(Registrieren)

MessengerPeople, WhatsApp und Fact-Checker weltweit: Gemeinsam gegen die Verbreitung von Falschinformationen

Geschrieben am 27-10-2020

München, Deutschland (ots/PRNewswire) - Der Münchner Messenger-Service- und Chatbot-Spezialist MessengerPeople (https://www.messengerpeople.com/de/?utm_sour ce=cision&utm_medium=press%20release&utm_campaign=thatsfact) launcht "ThatsFact" - eine Software, die speziell für das Fact Checking auf der Messenger-Plattform WhatsApp entwickelt wurde. "ThatsFact" (https://factchecking.messengerpeople.dev /?utm_source=cision&utm_medium=press%20release&utm_campaign=thatsfact) entstand im Rahmen einer WhatsApp-Initiative, um Fehlinformationen auf der Ende-zu-Ende verschlüsselten Messenger-Plattform zu reduzieren.

Das Tool ermöglicht verifizierten Mitgliedern des International Fact-Checking Networks (IFCN), NGO's und Medienunternehmen, per WhatsApp zu klären, ob Informationen faktisch wahr oder falsch sind. Über 15.000 Anfragen wurden bereits seit Juni 2020 über "ThatsFact" auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft.

"Noch nie war es so wichtig wie in den letzten Monaten, Bürgern den Zugang zu genauen, offiziellen Informationsquellen zu erleichtern. Die MessengerPeople Software 'ThatsFact' bietet eine einfache Möglichkeit, WhatsApp-Nachrichten an verifizierte Faktenprüfer zur Überprüfung zu senden und dadurch Falschinformationen zu identifizieren. Solche Fact-Checking-Lösungen zur Überprüfung von Fakten sind eine der wichtigsten Möglichkeiten, um die globale Herausforderung der Fehlinformation zu bewältigen ", sagt Louis Moynihan, Product Business Development bei WhatsApp.

Gegen Falschinformationen und Fake News

Zu den ersten Nutzern der Software zählen verschiedene internationale offiziell geprüfte Mitglieder IFCN, darunter etwa Fact Crecendo (https://www.factcrescendo.com/) , Newschecker (https://newschecker.in/) (Indien), Newtral (https://www.newtral.es/) (Spanien) sowie eine Fact-Checking-Organisation aus Großbritannien. "Da WhatsApp für die meisten Nutzer der erste Kontaktpunkt ist, werden verdächtige Inhalte schneller gemeldet. Das hilft uns, Fehlinformationen einzudämmen, bevor sie sich auch auf anderen Plattformen verbreiten," sagt Rahul Namboori, Co-Founder von Fact Crescendo.

Die Softwarelösung "ThatsFact" wurde von MessengerPeople speziell für professionelles Fact-Checking entwickelt. Sie ermöglicht es Teams, Anfragen über WhatsApp zum Wahrheitsgehalt professionell, skalierbar und datenschutzkonform zu bearbeiten. Alle Anfragen laufen geschützt über die offizielle WhatsApp Business API.

"Mehr als 65 Milliarden Nachrichten werden täglich via WhatsApp verschickt - darunter leider auch immer wieder Fehl- oder Falschinformationen. 'ThatsFact' kann neben Fact Checking-Organisationen auch Medienhäuser unterstützen. Verlage- und Nachrichtenunternehmen leben vom Vertrauen ihrer Nutzer und ihrer Wahrnehmung als seriöse Quelle. Mit 'ThatsFact' können sie ihren Lesern einen professionellen Fact-Checking-Service anbieten," sagt MessengerPeople-Gründer Franz Buchenberger.

Mehr Informationen, wie "ThatsFact" in der Praxis funktioniert finden Sie hier: https://www.msgp.pl/ogVabZ

Über MessengerPeople

MessengerPeople ist einer der Pioniere im Bereich Messenger Services und heute der führende Software-as-a-Service-Anbieter für Kommunikation über Messenger-Apps. Die innovative Messenger Communication Platform ermöglicht Unternehmen professionelle Kundenkommunikation über WhatsApp, Apple Business Chat, Facebook Messenger, Telegram, Viber und Notify.

Mit der MessengerPeople-Lösung haben weltweit schon über 2.000 Unternehmen - darunter etwa ein Drittel der DAX-Konzerne - und über 20 Millionen Endnutzer die Vorteile von WhatsApp und Co. als Kommunikationsmittel zwischen Unternehmen und Kunden genutzt.

MessengerPeople.com (https://messengerpeople.com/)

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1318385/MessengerPeople_ThatsFact_WhatsApp.jpg

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1039085/MessengerPeople_Logo.jpg

Pressekontakt:

Katharina Kremming
Senior Communications Manager
+49 89 416173-195
katharina.kremming@messengerpeople.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/121458/4745654
OTS: MessengerPeople

Original-Content von: MessengerPeople, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

753858

weitere Artikel:
  • "Auch für mobile Arbeitsplätze muss eine Gefährdungsbeurteilung gemacht werden" (FOTO) Berlin (ots) - Wie kann die Arbeit im Homeoffice möglichst gesund gestaltet werden? Andreas Stephan von der gesetzlichen Unfallversicherung gibt Tipps für Arbeitgebende und Beschäftigte. 1. Unter dem Begriff Homeoffice werden gerade verschiedene Arbeitsformen vermischt? Es gibt den fest eingerichteten Arbeitsplatz zu Hause, die so genannte Telearbeit, und das mobile Arbeiten. Wo liegen die Unterschiede? Andreas Stephan: Bei einem Telearbeitsplatz handelt es sich um einen fest eingerichteten Bildschirmarbeitsplatz im häuslichen Umfeld. Der mehr...

  • Zugang sichern: Digitale Hilfsmittelversorgung in Zeiten von Corona Berlin (ots) - OTWorld.connect entwirft Zukunftsbild für eine qualitätsgesicherte Versorgung Die Potenziale der Digitalisierung für eine flächendeckende, qualitätsgesicherte Hilfsmittelversorgung in Krisenzeiten und darüber hinaus nimmt der virtuelle Weltkongress der OTWorld.connect (27. bis 29. Oktober 2020) in den Blick. Welche neuen Perspektiven moderne Technologien für das Gesundheitswesen eröffnen, zeigt Trendforscher Oliver Leisse in der Keynote "Die goldenen Zwanziger und die Zukunft im Gesundheitswesen - Neue Aufgaben, neue Chancen" mehr...

  • Pandemie: Versicherer können Ansprüche aus Leben- und Krankenpolicen absorbieren, nicht aber Geschäftsverluste aufgrund von Lockdowns auffangen Zürich (ots/PRNewswire) - - Neue Untersuchungen der Geneva Association haben ergeben, dass Lebens- und Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Pandemien wie COVID-19 versicherbar sind: Sie sind im Allgemeinen nicht systemischer Natur und modellierbar. - Sach- und Haftpflichtlversicherungen müssten dagegen 150 Jahre lang Prämien für Betriebsunterbrechungspolicen erheben, um die prognostizierten weltweiten Produktionsverluste im Jahr 2020 im Zusammenhang mit COVID-19 auszugleichen. - Versicherungen spielen grundsätzlich eine wichtige Rolle beim mehr...

  • SecretParfums: Der neue Onlineshop für Parfum und Kosmetik presented by Weisshaus (FOTO) Pinswang (ots) - Deutschlands bester Onlineshop für Spirituosen (Handelsblatt-Auszeichnung 2020) erweitert das Portfolio und launcht mit SecretParfums.de (https://www.secretparfums.de/) einen weiteren Shop mit luxuriösen Parfums und Beauty-Artikeln. Seit Oktober 2020 ist der Webshop nun online und bietet alles, was Frau beziehungsweise Mann so braucht, um sich von der Schokoladenseite präsentieren zu können. Mit einer exklusiven Auswahl von mehr als 3.000 verschiedenen Artikeln zu attraktiven Preisen ist SecretParfums ein echter Beauty Geheimtipp. mehr...

  • Die Bayerische kooperiert mit Emmora, der digitalen Plattform zum Thema Lebensende München (ots) - Die Versicherungsgruppe die Bayerische arbeitet künftig mit dem Start-Up Emmora zusammen, das als digitaler Begleiter Dienstleistungen und Beratung rund ums Thema Lebensende anbietet. Durch die Kooperation bietet die Bayerische ihren Kunden, die eine Sterbegeldversicherung haben, zusätzlichen Mehrwert über die Versicherung hinaus. "Der Tod ist nach wie vor ein Tabuthema. Dabei sind wir alle früher oder später davon betroffen. Deshalb ist es nicht nur wichtig, mit einer Sterbegeldversicherung finanziell für eine Bestattung vorzusorgen, mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht