(Registrieren)

Mehr als 15.000 Schüler*innen beim ARD-Jugendmedientag 2020 / Zusätzliche Live-Web-Talks für alle

Geschrieben am 05-11-2020

München/Köln (ots) - Die ARD kommt dieses Jahr direkt ins Klassenzimmer - als Webkonferenz für Schüler*innen aus ganz Deutschland. Aktuell haben sich für den ARD-Jugendmedientag am 10. November rund 15.000 Schüler*innen angemeldet. Neben den mehr als 100 Web-Workshops mit Medientrainer*innen der ARD - die bereits ausgebucht sind - bietet der Senderverbund zwölf offene Web-Talks an. Hier können Interessierte aller Altersstufen spontan teilnehmen und mitdiskutieren. Mit dabei sind bekannte ARD-Moderator*innen wie Pinar Atalay und Ranga Yogeshwar sowie Gesichter verschiedener Formate von funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF.

Der Tag im Netz startet am Dienstag um 8.15 Uhr auf dem ARD-YouTube-Kanal, die Web-Talks sind offen für alle. Einfach am ARD-Jugendmedientag auf http://www.ard.de/jugendmedientag gehen. Dort sind die drei YouTube-Streams direkt verlinkt.

Der ARD-Jugendmedientag findet in diesem Jahr zum zweiten Mal als deutschlandweite Medienkompetenz-Aktion im ARD-Verbund statt.

Web-Talks nicht nur für Jugendliche: Jeder kann mitmachen und mitdiskutieren

Was kann ich glauben? Wie vielfältig ist unsere Gesellschaft? Was bedeutet Nachhaltigkeit? Mit insgesamt zwölf solcher Themen unserer Zeit beschäftigen sich ARD-Expert*innen sowie viele Gäste am ARD-Jugendmedientag. Die zwölf Web-Talks dauern jeweils circa 50 Minuten und laufen zwischen 8.30 und 12.30 Uhr auf YouTube. Teilnehmen und Fragen stellen kann jede und jeder online am Dienstag, 10. November, ab 8.30 Uhr auf http://www.ard.de/jugendmedientag . Die interaktiven Web-Talks laufen parallel auf drei Channels. Aline Abboud (SWR), Nadine Hadad (BR) und David Ahlf (HR) führen durch jeweils vier Web-Talks.

Themen der Web-Talks, Expertinnen und Experten im Überblick:

8.30 bis 9.30 Uhr:

- Pride! (MDR) : Sexuelle Identität, non-binär, Transgender: Kai Witvrouwen (MDR Sputnik) kennt sich in der LGBTQ+-Szene aus und will mit Vorurteilen aufräumen. - Typisch...! Stereotype und Klischees unter der Lupe (HR) : Ashley Forsson (Bubbles, Glanz & Natur, funk), Dennis & Benni Wolter (WorldWideWohnzimmer, funk) und Marlon Schulte (Mädelsabende, funk) reden darüber, wie sie mit Klischees umgehen. - Alles Verschwörung? (BR) : Was fasziniert uns an Verschwörungstheorien und -mythen? Wie sollen wir damit umgehen? Sophie Rohrmeier (#Faktenfuchs, BR) und Christian Schiffer (BR-Netzexperte) diskutieren mit Expertinnen und Experten und stellen sich Fragen der User und Userinnen.

9.30 bis 10.30 Uhr:

- Faktenchecker (SWR) : Kristin Becker (ARD-Hauptstadtstudio) nimmt Interessierte live mit in ihren Job als Nachrichtenfrau und Faktenfinderin bei der Tagesschau und verrät ihre Profi-Faktenchecker-Tools. - (Organisierter) Hass im Netz (HR) : Hass im Netz ist vielfältig, egal ob in privaten Chats oder Kommentarspalten. Darüber sprechen Patrick Stegemann, Pia Kabitzsch (psychologeek, funk) und Maria Popov (Auf Klo, funk). - Wie entstehen Nachrichten? (BR/NDR) : Pinar Atalay (u. a. ARD-Tagesthemen), Helene Reiner (News-WG, BR) und andere Journalistinnen berichten aus ihrem Arbeitsalltag.

10.30 bis 11.30 Uhr:

- Beruf: Witze machen im Internet (Radio Bremen) : Die Jungs von "Wumms" (funk) zeigen, dass Witzemachen ein Beruf sein kann. - Das Herz der Sportschau (WDR) : Sportredakteur und Live-Reporter Holger Dahl entführt hinter die Kulissen des WDR-Sportcampus. - Die größte Show der Welt: Eurovision Song Contest (NDR) : Einmal auf der Bühne beim Eurovision-Song-Contest stehen? Singer-Songwriter Michael Schulte erzählt von seinen Erfahrungen und singt live.

11.30 bis 12.30 Uhr

- Wissenschaftsjournalismus (SWR) : Im Web-Talk mit Ranga Yogeshwar geht es um Wissenschaftsjournalismus in Zeiten von Corona. - Investigativjournalismus - STRG_F (NDR) : Seit Februar 2018 veröffentlicht der Kanal STRG_F (funk) jede Woche Recherchen für junge Zielgruppen. Wie läuft der Job ab? Reporter Han-Ul Park und Reporterin Nadia Kailouli beantworten Fragen. - Ozon - gemeinsam nachhaltig, let's go! (RBB) : Die Macherinnen und Macher des Instagram-Formats "Ozon" stellen ihre Redaktion und die Arbeit rund um das Thema Nachhaltigkeit vor.

Pressekontakt:

Bayerischer Rundfunk
BR Pressestelle
Detlef Klusak
Telefon: 089 5900 10553
E-Mail: mailto:detlef.klusak@br.de
http://www.ard.de/jugendmedientag
Fotos: http://www.br-foto.de
Mail: mailto:bildmanagement@br.de

Fotos finden Sie unter: https://www.ard-foto.de

Twitter: https://twitter.com/ARD_Presse
ARD-Newsletter abonnieren: https://ard.de/presse

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/29876/4754284
OTS: ARD Presse

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

755314

weitere Artikel:
  • b4p Report Health: Hauptsache, gesund! Hamburg (ots) - Der aktuelle Health Report der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) dokumentiert, dass das Thema Gesundheit in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat und nicht erst seit Corona für jeden Einzelnen immer wichtiger wird. Vor dem Hintergrund der verstärkten Wettbewerbssituation für Pharma-Produkte am POS analysiert die Publikation die spezifischen Herausforderungen des Gesundheitsmarktes für die werbetreibende Wirtschaft und präsentiert Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Media- und Kreativ-Strategie. mehr...

  • infodas SDoT-Produktfamilie mit TeleTrusT-Innovationspreis 2020 für herausragende IT-Sicherheitsprodukte ausgezeichnet (FOTO) Berlin (ots) - - Produkte der SDoT-Familie ermöglichen als Cross Domain Solution (CDS) und mittels sicherer Datenklassifizierung die Digitalisierung in sensitiven Bereichen im öffentlichen Sektor und kritischen Infrastrukturen - Entwicklung der SDoT-Produkte auf Basis von Security by Design begann vor 10 Jahren in Deutschland - Die Produkte werden kontinuierlich vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) evaluiert und verfügen über eine Zulassung bis GEHEIM, NATO SECRET sowie EU SECRET - Renommierter TeleTrust Innovationspreis mehr...

  • Täter weichen auf Messengierdienst Telegram aus / Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht Studie zu Rechtsverstößen und problematischen Inhalten auf Telegram Düsseldorf (ots) - Telegram ist in aller Munde - und das, obwohl schätzungsweise nur knapp zehn Prozent der Deutschen den Messengerdienst mit unklarem Firmensitz und wenig transparenten Organisationsstrukturen nutzen. Nicht nur zur Verbreitung von Verschwörungsideologien und alternativen Weltanschauungen wird Telegram zunehmend verwendet. Auch Rechtsverstöße vielfältiger Art finden sich dort. Diesen Verdacht hat die Landesanstalt für Medien NRW daher bereits im Frühjahr zum Anlass genommen, sich des Themas anzunehmen. Ziel war es, ein besseres mehr...

  • ARD-Jugendmedientag: Der NDR für Schülerinnen und Schüler Hamburg (ots) - Was meint "Investigativjournalismus" genau, und wie funktioniert er? Wie entstehen glaubwürdige Nachrichten? Woher kommt der Serien-Boom - und wie fühlt es sich an, auf der ESC-Bühne live vor einem riesigen Publikum aufzutreten? Das sind einige der Themen, über die Fachleute des NDR am Dienstag, 10. November, online mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen des ARD-Jugendmedientages sprechen. Für die 14 Workshops und drei Web-Talks des NDR haben sich insgesamt rund 1000 Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe angemeldet - aus ganz Norddeutschland mehr...

  • Wie es ist, die Zeit zu beherrschen / Vorschulserie "Stopp!" ab 9. November 2020 bei KiKA Erfurt (ots) - Klara kann die Zeit anhalten, wenn es nicht so läuft, wie sie will. Dann ruft sie laut "Stopp!" und alles um sie herum friert ein. Jetzt kann sie die Welt so gestalten, wie es ihr gefällt. KiKA zeigt die Premiere der Realserie "Stopp!" (KiKA) ab dem 9. November 2020 montags bis freitags um 9:25 Uhr. Was tun, wenn die große Schwester ungerecht ist oder die Eltern einfach nicht verstehen, was Klara von ihnen möchte? Zufällig findet die fünfjährige Klara heraus, dass sie in diesen Situationen die Zeit anhalten kann. Während um sie mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht