(Registrieren)

Ministerium für Kultur, Saudi-Arabien: Führende Kulturschaffende der Welt versprechen Unterstützung für die Förderung der Kulturwirtschaft in Höhe von 2,3 Billionen Dollar

Geschrieben am 05-11-2020

Riad, Saudi-Arabien (ots/PRNewswire) -

- Bei der Eröffnungssitzung einigten sich die Vertreter darauf, die kulturwirtschaftliche Agenda erneut auf dem G20-Gipfel in Italien 2021 voranzutreiben - "Die Kulturwirtschaft ist ein unerschlossenes Kraftzentrum, ... aber sie braucht einen engagierten Fokus auf die globale politische Agenda. Dies erfordert eine starke Führung und Zusammenarbeit, um eine neue Säule der Weltwirtschaft freizusetzen", sagte der saudische Kulturminister Prinz Badr - Saudi-Arabien will ein erstklassiges Zentrum zum Schutz des Unterwassererbes am Roten Meer und am Arabischen Golf eröffnen

Kulturführer der G20 und anderen Nationen verpflichteten sich heute, die Rolle der Kulturwirtschaft zu unterstützen und sich jährlich während des G20-Gipfels zu treffen, wobei die Diskussion im nächsten Jahr unter italienischem Vorsitz stattfinden soll.

Unter dem Thema "Der Aufstieg der Kulturwirtschaft: ein neues Paradigma" diskutierten die Kulturminister und Vertreter internationaler Organisationen bei ihrer konstituierenden Sitzung über die Erhaltung des Kulturerbes, nachhaltige Entwicklung und Kultur als Katalysator für wirtschaftliches Wachstum. Im Mittelpunkt der Gespräche standen der Einsatz neuer Technologien, die Entwicklung digitaler Plattformen für den künstlerischen Ausdruck und die Erleichterung des Zugangs zu kulturellen Ressourcen.

"Diese hochrangige kulturelle Präsenz während der saudischen G20-Präsidentschaft veranschaulicht unseren gemeinsamen Glauben an die entscheidende Rolle der Kultur bei der Förderung des Ökosystems für Innovation der Volkswirtschaften", sagte Prinz Badr bin Abdullah bin Farhan Al Saud, der Kulturminister Saudi-Arabiens, in seinen Schlussbemerkungen. "Es ist unsere Aufgabe, unser gemeinsames Erbe für künftige Generationen zu bewahren und Kultur auf nachhaltige Weise zu produzieren und zu verbreiten."

Saudi-Arabien organisierte das Treffen am Rande des G20-Treffens, da die Covid-19-Pandemie den weltweiten Personen- und Warenverkehr weiterhin einschränkte. Die Weltbank legte eine Basisprognose von 5,2 % Schrumpfung des globalen Wachstums in diesem Jahr vor, nachdem die Pandemie Millionen von Menschen infiziert, Flugreisen und Tourismus gestört und zu nationalen wirtschaftlichen Blockaden geführt hat.

Während die Pandemie jedoch das Leben auf der ganzen Welt verändert, kommunizieren die Menschen weiterhin, tauschen Ideen aus und drücken sich künstlerisch aus, machen virtuelle Rundgänge durch Museen und Galerien und engagieren sich in privaten und öffentlichen Initiativen.

"Gerade in einem schwierigen Moment wie dem, den wir gerade erleben, können die universellen Werte der Kultur das Fundament für eine Wiedergeburt darstellen", sagte Dario Franceschini, italienischer Minister für kulturelles Erbe und Aktivitäten und Tourismus und Ko-Vorsitzender des ersten Treffens. "Die schwere Krise, die durch Covid-19 ausgelöst wurde, hat die Grundlagen für einen wichtigen innovativen Wendepunkt in Bezug auf die Verbreitung neuer Technologien gelegt."

Diese Zugänglichkeit zeigt die Widerstandsfähigkeit der Kulturwirtschaft und trägt dazu bei, das Wirtschaftswachstum durch innovative Mittel der Kreativwirtschaft anzukurbeln, um den globalen Austausch von Kulturgütern und Dienstleistungen zu steigern. Die UNESCO beziffert die jährlichen Einnahmen aus dem kulturellen und kreativen Sektor auf 2,25 Billionen Dollar und die Exporte auf mehr als 250 Milliarden Dollar. Dieser Sektor beschäftigt weltweit fast 30 Millionen Menschen, während einige Prognosen seinen Beitrag zum globalen BIP in naher Zukunft auf etwa 10 % beziffern.

Die virtuell abgehaltene Eröffnungssitzung wurde vom saudischen Kulturministerium und dem saudischen G20-Sekretariat als Teil des Programms für internationale Konferenzen zu Ehren des saudischen G20-Vorsitzes im Jahr 2020 organisiert.

Am Rande des Treffens kündigte das Kulturministerium auch eine Initiative zur Gründung eines erstklassiges Zentrums an, das sich der Verwaltung, Restaurierung und dem Schutz des Unterwasserkulturerbes im Roten Meer und im Arabischen Golf widmen soll. Das Zentrum, das der Heritage Commission des Ministeriums angegliedert sein wird, wird für die Entwicklung des Sektors in Saudi-Arabien und der Region verantwortlich sein. Dies soll durch eine Reihe von Initiativen erreicht werden, die darauf abzielen, die Forschung vor Ort zu fördern und wirksame politische Initiativen zu entwickeln sowie das Bewusstsein für die Bedeutung des Unterwasserkulturerbes als zivilisatorisches Erbe für die Menschheit zu schärfen.

Das nächste Treffen zur Erörterung der Kulturwirtschaft wird vom italienischen Ministerium für kulturelles Erbe und Aktivitäten und Tourismus während der G20-Präsidentschaft des Landes im Jahr 2021 ausgerichtet.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1327100/Saudi_Minister_of_Culture.jpg

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1327101/Global_cultural_leaders.jpg

Pressekontakt:

media@moc.gov.sa
+966 8001189999

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/150002/4755052
OTS: Ministry of Culture Saudi Arabia

Original-Content von: Ministry of Culture Saudi Arabia, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

755408

weitere Artikel:
  • TI Fluid Systems beliefert batteriebetriebene Elektrofahrzeuge ID.3 und ID.4 von VW mit branchenführender thermischer Technologie Auburn Hills, Mich. (ots/PRNewswire) - TI Fluid Systems (LSE: TIFS), ein weltweit führender Anbieter von Fluidsystemtechnologie für die Automobilbranche, hat mit der Großserienproduktion neuer thermischer Produkte, Baugruppen und Technologien für die neuen Elektroautos ID.3 und ID.4 von Volkswagen begonnen. Der ID.3 ist eine Kombilimousine der Kompaktklasse und das erste Serienfahrzeug, das auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) von Volkswagen basiert. Der ID.4, ein kompakter SUV mit Elektroantrieb, wird zu einem späteren Termin folgen. mehr...

  • Ausländische Internet-Prominente auf Erkundungsreise in Shaanxi Xi'an, China (ots/PRNewswire) - Am 2. November wurde in der Xixian New Area in der Provinz Shaanxi eine Reportageinitiative unter dem Motto "Internationale Influenzer erkunden die Provinz Shaanxi" gestartet. Dabei waren auch die China Media Group CRI Online und die Cyberspace-Verwaltung der Provinz als Mitorganisatoren beteiligt. Beliebte "We Media"-Autoren aus Großbritannien, Frankreich, den Vereinigten Staaten, Kanada, Mexiko und Spanien besuchen bis zum 6. November Fengxi New City in der Xixian New Area, den Gaoling District der Stadt Xi'an mehr...

  • Corero Network Security zeigt starke Dynamik nach Rekord-Auftragseingang im Q3 Amersham, England (ots/PRNewswire) - Corero Network Security plc (AIM: CNS. L), ein führender Anbieter von Echtzeit-Hochleistungs-DDoS, verzeichnet nach einem Rekordauftragseingang im dritten Quartal weiterhin eine starke Dynamik. Corero hat im Jahr 2020 mehr als 25 neue Kunden gewonnen, u. a. aus Nordamerika, EMEA und APAC. Durch diese Aufträge stieg der Auftragseingang um mehr als 50% im Vergleich zum Vorjahr. Einige wichtige neue Aufträge sind: - Ein Multimillionen-Dollar-Upgrade für einen bestehenden Kunden mit Sitz in den USA, der mehr...

  • CGTN: Chinas Lösungen für die von der Pandemie heimgesuchte Weltwirtschaft - Zusammenarbeit und Öffnung Beijing (ots/PRNewswire) - Die COVID-19-Pandemie hat sich mit alarmierender Geschwindigkeit ausgebreitet, Millionen von Menschen infiziert und die Wirtschaftstätigkeit nahezu zum Erliegen gebracht, da die Länder strenge Reisebeschränkungen auferlegen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Wie kann sich die Weltwirtschaft von diesem beispiellosen Schlag erholen? In seiner Grundsatzrede per Videolink (https://news.cgtn.com/news/2020-11-02/Liv e-Xi-Jinping-delivers-keynote-speech-at-3rd-CIIE-opening-ceremony-V4kasKFGrS/ind ex.html) bei der mehr...

  • Barings ernennt Mike Freno zum Chief Executive Officer Charlotte, North Carolina (ots/PRNewswire) - Barings, einer der weltweit führenden Finanzdienstleister, gab heute die Ernennung von Mike Freno zum Chairman und Chief Executive Officer der Barings LLC mit sofortiger Wirkung bekannt. Mike Freno ist derzeit Präsident, eine Funktion, die er im Februar dieses Jahres übernommen hat. Er ist Mitglied des Senior Leadership Teams von Barings, des Barings Board of Directors und er ist Chairman von Barings BDC. Tom Finke, Vorsitzender und CEO, der seit 2016 in dieser Funktion tätig ist und Barings durch mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht