherheit beim Laufen, erfordert aber Kraft zum Anheben und Weiterstellen. Ist die Mobilität stark eingeschränkt, kommen Rollstühle oder Elektromobile in Frage. Sie haben den Vorteil, dass auch längere Strecken ohne fremde Hilfe bewältigt werden können und schenken damit ein großes Stück Selbstständigkeit.

Die Pflegekräfte der TransCare Service GmbH beraten ihre Patienten bei der Anschaffung der richtigen Gehhilfe, geben zu Beginn wichtige Hinweise zum Umgang und eine Anleitung für die korrekte Benutzung. Bei auftretenden Fragen oder Problemen mit der Gehilfe stehen sie zudem als kompetenter Ansprechpartner zur Seite und geben praktische Hinweise und Tipps. So können die Patienten mit ihrer neuen Gehhilfe wieder mehr Mobilität im Alltag und ein besseres Lebensgefühl genießen.

Über die TransCare Service GmbH

Die TransCare Service GmbH ist ein überregionales Homecare-Unternehmen, das Patienten im ambulanten Bereich mit medizinischen Hilfsmitteln ausstattet. In enger Zusammenarbeit mit Krankenhäusern, Ärzten und Krankenkassen ermöglicht TransCare eine umfassende Komplettversorgung in verschiedenen Therapiefeldern. Als Bindeglied zwischen medizinischen Einrichtungen und Patienten erleichtert TransCare die Zusammenarbeit im Behandlungsprozess und sorgt damit nicht nur beim Patienten für Sicherheit und Vertrauen.

Pressekontakt:

TransCare Service GmbH
Breslauer Straße 60
D-56566 Neuwied

Tel: +49 2631 / 92 55 0
Fax: +49 2631 / 92 55 15

E-Mail: mailto:info@transcare-service.de
Internet: https://www.transcare-service.de/

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/133963/4760662
OTS: TransCare Service GmbH

Original-Content von: TransCare Service GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

756339

weitere Artikel:
  • Linda Zervakis: "Wieso sollten wir den Bürgern Lügen auftischen?" (FOTO) Hamburg (ots) - In der aktuellen Ausgabe der BARBARA (ab sofort im Handel) spricht Barbara Schöneberger mit der "Tagesschau"-Sprecherin Linda Zervakis über den Wert von Nachrichten und über "gefilterte Insta-Chicks". Dass sie häufig mit dem Begriff "Fake-News" konfrontiert wird, entrüstet Zervakis. "Worin genau sollte der Anreiz der öffentlich-rechtlichen Medien liegen, die Bürger des Staates nicht ernst zu nehmen und ihnen Lügen aufzutischen?" Die Pandemie habe diesen Trend beschleunigt, sagt sie: "Es ist gar nicht gut, wenn Leute ein halbes Jahr mehr...

  • ARD veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht Köln (ots) - Mit ihrem ersten gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht haben die neun Landesrundfunkanstalten der ARD sowie die Deutsche Welle heute eine umfassende Bestandsaufnahme ihres Engagements für ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit vorgelegt. Der freiwillige Bericht erfolgt nach den 20 Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und stellt damit die gesamte Bandbreite des ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Engagements des Medienverbunds dar. Die Themen reichen von Nachhaltigkeitsaspekten in der Wertschöpfungskette mehr...

  • Zweite Staffel "Die purpurnen Flüsse" im ZDF Mainz (ots) - Das ZDF-Montagskino präsentiert vier neue Folgen der Krimireihe "Die purpurnen Flüsse" nach Romanmotiven des französischen Kultautors Jean-Christophe Grangé. Olivier Marchal und Erika Sainte sind ab 16. November 2020, jeweils montags um 22.15 Uhr, erneut als Pariser Ermittler für mysteriöse Mordfälle, Pierre Niémans und Camille Delaunay, zu sehen. Alle Filme der zweiten Staffel sind bereits ab Samstag, 14. November 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek abrufbar. Im ersten Film mit dem Titel "Zum Sterben schön" am Montag, 16. November mehr...

  • Papst Franziskus lässt RTL-Legende Wolfram Kons wieder glauben (FOTO) Hamburg (ots) - Bei seinem Herzensprojekt, dem RTL-Spendenmarathon zugunsten von Kindern in aller Welt, setzt Wolfram Kons, 56, auf Hilfe von ganz oben. "Am Morgen des Spendenmarathons zünde ich immer in der Wallfahrtskapelle St. Cornelius in Neuss eine Kerze für jedes Jahr an", sagt er im GALA-Interview (Heft 47/2020, ab heute im Handel). "Dieses Jahr stehen da also 25 Teelichter." Die Jubiläumssendung, bei der er wie gewohnt 24 Stunden praktisch nonstop moderiert, startet am 19. November um 18 Uhr. "Das mit den Kerzen", so Kons zu GALA, "ist mehr...

  • Fußballfans auf Twitter: Bei Schalke 04 wird am meisten beleidigt Wien (ots) - - Wettbasis analysiert die Twitter-Kommunikation der Bundesliga-Fans - Hauptstadtvereine bestätigen "Berliner Schnauze" - "Arsch" ist das beliebteste Schimpfwort - Über den FC Bayern wird am meisten diskutiert Die Bundesliga und ihre Fans sind bekannt für Emotionen und Leidenschaft - auch in den sozialen Medien. Doch über welchen Verein wird am meisten diskutiert und wessen Fans schimpfen besonders häufig? Diese Fragen hat Wettbasis ( http://www.wettbasis.com ) zusammen mit VICO Research & Consulting anhand von rund 250.000 mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht