(Registrieren)

Markus Mair ist Österreichs "Medienmanager des Jahres"

Geschrieben am 05-11-2020

Salzburg/Graz (ots) - Das Branchenmagazin "Der österreichische Journalist" zeichnet den Vorstandsvorsitzenden der Styria und Präsidenten des VÖZ als "Medienmanager des Jahres" aus. Die Redaktion begründet ihre Entscheidung für Markus Mair mit folgenden zehn Punkten:

1. Die persönliche Entwicklung eines Verleger-Gens, das den gelernten Banker auch zum Schutzschild vor seinen Redaktionen qualifiziert.

2. Die Mediation von Rivalitäten zwischen den beiden Marken-Gali onsfiguren des Hauses - dem Zugpferd "Kleine Zeitung" und dem Image-Faktor "Die Presse".

3. Das kluge öffentliche Schweigen zur Benachteiligung von "Kleine Zeitung" und "Die Presse" gegenüber dem Wiener Boulevard bei öffentlicher Inseratenvergabe.

4. Die Weiterentwicklung des Konzern-Engagements in Kroatien und Slowenien, wo das Mediennutzungsverhalten sich viel rasanter als in Österreich verändert.

5. Die konsequente Weichenstellung in Richtung Förderung der digitalen Transformation - sowohl im eigenen Haus als auch bei den Intentionen der Bundesregierung.

6. Die offensichtliche Zufriedenstellung der durchaus machtbewussten Eigentümervertreter im Katholischen Medien Verein und der Privatstiftung.

7. Die augenscheinliche Begradigung des Verhältnisses der Styria zur Moser Holding nach der vor bald elf Jahren einseitig von den Tirolern abgesagten Fusion.

8. Die Weiterentwicklung der journalistisch hoch aufgeladenen Zeitungsmarken "Kleine", "Presse" und "Furche" zu multimedial wahrnehmbaren Media-Brands.

9. Das ruhige, aber doch klar positionierte Lobbying für die heterogenen Verlegerinteressen gegenüber dem ewigen Widerpart ORF.

10. Das nahezu geräuschlos parallele Handling der widerstrebenden Interessen innerhalb des Zeitungsverbandes und seines zweitgrößten Players Styria Media Group.

Die Auszeichnung wird jährlich an eine Führungskraft im österreichischen Medienmanagement vergeben, die durch ihre Tätigkeit die Grundlage für Journalismus fördert und damit zugleich einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leistet. "Guter Journalismus braucht zwingend gutes Management. Das wollen wir mit dieser Auszeichnung gerade im Corona-Jahr deutlich machen und zugleich die Arbeit eines außergewöhnliche Medienmanagers wertschätzen", erklärt "Journalist"-Herausgeber Georg Taitl.

Mehr über Markus Mair lesen Sie im aktuellen österreichischen "Journalist", der am 5. November erscheint und entweder direkt beim Medienfachverlag Oberauer, auf https://shop.oberauer.com/der-oesterreichische-journalist/ oder am iKiosk erhältlich ist.

Vita Markus Mair

Der Grazer Markus Mair, 56, studierte Rechtswissenschaften in seiner Heimatstadt und war dann parlamentarischer Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit für Außen-, Sozial- und Agrarpolitik. Nach einer Ausbildung für die Finanzbranche durchlief er ab 1996 verschiedene Führungspositionen bei der Raiffeisen-Landesbank Steiermark und wurde zehn Jahre später ihr Generaldirektor. Noch in dieser Funktion war er ab 2009 im Aufsichtsrat der Styria Media Group. Seit 1. Oktober 2013 ist er ihr Vorstandsvorsitzender. 2018 wurde Mair zum Präsidenten des Verbandes Österreichischer Zeitungen gewählt und zwei Jahre später in dieser Position bestätigt.

Unter Mair bezog die Unternehmensgruppe 2015 das Styria Media Center gegenüber der Grazer Stadthalle. 2017 sorgte der Konzern mit einer Investition von 30 Millionen Euro in Druckmaschinen für Aufsehen in der Branche.

Die bisher Ausgezeichneten

2003: Horst Pirker, Styria

2004: Harald Knabl, "NÖN"

2005: Eva Dichand, "Heute"

2006: Oliver Voigt, News-Verlag

2007: Wolfgang Vyslozil, APA

2008: -

2009: Reinhold Gmeinbauer, "Presse"

2010: Horst Pirker, Styria

2011: Gerlinde Hinterleitner, standard.at

2012. Rudolf A. Cuturi, "OÖN"

2013: Markus Breitenecker, Puls 4

2014: Peter Kropsch, APA

2015: Alexander Wrabetz, ORF

2016: Gerhard Riedler, Mediaprint, "Krone"

2017: Markus Breitenecker, Puls 4

2018: Clemens Pig, APA

2019: Gerold Riedmann, "VN"

Pressekontakt:

Johann Oberauer, Tel. +43 664 2216643, E-Mail:
mailto:johann.oberauer@oberauer.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/66148/4754929
OTS: Medienfachverlag Oberauer GmbH

Original-Content von: Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

755386

weitere Artikel:
  • LBS und SDW pflanzen Bäume in Wernigerode (FOTO) Potsdam (ots) - Die LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG (LBS) und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) haben am 4. November begonnen, im Wernigeroder Stadtwald 5.000 von insgesamt 10.000 Bäumen in Sachsen-Anhalt zu pflanzen. Der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Dr. Michael Ermrich, freute sich über die Aktion zur Revitalisierung der deutschen Wälder. Er betonte die Bedeutung solch einer Unterstützung beim Bestreben, in den vergangenen Jahren erlittene Substanzverluste auszugleichen. Ausgangspunkt für mehr...

  • Story im Ersten: Heilpraktiker im Fokus (FOTO) Baden-Baden (ots) - Rund 47.000 Heilpraktiker*innen gibt es in Deutschland. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit, denn ihre Methoden gelten vielen als sanft und natürlich. "Die Story im Ersten" am 9. November um 20:15 Uhr zeigt mit dem Beitrag "Heilpraktiker: Quacksalber oder sanfte Alternative?" jedoch: In unserem ansonsten streng regulierten Gesundheitssystem haben Heilpraktiker eine Sonderstellung. Anders als Ärzte absolvieren sie eine Schmalspurausbildung, in der Regel sehen sie in dieser keine Patient*innen. Für die Zulassung reicht ein Hauptschulabschluss, mehr...

  • Das Erste: "Weltspiegel"- Auslandskorrespondenten berichten am Sonntag, 8. November 2020, um 19:20 Uhr vom SWR im Ersten (FOTO) München (ots) - Moderation: Ute Brucker Geplante Themen: USA Wahlnachlese. Wie reagieren die rechten Milizen auf das Wahlergebnis? Vor den Wahlen stand die Angst vor einem bewaffneten Bürgerkrieg im Raum. Bei einer Trump-Niederlage könnten rechte Gruppen zu den Waffen greifen. Wie denken sie jetzt über den Ausgang der Wahlen. Jan Philipp Burgard, ARD-Studio Washington Das gespaltene Land wieder vereinen. Wird das überhaupt möglich sein? Dieser Frage geht der "Weltspiegel" in einem Gespräch nach. Lettland Corona-Test am Automaten. mehr...

  • Magnostics is Co-Developing and Launching a Viral RNA Extraction Kit for Medium Throughput Processing of COVID-19 Samples for Detection Using RT-PCR Dublin (ots/PRNewswire) - Magnostics is leading a consortium of University and National Researchers to develop and launch Viral RNA Extraction Kits for detection of COVID-19. A team of scientist from Saint Vincent University Hospital, National Virus Reference Laboratory, University College Dublin, and Magnostics Ltd, announced today at the Science Foundation of Ireland's 2020 Science Summit ( https://sfisummit.com/ ) the development of viral RNA extraction kits for medium-throughput processing of COVID-19 samples for detection using RT-PCR. mehr...

  • ABL Europe, Universitätsklinikum Tübingen und Prime Vector Technologies Partner für einen COVID-19-Impfstoff der zweiten Generation Illkirch (strassburg), Frankreich (ots/PRNewswire) - ABL Europe nutzt das Fachwissen über virale Vektoren, um mit der Universitätsklinik Tübingen und Prime Vector Technologies bei der Entwicklung und Herstellung seines SARS-CoV-2-Impfstoffkandidaten der 2. Generation zusammenzuarbeiten Das Universitätsklinikum Tübingen ( https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2971881- 1&h=1710618874&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D297 1881-1%26h%3D3167899397%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.medizin.uni-tuebingen.de%2 52Fen-de%252Fdas-klinikum%26a%3DUKT&a=UKT mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht