(Registrieren)

Studie zum Weltmännertag: Männer vernachlässigen Vorsorge drastisch (FOTO)

Geschrieben am 29-10-2020

Frankfurt am Main (ots) - Seit 2000 wird am 3. November, dem Weltmännertag, das Bewusstsein für gesundheitliche Themen bei Männern geschärft - von Prostatakrebsvorsorge bis zur Prävention von mentalen Leiden. Anlässlich des Aktionstags untersuchte der digitale Versicherungsmanager CLARK in Zusammenarbeit mit YouGov, wie deutsche Männer ihre Gesundheitsvorsorge gestalten und mit Präventionsthemen umgehen. Die bevölkerungsrepräsentative Umfrage zeigt: beinahe die Hälfte der befragten Männer nehmen keine Vorsorgemaßnahmen wahr.

Lässt man äußere Faktoren wie Sport und gesunde Ernährung außen vor, wird deutlich, dass Männer selten gesundheitliche Präventionsangebote wahrnehmen: Gerade einmal 13 Prozent der Befragten der CLARK-Studie gaben an im letzten Jahr Vorsorgemaßnahmen für die Hautkrebs-Früherkennung getroffen zu haben. Nur jeweils elf Prozent gaben weiterhin Darmkrebsvorsorge und Prostatakrebsvorsorge an. Bei der Prävention für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind es sieben Prozent. Das Schlusslicht bildet die Diabetes-Früherkennung: Sie haben nur fünf Prozent der Befragten durchführen lassen. Und ganze 41 Prozent geben an, gar keine Vorsorgemaßnahmen getroffen zu haben.

Ein erschreckendes Ergebnis, machen doch Krankenkassen und Ärzte ihre Patienten regelmäßig auf Vorsorgemaßnahmen aufmerksam. Im Rahmen der CLARK-Studie geben hier lediglich fünf Prozent der befragten Männer an, diese auch wahrzunehmen.

Gesundheitliche Probleme werden stigmatisiert

Doch warum scheint es Männern schwerer zu fallen, sich um ihre Gesundheit zu kümmern? Ein Grund ist sicher die anhaltende Stigmatisierung des Männerbilds. Besonders häufig lässt sich dieses Phänomen bei mentalen Leiden wahrnehmen - diese sind bei Männern deutlich stigmatisierter als bei Frauen. Doch öffentlichkeitswirksame Aktionen wie der Weltmännertag sollen helfen, diese Thematiken zu normalisieren.

Eine leichte Besserung lässt sich auch laut CLARK-Umfrage im Bezug auf die Erkennung und Behandlung mentaler Leiden bei Männern feststellen: fast jeder Dritte (35%) gab an, sich schon einmal wegen eines psychischen Leidens professionelle Hilfe gesucht zu haben, darunter fallen beispielsweise Depressionen (15 Prozent), Angststörungen (6 Prozent), Burn-Out (6 Prozent) und anderen psychischen Beschwerden (8 Prozent).

Was passiert, wenn man doch ernsthaft krank wird?

Was können Männer also tun, um sich vor diesen Risiken zu schützen und ihre Gesundheitsvorsorge aktiv zu planen? Verschiedene Krankenzusatzversicherungen (https://www.clark.de/krankenzusatzversicherung/) können helfen, präventive Maßnahmen zu ergreifen und somit Leiden vorzubeugen. Auch für den Ernstfall einer Erkrankung gibt es Möglichkeiten, um besser geschützt in die Zukunft zu gehen. Gerade eine mentale Belastung kann dazu führen, dass man seine Arbeit nicht mehr ausführen kann. Eine gute Möglichkeit ist es, seine eigene Arbeitskraft mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung (https://www.clark.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/) absichern lassen. Was viele nicht wissen: es gibt einen Unterschied zwischen einer Berufsunfähigkeitsversicherung und einer Arbeitsunfähigkeitsversicherung. "Als arbeitsunfähig gilt man für eine absehbare Zeit, berufsunfähig kann man dagegen für den Rest seines Erwerbslebens sein.", so die CLARK-Experten. "Viele Versicherer bieten eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung (https://www.clark.de/be rufsunfaehigkeitsversicherung/arbeitsunfaehigkeitsversicherung/#Der-Unterschied- zwischen-Arbeitsunf%C3%A4higkeit-und-Berufsunf%C3%A4higkeit) als Zusatz zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung an."

Für alle Eventualitäten gibt es die Dread-Disease-Versicherung (https://www.clark.de/dread-disease-versicherung/) . "Von heute auf morgen kann man nicht mehr arbeiten und den finanziellen oder familiären Verpflichtungen nur noch mit Mühe nachkommen. Gleichzeitig entstehen neue Kosten für Therapien oder krankheitsbedingte Anschaffungen. Wer sich in so einer Situation vor finanziellen Engpässen schützen möchte, sollte über eine Dread-Disease-Versicherung nachdenken", raten die CLARK-Experten.

Auch wenn sich in einigen Bereichen schon Besserung zeigt: Männer dürfen und sollen sich weiterhin stärker um ihre Gesundheit kümmern. Denn präventive Maßnahmen können im Zweifel vor dem Krankheitsfall schützen, bevor es zu spät ist.

Über die Studie: Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2064 Personen zwischen dem 26.10.2020 und 28.10.2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

[1] https://bit.ly/3jBO0Sg

Pressekontakt:

CLARK
Vivian Weitz
mailto:presse@clark.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/139186/4748096
OTS: CLARK

Original-Content von: CLARK, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

754328

weitere Artikel:
  • Kirchliche Sendungen am Wochenende 31. Oktober/1. November 2020 im Ersten (FOTO) München (ots) - Evangelischer Gottesdienst zum Reformationstag Übertragung aus der Evangelischen Stadtkirche Bad Hersfeld am Samstag, 31. Oktober 2020, um 10:00 Uhr "Haltung bitte!" - Unter diesem Thema steht der Fernsehgottesdienst zum Reformationstag aus der Evangelischen Stadtkirche Bad Hersfeld. Die Predigt halten Pröpstin Sabine Kropf-Brandau und Pfarrer Frank-Nico Jaeger. In der Liturgie wirken Lea-Katharina Müller, Philipp Huber, Nikica Lißner, Paula Waap und Torsten Wiegand mit. Musikalisch gestaltet den Gottesdienst ein fünfköpfiges mehr...

  • Expertentipp: Augen auf im Herbst: Sicher unterwegs mit dem Auto (FOTO) Saarbrücken (ots) - Der Herbst fordert wieder besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. CosmosDirekt erklärt, wie sich Autofahrer für die wechselhafte Übergangszeit rüsten können, damit sie sicher ans Ziel kommen. In seinen schönsten Momenten wird der Herbst mit bunten Blättern, goldenen Sonnenstrahlen und Drachensteigenlassen verbunden. Gleichzeitig gilt auf den Straßen in der Dunkelheit, bei Nebel oder Glätte ein erhöhtes Unfallrisiko. CosmosDirekt, der Direktversicherer der Generali in Deutschland, fasst zusammen, wie Autofahrer mehr...

  • Mit Winterreifen sicher durch die kalte Jahreszeit (FOTO) Coburg (ots) - - Bußgeld und Punkte bei falscher Bereifung - Mögliche Konsequenzen beim Versicherungsschutz Die Temperaturen sinken. Bodenfrost ist nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel: Zeit über Winterreifen nachzudenken. Zwar gibt es keine verbindliche Winterreifenpflicht, aber die Straßenverkehrsordnung (§ 2 Absatz 3a der StVO) fordert von Verkehrsteilnehmern, ihre "Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen". Und mittlerweile hat der Gesetzgeber diese freie Formulierung auch konkretisiert: Autofahrer müssen bei Glatteis, Schneeglätte, mehr...

  • ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) - Freitag, 30. Oktober 2020, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich Moderation: Nadine Krüger Gast: Vince Ebert, Kabarettist und Autor Corona-Update - Infos von Dr. Christoph Specht Pflegeleichte Grabbepflanzung - Tipps von Anja Koenzen Tiere zu vermitteln - Aus dem Tierheim Köln-Dellbrück Leckere Fischbrötchen - Kochen mit Mario Kotaska Freitag, 30. Oktober 2020, 12.10 Uhr drehscheibe Moderation: Babette von Kienlin "Generation Corona" - Jung sein in Zeiten der Pandemie Zehn Jahre Krater Schmalkalden - Wie mehr...

  • Amazon Studios bestätigt neue Drama-Serie Things I Know to be True mit Academy und Emmy-Award-Gewinnerin Nicole Kidman München (ots) - - Produziert von Amazon Studios, NBCUniversal International Studios' Matchbox Pictures und Blossom Films in Zusammenarbeit mit Jan Chapman Films; basierend auf dem preisgekrönten Theaterstück von Andrew Bovell Amazon Studios kündigt Things I Know to be True an, eine neue fesselnde Drama-Serie mit der Academy und Emmy Award-Gewinnerin Nicole Kidman (https://www.imdb.com/name/nm0000173/?ref_=nv_sr_srsg_0) in der Hauptrolle und als Executive Producer für ihr Label Blossom Films. Things I Know to be True wird von Amazon Studios, mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht