(Registrieren)

Firmengesundheit ist Chefsache - Schwarz Produktion wird Mitglied der bundesweiten Corporate Health Initiative

Geschrieben am 03-11-2020

Weißenfels/Aachen/Bonn (ots) - Die Schwarz Produktion hat den Entschluss gefasst, Mitglied der Corporate Health Initiative zu werden. Die Unternehmensgruppe steht seit vielen Jahren für Zuverlässigkeit in den unternehmerischen Entscheidungen, für modernste und digitale Produktionsprozesse und kontinuierliches Wachstum. Dabei liegt der Fokus als verantwortlicher Arbeitgeber stark auf der Firmengesundheit und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Besonders ist dabei, dass das Corporate Health Management zur Chefsache von Vorstand und Geschäftsführung gemacht wird.

Jörg Aldenkott, Vorstand der Schwarz Produktion GmbH & Co. KG, erklärt: "Mehr denn je gilt es, als verantwortungsbewusster Arbeitgeber den Fokus auf die Unternehmensgesundheit zu legen. Als einer der leistungsstärksten Lebensmittelproduzenten in Deutschland sind wir darauf angewiesen, dass unsere Mitarbeiter sowohl körperlich als auch mental in einer guten Verfassung sind. Eine Grundlage hierfür liegt darin, das Betriebliche Gesundheitsmanagement als Teil der Unternehmensphilosophie zu betrachten. Es ist nicht bloß als eine "nice to have"- Maßnahme zu sehen, um das Unternehmensimage nach außen zu verbessern, die der Belegschaft aber nichts bringt. Für uns ist es daher eine Herzensangelegenheit, an der Corporate Health Initiative mitzuwirken und unseren Mitarbeitern ein breitgefächertes Angebot zu ermöglichen, um die eigene Gesundheit zu stärken."

Petra Hagel, Leitung Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der Schwarz Produktion GmbH & Co. KG, ergänzt: "Ganzheitliches BGM braucht für eine umfassende und flächendeckende Umsetzung sehr viel Ausdauer, dabei bilden hohe Qualitätsmaßstäbe und die intensive Kommunikation über die verschiedenen Bereiche im Unternehmen die Basis für den Erfolg. Insofern ist die Arbeit an neuen Strukturen und Programmen mit einem interdisziplinären Ansatz so wichtig. Ich freue mich sehr, dass wir im Rahmen der Initiative mit neuen Tools und Qualitätsansätzen arbeiten können und uns im Branchenbenchmark an vorderster Position hervorragend aufstellen können."

Die Corporate Health Initiative als Partner beim Aufbau attraktiver Arbeitgebermarken

Das Mitgliedernetzwerk der Corporate Health Initiative richtet sich an Arbeitgeber und Organisationen, die erkannt haben, dass die Gesundheit der Arbeitnehmer und eine attraktive zukunftsorientierte Arbeitgebermarke klar im Zusammenhang stehen. Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheit und die Wertschätzung für die Leistungen der Belegschaft sind genauso wichtig wie vorausschauende Strategien, um sich als Arbeitgeber am Markt im Kampf um die Talente bestmöglich aufzustellen. Der Wunsch nach Kooperation, guter Führung und Umgestaltung von Arbeitsabläufen hin zur besseren Vereinbarung der Arbeit mit der persönlichen Lebenssituation zeigt eindrücklich: Es geht darum Maßnahmen einzusetzen, die mitarbeiterorientiert wirken. Neben der finanziellen Anerkennung gilt es, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die notwendige Wertschätzung durch einen arbeits- und unternehmenskulturellen Wandel entgegenzubringen. Bei diesen Veränderungsprozessen helfen innovative Ansätze, praxiserprobte Instrumente, Branchenbenchmarks und wissenschaftliche Standards, wie sie im bundesweiten Netzwerk der Corporate Health Initiative entwickelt werden.

Das Unternehmen

Die Schwarz Produktion ist die Dachmarke der Produktionsbetriebe der Schwarz Gruppe. Insgesamt stellen in den Unternehmen der Schwarz Produktion rund 3.800 Mitarbeiter hochwertige Lebensmittel für die Handelsunternehmen Lidl und Kaufland her. Dazu gehören Mineralwasser und Erfrischungsgetränke, Schokolade, Trockenfrüchte, Backwaren sowie Speiseeis. Drei Kunststoff- und Recyclingwerke sind zudem zentraler Bestandteil eines einzigartigen PET-Wertstoffkreislaufes. In diesem werden PET-Flaschenkörper mit einem Recyclinganteil von durchschnittlich mehr als 50 Prozent, teilweise sogar bis zu 100 % produziert. Als Arbeitgeber steht die Schwarz Produktion für Fairness, Transparenz und ein modernes Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Aufgaben. Die Gruppe investiert intensiv in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter und steht dafür, gute Arbeit angemessen zu bezahlen und faire Arbeitsbedingungen zu schaffen. Die Schwarz Produktion steht für eine gute Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben interessanten Karrierewegen, langfristigen Perspektiven für die Arbeitnehmer und der Vielfalt in der Aus- und Weiterbildung sind diese Faktoren wesentlich für stetiges Wachstum und unternehmerischen Erfolg.

Infos: http://www.schwarz-produktion.com . Karriere: https://jobs.schwarz-produktion.com/

Pressekontakt: mailto:presse@schwarz-produktion.com

Über die Corporate Health Initiative

Die fachliche Expertise der Corporate Health Initiative resultiert aus über 15 Jahren Erfahrung aus dem von EUPD Research und dem Handelsblatt initiierten Corporate Health Award. Seit 2009 wurden anhand des zugrundeliegenden Qualitätsmodells (Corporate Health Evaluation Standard) mehr als 4.800 Organisationen bei der Evaluation und Optimierung ihres Corporate Health Managements sowie der angeschlossenen HR-Prozesse begleitet. EUPD Research sichert als führendes Forschungs- und Managementberatungsunternehmen im nachhaltigen Corporate Health Management die qualitativen und kommunikativen Prozesse der Initiative. Mit dem Corporate Health Award, der Corporate Health Initiative, der Corporate Health Akademie, der jährlich erscheinenden Studie zum Gesundheitsmanagement in Deutschland sowie den zahlreichen Aktivitäten als Sozialforschungsunternehmen in der Analyse und Beratung, agiert die EUPD als maßgebliches Stimmungsbarometer für aktuelle Themen, Trends und Entwicklungen in der strategischen HR-Arbeit. Gemeinsam mit einem starken Partnernetzwerk wird die Schaffung gesunder Arbeitsbedingungen und hocheffizienter betrieblicher Managementsysteme flächendeckend für alle Branchen gefördert.

Mehr Informationen unter http://www.ch-initiative.de

Infos zur Corporate Health Initiative und aktuelle Branchentrends und -studien

OnlineBranchenkonferenzen (https://www.ch-initiative.de/online-branchenkonferenz/)

Aktuelle Trends im Arbeitsmarkt (https://www.ch-initiative.de/infothek/newsletter/)

Pressekontakt, Experten- und Interviewanfragen:

mailto:presse@ch-initiative.de. Tel. +49-30-201 88 565

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/138904/4752589 OTS: EuPD/Corporate Health Initiative

Original-Content von: EuPD/Corporate Health Initiative, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

754983

weitere Artikel:
  • Mitarbeiter-App "FRESSNAPP" gewinnt Award für die beste Krisenkommunikation in Zeiten der Corona-Pandemie (FOTO) Krefeld (ots) - Auszeichnung für Fressnapf-Mitarbeiter-App: Beim branchenübergreifenden Business-to-Business Communication Award, kurz BoB-Award, hat die FRESSNAPP den einzigen Silber-Award in der Kategorie "Beste Krisenkommunikation" gewonnen. Damit holt sie sich dort den Sieg. Die App ging mit dem Slogan "Mit Abstand das beste Team" in die Bewertung, bei der in diesem Jahr die Corona-Pandemie und ihre Folgen im Vordergrund standen. Insbesondere würdigte die Jury Art und Umfang der Kommunikation von Sicherheits- und Hygienemaßnahmen an die MitarbeiterInnen mehr...

  • Mittelstand fordert Dynamisierung der Verdienstgrenzen bei Minijobs Berlin (ots) - Der Mittelstand.BVMW fordert gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) die Anhebung und Dynamisierung der Verdienstgrenzen bei Minijobs. Die Dynamisierung sollte sich an der Lohnentwicklung orientieren. Durch den steigenden Stundenlohn und die feste Lohnobergrenze von bisher 450 Euro stehen Arbeitnehmende in immer geringerem zeitlichem Umfang zur Verfügung, um nicht über die Grenze zu kommen und damit steuerlich benachteiligt zu werden. Dies hat zur Folge, dass sich die Anstellung von Mitarbeitern im Minijob mehr...

  • Discovery Life Sciences erweitert sein Kompetenzzentrum PacBio und wird damit zu einem der weltweit größten kommerziellen Laboratorien für Sequenzierdienste mit langer Leseweite. Huntsville, Alabama (ots/PRNewswire) - Festigung der Rolle von Discovery als führendes Unternehmen bei der Sequenzierung von Lang- und Kurzlese-Sequenzen und bei der Schaffung von groß angelegten Lang- und Kurzlese-Sequenzierungsdiensten Discovery Life Sciences(TM) (Discovery), ein weltweit führender Anbieter von Bioprobenlösungen sowie Dienstleistungen in den Bereichen Genomik, Zell- und Immunhistochemie (IHC), gibt die Erweiterung seines HudsonAlpha Discovery (https ://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2969777-1&h=1995141044&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2 mehr...

  • UL trägt dank Modellierungs- und Simulationsservices für die Zertifizierung zur Produktsicherheit in der industriellen Automatisierung bei Northbrook, Illinois (ots/PRNewswire) - UL nutzt virtuelle Tests, um die Durchführung von Zertifizierungen zu unterstützen. UL, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Sicherheitswissenschaften, kündigte heute einen branchenweit ersten modell- und simulationsbasierten Service an, der Kunden auf dem Weg zur Zertifizierung unterstützen kann. Hierbei wird der digitale Zwilling eines Produktes oder einer Komponente verschiedenen virtuellen Leistungs- und Sicherheitsprüfungen unterzogen. Kunden erhalten damit einen genaueren Einblick in mehr...

  • The third CIIE to offer more with six business exhibition areas Shanghai (ots) - There are only two days till the opening of the third CIIE. There are six business exhibition areas of the upcoming expo: Food and Agricultural Products, Automobile, Intelligent Industry & Information Technology, Consumer Goods, Medical Equipment & Healthcare Products and Trade in Services. More than 1,000 enterprises from nearly 100 countries and regions will showcase their food products at the third CIIE, including nearly 30 Fortune Global 500 and industry-leading companies. Exhibits cover all aspects of the food industry mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht