(Registrieren)

Richtschnur für die betriebliche Praxis / Neu: DGUV Regel "Bauarbeiten" (FOTO)

Geschrieben am 04-11-2020

Berlin (ots) - Eine neue DGUV Regel formuliert klar und übersichtlich, wie die Anforderungen für ein sicheres Arbeiten am Bau umgesetzt werden können. Sie konkretisiert die rechtlichen Vorgaben der DGUV Vorschrift 38 "Bauarbeiten". "Mit der Regel wird erläutert, welche Maßnahmen notwendig sind, um Arbeitsunfälle und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu verhüten." Das sagt Bernhard Arenz, Leiter der Hauptabteilung Prävention der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU).

Für Bauarbeiten typisch sind Tätigkeiten auf ständig wechselnden Baustellen. Hier verändern sich Arbeitsbedingungen mit jedem Baufortschritt. Dazu kommen regelmäßig neue Projektbeteiligte und unterschiedlichste Wetterlagen. All das führt dazu, dass sich auch Gefährdungen und Risiken immer wieder ändern. Den damit verbundenen Herausforderungen an den Arbeitsschutz wird die neue DGUV Regel 101-038"Bauarbeiten " gerecht: Sie formuliert konkrete Hinweise zur DGUV Vorschrift 38.

Die DGUV Vorschrift ist im April 2020 grundlegend überarbeitet worden. Dabei wurden die Inhalte mit den Anliegen des staatlichen Vorschriftenwerks, zum Beispiel mit der Arbeitsstättenverordnung sowie der Betriebssicherheitsverordnung, abgestimmt. Der Fokus wurde auf die wesentlichen Gefährdungen auf den Baustellen gelegt.

"Mit dieser übersichtlichen Regel wollen wir die Bauwirtschaft unterstützen, die Vorgaben der Unfallverhütungsvorschrift (UVV) Bauarbeiten zu erfüllen", betont Bernhard Arenz. Bei den Erläuterungen zu Organisation, Einrichtungen und Arbeitsmitteln im Betrieb werden eindeutige Schwerpunkte benannt. Diese liegen zum Beispiel auf den Themen Prävention von Absturzgefahren, Sicherung von Öffnungen und Vertiefungen sowie Standsicherheit und Tragfähigkeit. Aber auch die Themen sichere Verkehrswege sowie Schutz vor herabfallenden Gegenständen werden benannt.

Wie Arenz ergänzt, richtet sich die neue Regel nicht nur an Unternehmen und Versicherte, sondern auch an Beschäftigte von ausländischen Betrieben, an Bauherren, die in Eigenarbeit nicht gewerbsmäßige Bauarbeiten mit Bauhelfern ausführen, sowie an Solo-Selbständige. Denn auch diese Gruppen sind unabhängig vom Versicherungsschutz verpflichtet, die Unfallverhütungsvorschriften einzuhalten. Vorschriften wie die UVV Bauarbeiten dienen dem gesellschaftlichen Interesse, Arbeitsunfälle zu verhindern und Gesundheit und Menschenleben zu schützen.

DGUV Regeln werden von den Präventionsfachgremien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (Fachbereiche der DGUV) unter Beteiligung der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, der Sozialpartner, des Bundes, der Länder, und weiterer Kreise erarbeitet und enthalten den anerkannten Stand der Technik. Sie haben einen hohen Praxisbezug und Erkenntniswert und sind deshalb eine geeignete Richtschnur für das betriebliche Präventionshandeln.

Weitere Informationen:

Die neue DGUV Regel "Bauarbeiten" kann über das Medien-Center der BG BAU (https: //www.bgbau.de/index.php?id=1043&tx_bgbaumediacenter_detail%5Bobject%5D=2634&tx_ bgbaumediacenter_detail%5Bcontroller%5D=Object&tx_bgbaumediacenter_detail%5Bacti on%5D=detail&cHash=a1662e7cae4988703ec1be9299f8a6d5) heruntergeladen werden.

Hintergrund - die BG BAU

Die BG BAU ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Bauwirtschaft und baunahe Dienstleistungen und damit ein wichtiger Pfeiler des deutschen Sozialversicherungssystems. Sie betreut ca. 2,9 Millionen Versicherte in über 500.000 Betrieben und ca. 50.000 privaten Bauvorhaben.

Zusätzlich fördert die BG BAU im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, um Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden. Kommt es dennoch zu Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten, bietet die BG BAU umfassende medizinische Betreuung und Rehabilitation mit allen geeigneten Mitteln. Zudem sorgt sie für die Reintegration der Betroffenen und leistet finanzielle Entschädigung. Weitere Informationen unter https://www.bgbau.de/ .

Pressekontakt:

Susanne Diehr
Telefon: 030 85781-690
E-Mail mailto:susanne.diehr@bgbau.de

Thomas Lucks
Telefon: 069 4705-824
E-Mail: mailto:presse@bgbau.de

BG BAU - Pressestelle
Hildegardstraße 29/30
10715 Berlin

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/60172/4753860
OTS: BG BAU Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft

Original-Content von: BG BAU Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

755192

weitere Artikel:
  • Syntellix erhält renommierten "Exzellenzpreis" der US-basierten International Magnesium Association Hannover (ots) - - Syntellix wurde für die Entwicklung und Herstellung orthopädischer Implantate aus der Magnesiumlegierung MAGNEZIX® geehrt - Seit dem Jahr 1962 werden mit den jährlichen "Awards of Excellence" der International Magnesium Association (IMA) herausragende Anwendungs- und Einsatzbeispiele von Magnesium ausgezeichnet Die Syntellix AG ist gemeinsam mit ihrer auf Werkstoffe spezialisierten 100%igen Tochtergesellschaft MSE (Materials Science and Engineering Werkstoffzentrum Clausthal GmbH) mit dem renommierten "Award of Excellence" mehr...

  • Auf Messers Schneide, / Kommentar zur US-Wahl von Peter De Thier Frankfurt (ots) - Zweifel daran, dass es einen klaren Ausgang der US-Präsidentschaftswahl geben würde, haben sich bestätigt. Damit ist jenes Worst-Case-Szenario, vor dem Experten gewarnt hatten, zur Realität geworden: Der Demokrat Joe Biden wird aller Voraussicht nach einen souveränen Sieg bei den Direktstimmen verbuchen, könnte aber in der alles entscheidenden Zahl der Wahlmänner unterliegen - so wie auch seine Parteifreunde Hillary Clinton und Al Gore, der vor 20 Jahren gegenüber dem Republikaner George W. Bush den Kürzeren zog. Damit sind mehr...

  • Cambridge Quantum Computing wird Teil einer exklusiven Firmengruppe mit Zugriff auf Honeywells neu eingeführten Quantencomputer Cambridge, Vereinigtes Königreich (ots/PRNewswire) - Der Zugriff auf Honeywells Quantencomputer-Modell "H1" steigert den Wert der innovativen Arbeit von CQC für die hochrangigen Kunden, die mit dem Unternehmen in Bereichen wie maschinelles Lernen, Optimierung, Materialwissenschaften und Biowissenschaften zusammenarbeiten. Cambridge Quantum Computing ( CQC (https://cambridgequantum.com/) ) gab heute den Abschluss einer Vereinbarung mit Honeywell Quantum Solutions bekannt, die den Zugriff auf Honeywells kürzlich vorgestellten Premium-Quantencomputer mehr...

  • Elektrisierender Sieger: Neuer Opel Corsa-e gewinnt das "Goldene Lenkrad 2020" (FOTO) Rüsselsheim (ots) - - Bester Kleinwagen: Batterie-elektrischer Corsa-e überzeugt gegen starke Konkurrenz - Seriensieger: Corsa bereits "Best Buy Car of Europe" und "Firmenauto des Jahres" - "Auto-Oscar"-Tradition: Bereits das 18. "Goldene Lenkrad" für Opel Der neue Opel Corsa (https://de-media.opel.com/de/taxonomy/term/7274) überzeugt auf ganzer Linie und gewinnt einen der renommiertesten Preise in der gesamten Automobilindustrie: Heute wurde der batterie-elektrische Corsa-e (https://de-media.opel.com/de/fahrzeuge/elektrifizierte-fahrzeuge/corsa-e-0) mehr...

  • Xinhua Silk Road: Die 2. Handels- und Investitionsausstellung zwischen China und Südkorea beginnt in Yancheng im Osten Chinas Peking (ots/PRNewswire) - Die 2. Handels- und Investitionsausstellung zwischen China und Südkorea wurde am 30. Oktober in Yancheng, einer Stadt in der ostchinesischen Provinz Jiangsu eröffnet. Die fünftägige Veranstaltung zielte darauf ab, den Geschäftsaustausch zwischen China und der Republik Korea (Republic of Korea, ROK) zu stärken, die industrielle Zusammenarbeit zu vertiefen und die Entwicklung der internationalen und inländischen Doppelzirkulation voranzutreiben. Über 300 Unternehmen und fast 500 Einkäufer aus dem In- und Ausland kamen mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht