(Registrieren)

Mehr Vertrauen aufbauen in Videocalls - gerade während COVID-19 / 4tiitoo launcht NUIA Full Focus - eine smarte Software für natürlichen Blickkontakt in Videocalls mit Zoom, Teams & Co. (FOTO)

Geschrieben am 30-10-2020

München (ots) -

- Videocalls ersetzen in der neuen Vertriebs- und Arbeitswelt unzählige Vor-Ort-Meetings - NUIA Full Focus stellt natürlichen Blickkontakt in allen gängigen Videocallsystemen her und schafft so einen Wettbewerbsvorteil - Ideal im Vertrieb, bei Webinaren, im Kundensupport und alltäglichen Teammeetings

Das auf Blicksteuerung bei der Computerbedienung spezialisierte Münchner Startup 4tiitoo (forty two) bringt mit NUIA Full Focus eine Software auf den Markt, die in Videocalls intelligent und ohne künstliche Bildanpassungen den natürlichen Blickkontakt zu den Gesprächspartnern schafft. Das bildet Vertrauen, lässt Inhalte überzeugender vermitteln und den Sprecher ganz einfach sympathischer rüberkommen.

Über 900 Millionen Geschäftsreisen werden im laufenden Jahr voraussichtlich durch Remote-Kommunikation ersetzt. In dieser neuen Arbeitswelt ist die Fähigkeit in Videocalls Vertrauen aufzubauen, ein zentraler Erfolgsfaktor. Vor allem für den Vertrieb ist das wesentlich. Studien zeigen, dass Blickkontakt der Schlüssel für Vertrauen ist. Das gilt für die Video-gestützte Kommunikation genauso wie für persönliche Treffen. Blickkontakt im Videocall wird dem Gesprächspartner vermittelt, wenn der Nutzer auf den Monitorbereich in der Nähe der Kamera ("Sweet-Spot") schaut. Aktuell werden aber viele relevante Informationen - oftmals sogar das Bild des Gegenübers - am Bildschirm außerhalb dieses Sweet-Spots angezeigt. In der Konsequenz schauen viele Call-Teilnehmer scheinbar abwesend an der Kamera und damit am Gesprächspartner vorbei - sogar dann, wenn sie sich gerade tatsächlich auf das Videobild des Gesprächspartners konzentrieren.

Mit NUIA Full Focus und einem installierten Eye Tracker genügt ein kurzer Blick auf relevante Bildschirminhalte, um diese vollautomatisch in den Sweet-Spot zu duplizieren. Sofort schaut der Nutzer wieder in Richtung Kamera und signalisiert seinen Gesprächspartnern durch Blickkontakt seine volle Aufmerksamkeit.

Über den intuitiven Blickkontakt hinaus enthält NUIA Full Focus eine Reihe weiterer nützlicher Zusatzfunktionen: Wichtige Befehle der genutzten Videocall-Software, wie z.B. Stummschalten und Auflegen, können per Blick gesteuert werden, ohne dass die Software aktiv im Vordergrund ist. Bewegt man sich aus dem idealen Kamerawinkel heraus, gibt die Posture-Coach-Funktionalität von Full Focus einen kurzen Warnhinweis, damit der Nutzer seine Gesprächsposition optimieren kann und das Gegenüber nicht das Gefühl bekommt, seine Aufmerksamkeit lasse nach.

NUIA Full Focus funktioniert als nahtlose Ergänzung zu allen Videokommunikationslösungen wie Microsoft Teams, Zoom, Google Hangouts, Cisco Webex oder Skype und arbeitet beim Einsatz im Vertrieb ideal mit Inhalten aus SalesForce, Hubspot und anderen CRM-Systemen zusammen. Ob im Vertriebsgespräch, bei Webinaren, Schulungen, Bewerbungssituationen oder in den täglichen Meetings mit Kollegen: Mit NUIA Full Focus gibt man seinen Gesprächspartnern die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

4tiitoo-Mitgründer und Geschäftsführer Tore Meyer: "In unseren eigenen Videocalls fiel uns immer wieder auf, dass die Teilnehmer in alle möglichen Richtungen schauten, nur nicht uns in die Augen. Wir wollten das vor allem in unseren Vertriebs- und Investoren-Gesprächen besser machen und haben zunächst angefangen, relevante Fenster auf dem Bildschirm mit der Maus in die Nähe der Kamera zu positionieren. Das war besser, hat uns aber in der hochkonzentrierten Call-Situation abgelenkt. Nach einem großen Investoren-Pitch per Videocall kam uns dann die Idee: Warum lösen wir das mit unserer Eye-Control-Plattform nicht eleganter? NUIA Full Focus ist das Ergebnis."

Wer Blickkontakt herstellt, wird beachtet. Davon hat sich Tore Meyer inzwischen selbst überzeugt: "Wir haben im Rahmen unserer Finanzierungsrunde sämtliche Neu-Investoren per Videocall mit unserem neuen Tool kennengelernt." - Mit Erfolg, denn Mitte Oktober war eine Finanzierungsrunde über 3,1 Millionen Euro unterzeichnet. Angesichts des anhaltenden Interesses ist ein Second Closing in Vorbereitung.

Für weitere Informationen: https://4tiitoo.com/GoFullFocus

NUIA Full Focus Produktvideo: https://youtu.be/uaEHlsjdHPE

Über 4tiitoo

Die 4tiitoo GmbH ist ein Marktführer im Bereich Enterprise-SaaS-Unternehmen für AI-basierte Lösungen zur einfachen Blicksteuerung von Computern. Die Software NUIA Productivity+ , im Einsatz bei zahlreichen Großunternehmen aus verschiedenen Branchen, verbessert Effizienz und Ergonomie bei der Verwendung von Büro-Standardsoftware. Das neue Produkt NUIA Full Focus sorgt für natürlichen Blickkontakt und Vertrauen in Videokonferenzen - ganz automatisch und anbieterunabhängig - und optimiert damit Sales- und Kommunikationsprozesse. Gegründet wurde 4tiitoo im Jahr 2013 von Tore Meyer und Stephan Odörfer.

Pressekontakt:

Dr. Hans Jürgen Croissant
Telefon: +49 89 2000 128 24
E-Mail: mailto:hansjuergen.croissant@4tiitoo.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/149090/4748899
OTS: 4tiitoo GmbH

Original-Content von: 4tiitoo GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

754481

weitere Artikel:
  • Umfrage: Nur jeder dritte Verbraucher hebt öfter als zweimal pro Monat Bargeld ab (FOTO) München (ots) - - YouGov-Umfrage: 68 Prozent der Verbraucher heben maximal zweimal pro Monat Bargeld ab - C24-Girokonten: zwei Abhebungen pro Monat kostenlos, bei aktiver Nutzung bis zu acht - Open Banking Plattform: Angebot von über 300 Partnerbanken über CHECK24-Vergleich Nur knapp jeder dritte Verbraucher hebt öfter als zweimal pro Monat Bargeld ab. Das ergab eine repräsentative YouGov-Befragung im Auftrag der C24 Bank.* 27 Prozent der Verbraucher gaben an, zweimal im Monat Bargeld abzuheben, 22 Prozent tun das nur einmal und 19 mehr...

  • Die größte ALDI SÜD Filiale der Welt eröffnet im Ruhrgebiet (FOTO) Mülheim an der Ruhr (ots) - Am Samstag, den 31. Oktober, eröffnet in Mülheim an der Ruhr die größte ALDI SÜD Filiale der Welt. Der XXL-Store verfügt über knapp 2000 Quadratmeter Verkaufsfläche - das ist etwa das Doppelte einer durchschnittlichen Filiale. Dieser ALDI SÜD ist einfach gigantisch. Kunden erwartet in der Mülheimer Mannesmannallee 32 künftig zwar das vertraute Sortiment, doch die räumlichen Ausmaße, auf die es verteilt ist, werden sie staunen lassen. Die Rekordgröße kommt durch eine bauliche Erweiterung zustande. Nach der Schließung mehr...

  • Einzelhandelsumsatz im September 2020 um 2,2 % geringer als im Vormonat / Einzelhandelsumsatz 2,8 % über Vorkrisenniveau Wiesbaden (ots) - Einzelhandelsumsatz, September 2020 (vorläufig) -2,2 % zum Vormonat (real, kalender- und saisonbereinigt) -2,6 % zum Vormonat (nominal, kalender- und saisonbereinigt) +6,5 % zum Vorjahresmonat (real) +7,7 % zum Vorjahresmonat (nominal) Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im September 2020 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) 2,2 % und nominal (nicht preisbereinigt) 2,6 % weniger umgesetzt als im August 2020. Im Vergleich mehr...

  • Nadeln im Zellhaufen finden Wien (ots) - Neuartige Screening Methode findet Krankheits-Gene im menschlichen Gehirn Ein Forschungsteam am IMBA - Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften - entwickelt eine bahnbrechende Organoid-Technologie, um Hunderte Gene auf einmal im Hinblick auf menschliche Gehirnkrankheiten zu untersuchen, wie das renommierte Fachmagazin Science aktuell berichtet. Die menschliche Gehirnentwicklung ist einer der komplexesten Prozesse der Biologie: Am Anfang stehen nur wenige Zellen, die im Zuge der Entwicklung mehr...

  • ZDK: E-Fuels und Wasserstoff können CO2-Bilanz schnell verbessern helfen Bonn (ots) - Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe (E-Fuels) können sehr schnell dazu beitragen, die CO2-Bilanz zu verbessern. Daher fordert der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) das Bundesumweltministerium dazu auf, den vorliegenden Referentenentwurf der nationalen Umsetzung der europäischen Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED II) nachzubessern. Dabei müsse die im Juni veröffentlichte Nationale Wasserstoffstrategie der Bundesregierung berücksichtigt werden. "Zur Verbesserung der CO2-Bilanz gilt es, alle möglichen Maßnahmen mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht