(Registrieren)

Indigo begrüßt Veröffentlichung von neuer Methode, mit der europäische Landwirte Einkommen aus Kohlenstoff-Zertifikaten erzielen können (FOTO)

Geschrieben am 27-10-2020

Basel (ots) - Indigo Agriculture (https://www.indigoag.de) , ein Unternehmen, das die Landwirtschaft dabei unterstützt die Natur nachhaltig zu nutzen um die Welt zu ernähren, begrüßt die Veröffentlichung der ersten Methode, die für die europäische Landwirtschaft geeignet ist, mit der sich die Reduzierung von Treibhausgasemissionen und die verbesserte Bindung von organischem Kohlenstoff im Boden berechnen lässt. Dies wird durch optimierte landwirtschaftliche Bewirtschaftungsmethoden möglich.

Die Methodik für ein verbessertes landwirtschaftliches Landmanagement , ist ein neuer Verifizierungsstandard (Verified Carbon Standard) , veröffentlicht von Verra (https://verra.org) , einer weltweit führenden Organisation, die richtungsweisende Zertifizierungen für Nachhaltigkeitsprojekte anbietet. Dadurch wird es Landwirten in Deutschland und ganz Europa ermöglicht, ein Einkommen durch Kohlenstoff-Zertifikate zu erzielen.

Zu den optimierten Bewirtschaftungspraktiken gehören die Reduzierung der Bodenbearbeitung und des Einsatzes synthetischer Betriebsmittel, das Wasser- und Rückstandsmanagement, die Anpflanzung von Deckfrüchten, die Viehhaltung und Beweidung sowie die Fruchtfolge. Diese Praktiken können die Bodengesundheit und Widerstandsfähigkeit der landwirtschaftlichen Betriebe angesichts des Klimawandels verbessern, sowie Emissionen reduzieren und die Bindung von organischem Kohlenstoff im Boden erhöhen.

Die Methodik wurde mit Hilfe von umfangreichen Anregungen von Wissenschaftlern und Experten aus der Landwirtschaft, Auditoren und Projektentwicklern entwickelt und genehmigt. Sowohl öffentliche als auch private Interessenvertreter gaben während einer öffentlichen 30-tägigen Kommentierungsphase ausführlich Feedback. Darüber hinaus wurde die Methodik von Aster Global Environmental Solutions, einem der weltweit führenden Anbieter zur Validierung und Verifizierung von Treibhausgasen, einer gründlichen unabhängigen Prüfung unterzogen.

Georg Goeres, Head of Europe bei Indigo Agriculture , sagt zu der Veröffentlichung: "Wir glauben fest an das Potenzial landwirtschaftlicher Praktiken zur Verbesserung der Bodengesundheit und des Ertrags der Landwirte, sowie die daraus resultierenden Vorteile für die ganze Welt. Wir erforschen das Potenzial dieser Praktiken bereits durch unser Pilotprojekt mit Wasa und Wintergetreideanbauern in Deutschland.

Die Zusammenarbeit mit Verra und führenden wissenschaftlichen Experten ist für uns von großer Bedeutung, um diese neue und konsequente Methode zu entwickeln. Sie wird die erste ihrer Art sein, die in Europa geeignet ist, dass Landwirte ein zusätzliches Einkommen durch Carbon Farming erzielen können. Außerdem wird sie Vertrauen bei politischen Entscheidungsträgern in der EU und Deutschland schaffen, die Märkte für Carbon Farming entwickeln möchten, sowie für Unternehmen, die über Indigo verifizierte landwirtschaftliche Kohlenstoff-Zertifikate erwerben wollen. Insgesamt wird dies den Übergang zu einer Landwirtschaft unterstützen, die für die Menschen und die Erde von größerem Nutzen ist."

Hintergründe zum Verra VCS-Programm (in Englisch)

https://verra.org/project/vcs-program

Über Indigo Agriculture

Indigo Agriculture verbessert die Rentabilität der Landwirte, die ökologische Nachhaltigkeit und die Gesundheit der Verbraucher durch den Einsatz natürlicher Mikrobiologie und digitaler Technologien. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse und digitalen Plattformen des Unternehmens kommen Zehntausenden von Landwirten mit einer Fläche von mehreren Millionen Hektar zugute. Indigo Ag arbeitet über die gesamte Lieferkette hinweg und setzt seine Mission fort, die Natur nachhaltig zu nutzen, um der Landwirtschaft dabei zu helfen, die Welt zu ernähren. Im Jahr 2019 war Indigo Ag Gastgeber der ersten branchenübergreifenden Veranstaltung zum Thema "Förderliche Landwirtschaft", um eine wachsende Gemeinschaft für die Idee zu gewinnen, dass die Landwirtschaft nutzbringender für Mensch und Erde sein kann. Dabei wurde das Indigo Carbon-Programm initiiert, das Landwirte dafür bezahlt, Emissionen zu reduzieren, Kohlendioxid aus der Atmosphäre zu entfernen und die Bodengesundheit zu verbessern. Indigo Ag ist auf Platz 1 der Disruptor 50-Liste von CNBC des Jahres 2019 und hat seinen Hauptsitz in Boston, MA, sowie weitere Büros in Memphis, TN; Research Triangle Park, NC; Südamerika und Basel in der Schweiz.

http://www.indigoag.de

Weitere Informationen zu unserem Pilotprogramm sowie der Partnerschaft mit Wasa und Wintergetreideanbauern in Deutschland: https://www.indigoag.de/wasapartnerschaft

Pressekontakt:

Mark Titterington (EN)
mailto:mtitterington@indigoag.com
+44 (0)7500-546-651

Alexandra Jakob (DE)
+33 (6) 40499439
mailto:ajakob@indigoag.com

Agenturkontakt
David Schimm
Veritas Public Relations GmbH & Co. KG
+49 179 5944745
mailto:indigo@veritaspr.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/140365/4746014
OTS: Indigo Agriculture

Original-Content von: Indigo Agriculture, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

753904

weitere Artikel:
  • "Umbruch - Ready for Change": Was es braucht, um ein besseres, "neues Normal" zu schaffen und die Chancen des Umbruchs zu entfalten Schwalbach (ots) - - Virtuelle Konferenz von Global Digital Women und P&G ermutigt zu mehr Gestaltungswillen im Umbruch - Mehr als 280 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutieren in interaktiven Workshop-Sessions über Führung, Kommunikation und Transformation im "New Normal" - Keynote von Verena Pausder: #Mutausbrüche braucht das neue Land Die Corona-Krise hat weltweit dazu geführt, dass alte Gewissheiten radikal verworfen werden: Geschäftsmodelle stehen auf dem Prüfstand, gesellschaftliche Werte und Lebensweisen werden lebhaft diskutiert mehr...

  • POER Pickup von GWM mit 8AT für weltweite Einführung Peking (ots/PRNewswire) - Mit dieser bevorstehenden Markteinführung treibt GWM seine internationale Strategie voran GWM (601633.SS/02333.HK), ein weltbekannter Hersteller von SUVs und Pickups, steigt mit der Einführung des POER im vierten Quartal dieses Jahres in den internationalen Markt für Pickups ein und möchte sein Markenimage durch diesen intelligenten Sicherheits-Pickup neu profilieren. Die intelligenten Sicherheitsmerkmale stehen nicht nur für die zukunftsweisende Sichtweise von GWM auf den technologischen Entwicklungstrend der Automobilindustrie mehr...

  • Krise als Chance - Experteer auf Wachstumskurs (FOTO) München (ots) - - Ungebremstes Wachstum bei Kandidaten und Traffic auf Stellenanzeigen - Technologie Sprung: vollautomatisiertes Posting von Stellenanzeigen Die Corona Pandemie hat viele Wirtschaftszweige stark getroffen und ist auch an der Recruiting- und Personalberater-Branche nicht spurlos vorbeigezogen. Nach wie vor herrscht große Unsicherheit bei Personalverantwortlichen und Headhuntern. Experteer.de (https://www.experteer.de/recruiting?utm_source=ots&utm_medium=content) positioniert sich klar als zuverlässiger Partner von Unternehmen mehr...

  • Managed-Access-Anbieter RareiTi ernennt Dr. Olivia Kessel zur Chief Medical Officer Chicago (ots/PRNewswire) - - Der technologiegestützte, datengesteuerte Managed-Access-Anbieter RareiTi gibt die Ernennung von Dr. Olivia Kessel zur Chief Medical Officer bekannt. "Die Aufnahme von Dr. Kessel in das Führungsteam von RareiTi ist ein Zeichen für unsere Fokussierung auf die Bedürfnisse der Gemeinschaft der Menschen mit seltenen Krankheiten. Seit ihrem Beitritt zum Beratungsausschuss von RareiTi arbeiten wir eng mit Dr. Kessel zusammen. Dort hat sich ihre klinische und kaufmännische Erfahrung für uns und unsere Kunden als unschätzbar mehr...

  • Von der Straße aufs Wasser: TIMOCOM und Bargelink ermöglichen kombinierten Verkehr (FOTO) Erkrath (ots) - Die europäischen Systemanbieter im Straßengüterverkehr und in der Binnenschifffahrt bauen Netzwerk durch Kooperation aus. Das FreightTech-Unternehmen TIMOCOM baut die Reichweite seines Netzwerks durch eine weitere strategische Partnerschaft aus: Der digitale Wegbereiter und Wegbegleiter der europäischen Logistik kooperiert dazu mit Bargelink, dem Marktplatz für die europäische Binnenschifffahrt. Die beiden digitalen Vorreiter schaffen durch ihre Zusammenarbeit für ihre Kunden die Möglichkeit, neue Geschäftspartner - auch für mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht