(Registrieren)

Transformation von Unternehmen / Bain baut Turnaround-Beratung weiter aus

Geschrieben am 26-10-2020

München/Zürich (ots) - Gleich drei neue Experten verstärken als External Advisors das Team von Bain & Company rund um Turnaround-Beratung und Transformation von Unternehmen. Im Einzelnen handelt es sich dabei um Dietmar Axt, Richard Millward und Dr. Michael Rößner.

Seit vielen Jahren unterstützt die internationale Unternehmensberatung Firmen, die aufgrund von Marktturbulenzen ihr Geschäftsmodell neu ausrichten müssen, bei der Zukunftssicherung. Dabei verfolgt Bain einen pragmatischen Transformationsansatz, der es nach einer kurzen Diagnosephase ermöglicht, auch Turnaround-Pläne unter erschwerten Bedingungen schnell umzusetzen. Gemeinsam mit den Unternehmenslenkern entwickeln und implementieren die Bain-Spezialisten Konzepte zur Liquiditätssicherung sowie zur strukturellen Kostensenkung, managen die Kommunikation mit allen Interessengruppen und sorgen für eine rasche Umsetzung. Bei Bedarf werden Interimsmanager gestellt, die vor Ort für sechs bis zwölf Monate als Chief Restructuring oder Chief Transformation Officers fungieren.

"Gerade in den nächsten Monaten wird es zu vielen Insolvenzen kommen", ist Bain-Deutschlandchef Walter Sinn überzeugt. "Denn durch den Corona-Lockdown haben viele Unternehmen massive Umsatzeinbrüche erlitten, die die staatlichen Hilfsprogramme nur bedingt abfedern können." Bain sei auf diese Entwicklung vorbereitet. "Unsere hochspezialisierten Transformationsteams bringen breite Branchenkenntnisse und viel Erfahrung im Turnaround-Management mit."

Neue Turnaround-Experten an Bord

Die Consultants von Bain arbeiten mit ausgewiesenen Fachleuten eines Netzwerks zusammen, das aus renommierten Anwaltskanzleien, Insolvenzberatungen, Banken und Private-Equity-Häusern besteht. Nun wurden für den weiteren Ausbau der Turnaround-Beratung drei zusätzliche Spezialisten als External Advisors gewonnen:

Dietmar Axt verfügt über langjährige Erfahrung im Change Management, bei Unternehmenstransformationen sowie im Bereich der Unternehmens- und Markenführung. Axt kommt aus der Mode- und Lifestylebranche, wo er viele Jahre Geschäftsführungs- und Vorstandspositionen innehatte. Bis 2019 führte Axt als CEO und Gesellschafter die Geschäfte des Bekleidungsherstellers Mustang. Der 53-Jährige ist mit seinem Unternehmen DAXcon spezialisiert auf visionäre Restrukturierungen und operative Exzellenz in den Bereichen Brand, Sales sowie Sourcing und Supply Chain.

Richard Millward ist Finanzierungsfachmann. Seit mehr als 35 Jahren berät der Absolvent der Universitäten Oxford und Harvard internationale Unternehmen auf höchster Ebene insbesondere bei der Kapitalbeschaffung sowie beim Risiko- und Schuldenmanagement. Millward ist, neben seinem Engagement als External Advisor von Bain, Geschäftsführer des Beratungshauses Monceau Limited. Davor war der 64-Jährige in führender Position bei Rothschild & Co sowie Dresdner Kleinwort tätig.

Dr. Michael Rößner ist Rechtsanwalt und Bankkaufmann. In seinen rund 20 Jahren als Banker hat er zahlreiche Transformationen aus Finanzierungssicht als Konsortial- und Sicherheitenpool-Führer begleitet. Darüber hinaus zählen sowohl Mitarbeiterkommunikation als auch die zügige Umsetzung von Sanierungsplänen zu Rößners Spezialgebieten. Als selbstständiger Jurist führt der 56-Jährige seit 2015 im Auftrag von Unternehmen unterschiedlichster Branchen Vertragsverhandlungen mit diversen Interessengruppen.

"Dietmar Axt, Richard Millward und Michael Rößner genießen in Fachkreisen höchstes Ansehen und haben langjährige Erfahrung mit der Arbeit mit Unternehmen in Schieflage", betont Bain-Partner Klaus Kremers, der die Transformationsberatung von Bain (https://www.bain.com/de/managementkompetenzen/ performance-improvement/accelerated-transformation/) im deutschsprachigen Raum leitet. "Geschwindigkeit und praktische Umsetzbarkeit sind dabei oft wichtiger als die eine perfekte Lösung, die nicht über das Planungsstadium hinauskommt." Und er ergänzt: "Gerade in kritischen Turnarounds sind Erfahrung und operatives Wissen von großer Bedeutung." Bain wird die Beratung von Unternehmen in Transformations- und Turnaround-Situationen deutlich ausbauen und personell weiter verstärken.

Bain & Company

Bain & Company ist eine international führende Unternehmensberatung, die Entscheiderinnen und Entscheider weltweit bei der Zukunftsgestaltung unterstützt. Mit unseren 59 Büros in 37 Ländern sind wir in unmittelbarer Nähe unserer Kunden. Wir arbeiten gemeinsam mit ihnen daran, den Wettbewerb zu übertreffen und neue Standards in den jeweiligen Branchen zu setzen. Partner aus unserem Ökosystem digitaler Innovatoren ergänzen unsere Expertise und sorgen mit dafür, dass wir für unsere Kunden bessere, schnellere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen. In den kommenden zehn Jahren werden wir weltweit mehr als eine Milliarde US-Dollar in Pro-Bono-Projekte investieren. Wir unterstützen Organisationen, die sich den aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Bildung, Umwelt und wirtschaftliche Entwicklung stellen sowie sich für Gleichberechtigung in jeder Hinsicht engagieren. Seit unserer Gründung 1973 messen wir unseren Erfolg am Erfolg unserer Kunden und sind stolz darauf, dass wir die höchste Weiterempfehlungsrate in der Beratungsbranche haben.

Erfahren Sie mehr unter: http://www.bain.de , http://www.bain-company.ch .

Folgen Sie uns auf: LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/bain-and-company/) , Xing (https://www.xing.com/companies/bain%26company) , Facebook (https://www.facebook.com/bainandcompanyDE/) , Instagram (https://www.instagram.com/accounts/login/?next=/bainkarriere/) , Bain Insights App (http://www.bain.com/insightsapp/) .

Pressekontakt:

Leila Kunstmann-Seik
Bain & Company Germany, Inc.
Karlsplatz 1
80335 München
E-Mail: mailto:leila.kunstmann-seik@bain.com
Tel.: +49 (0)89 5123 1246
Mobil: +49 (0)151 5801 1246

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/19104/4744410
OTS: Bain & Company

Original-Content von: Bain & Company, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

753704

weitere Artikel:
  • Offizieller Trailer für den neuen Dokumentarfilm des BAFTA-Preisträgers Anthony Wonke über die globale Marke Johnnie Walker London (ots/PRNewswire) - "Aus dem Nichts kommen und etwas aus uns selbst machen - das ist an sich schon ikonisch" Cappadonna, Wu-Tang-Clan "Man muss es als eine Bewegung betrachten, als Teil der Kultur" Sir John Hegarty Seit ihrer Ankündigung im Sommer hat sich die Vorfreude auf den kommenden Dokumentarfilm des BAFTA-Preisträgers Antony Wonke über die schottische Whisky-Ikone Johnnie Walker verstärkt - und heute ist der offizielle Trailer eingetroffen. Die 60-Sekunden-Preview für The Man Who Walked Around the World - die am 12. November mehr...

  • Black Friday Preisstudie: Gute Schnäppchen schon vor dem Aktionstag möglich (FOTO) Berlin (ots) - Am Black Friday locken viele Händler*innen mit hohen Rabatten und scheinbar unschlagbaren Sonderangeboten. Damit gilt er seit einigen Jahren als der Schnäppchentag des Jahres. Doch ist der Black Friday wirklich der günstigste Tag im Jahr? Und wie viel können Verbraucher*innen tatsächlich sparen? Die Shopping- und Vergleichsplattform idealo hat die 50 nachfragestärksten Produktkategorien des Black Friday 2019 untersucht und die Preisentwicklung von über 2.200 Produkten von rund 950 Händler*innen analysiert[1]. Nur 8 Prozent Ersparnis mehr...

  • Wonderful® Pistachios feiert die Geburt des weltweit ersten grünen Welpen mit dem Namen "Pistachio", indem es jedem Bewohner seiner italienischen Heimatstadt kostenlos Pistazien schenkt; Besitzer erhä Los Angeles (ots/PRNewswire) - Wonderful ® Pistachios schenkt allen Einwohnern von Pattada, Sardinien Italien und Eigentümern einen lebenslangen Vorrat an Pistazien Ein unvergesslicher Hund verdient ein unvergessliches Leckerli. Heute kündigte, Wonderful® Pistachios (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2960284-1&h=101011592 1&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2960284-2%26h%3D 3619285658%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.getcrackin.com%252F%26a%3DWonderful%25C 2%25AE%2BPistachios&a=Wonderful%C2%AE+Pistachios) mehr...

  • Engagement der EIHA zahlt sich aus: THC-Gehalt für Industriehanf "auf dem Feld" auf 0,3 Prozent erhöht Brüssel / Köln (ots) - Industriehanf aus Europa auf dem Weg zu besseren Wettbewerbsbedingungen: Das Europäische Parlament hebt mit der Reform der "Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP)" den THC-Gehalt für Industriehanf "auf dem Feld" von 0,2 auf 0,3 Prozent an. Für die europäische Hanfindustrie und die europäischen Landwirte ein Meilenstein im internationalen Wettbewerb. Der Europäische Verband für Industriehanf (EIHA) begrüßt die Entscheidung der europäischen Abgeordneten ausdrücklich. Daniel Kruse, Pionier der Hanfindustrie und Präsident der European mehr...

  • Auf der Jahreskonferenz des Financial Street Forums 2020 wurden vier Plattformfunktionen entwickelt, um den globalen Einfluss zu schärfen (FOTO) Peking (ots) - Die Jahreskonferenz des Financial Street Forums 2020, die am Mittwoch eröffnet wurde und bis Freitag dauert, ist eine internationale Flaggschiffveranstaltung, das sich durch vier Plattformfunktionen auszeichnet, um seinen globalen Einfluss zu schärfen. Unter dem Motto "Finanzielle Zusammenarbeit und Reform im Zuge des globalen Wandels" soll sich die Jahreskonferenz als Plattform für Chinas Beteiligung an der globalen Finanzverwaltung, der Kommunikation und Zusammenarbeit der globalen Finanzindustrie, der Interaktion zwischen dem mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht