(Registrieren)

DOK Leipzig 2020: Einladung zum MDR-Tag bei DOK Leipzig mit Special Screening (FOTO)

Geschrieben am 26-10-2020

Leipzig (ots) - Im Rahmen von DOK Leipzig veranstaltet der MDR am 28. Oktober einen MDR-Tag und lädt um 20.00 Uhr zum Special Screening des Dokumentarfilms "Collective" in die Osthalle des Leipziger Hauptbahnhofs. Im Mittelpunkt des Films von Alexander Nanau steht die Katastrophe im Bukarester Nachtclub "Colectiv" vor fünf Jahren.

Am 30. Oktober 2015 bricht im Bukarester Nachtclub "Colectiv" ein Brand aus. Bei der entstehenden Massenpanik sterben 27 Menschen, 180 werden verletzt. Doch für die Überlebenden der Katastrophe werden die Krankenhäuser zur Todesfalle: Viele sterben in den folgenden Wochen an Wunden, die nicht als lebensbedrohlich gelten. Ein Arzt wendet sich an die Presse. Die Recherchen decken einen der größten Skandale im Gesundheitswesen Rumäniens auf. Alexander Nanau hat die Aufklärung eines nicht zufälligen Desasters aus nächster Nähe begleitet und führt in seinem Dokumentarfilm "Collective" mitten hinein in den Kampf gegen den dicken, trüben Sumpf der Korruption. Am 28. Oktober um 20.00 Uhr lädt der MDR Freunde des Dokfilms zu einem Special Screening des Films in die Osthalle des Leipziger Hauptbahnhofs. Der Eintritt ist frei.

Im Anschluss an das Special Screening wird ein aufgezeichnetes Filmgespräch von MDR-Redakteur Thomas Beyer mit Regisseur Alexander Nanau gezeigt, da dieser durch die Reisebeschränkungen nicht von Bukarest nach Leipzig kommen kann. Darin erhält man spannende Einblicke in die Entstehung des Films. "Collective" wird für Rumänien bei den Oscars 2021 ins Rennen gehen.

Der MDR-Tag am 28. Oktober:

Im Rahmen von DOK Leipzig wird der MDR am Mittwoch, 28. Oktober, einen MDR-Tag veranstalten. Auf Einladung des MDR wird bereits zum 5. Mal die "ARD-Programmwerkstatt zur Zukunft dokumentarischer Produktionen" stattfinden. An den digitalen Werkstattgesprächen nehmen Produzentinnen und Produzenten dokumentarischer Formate aus ganz Deutschland gemeinsam mit Programmverantwortlichen aus den ARD-Landesrundfunkanstalten teil.

Schwerpunktthemen in diesem Jahr sind die ARD Mediathek und wie Nutzerinnen und Nutzer dokumentarische Formate im Digitalen rezipieren, der Kinderkanal von ARD und ZDF und welche dokumentarischen Produktionen er für Kinder bietet sowie der Status Quo des "Zukunftsfilms" in der ARD.

ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb:

Mit 69 eingereichten Projekten verzeichnet der Wettbewerb in seiner 9. Auflage eine neue Rekordbeteiligung. Die Shortlist-Kandidaten für den ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb stehen fest. Wer den Wettbewerb gewinnt, entscheidet die Jury am 28. Oktober 2020. Gesucht ist ein kreatives und innovatives dokumentarisches Highlight für einen Sendeplatz im Ersten.

Aus den Einsendungen hat die Jury - bestehend aus programmverantwortlichen Vertretern der beteiligten Landesrundfunkanstalten unter Leitung des ARD-Chefredakteurs Rainald Becker - fünf Projekte für das Finale nominiert:

Tellux Film München schaut in "Fighting Tommy Freck" auf rechtsextreme Umtriebe in einem Dorf in Thüringen. Die a&o buero filmproduktion aus Hamburg widmet sich den gigantischen Mengen an Plastikabfällen und beobachtet die Tricks der Recyclingindustrie in "Die Recycling-Lüge". Vincent productions GmbH widmet sich in "Der weiße Blick" Medien, die immer noch den Blickwinkel von Menschen mit Migrationshintergrund ausblenden. Schiwago Film Berlin richtet in "Amazonas Highway" den Blick auf eine vergessene Straße im Amazonas-Gebiet, die die dramatischen Folgen der Regenwaldzerstörung auch für uns in Deutschland deutlich macht. Die gewaltigen Herausforderungen, die die Energiewende mit sich bringt, stehen bei der probono Fernsehproduktion GmbH Köln im Fokus: "Kein Film über den Klimawandel".

Die Produzentinnen und Produzenten werden am 28. Oktober ihre Konzepte präsentieren. Neu ab diesem Jahr ist, dass die Jury noch am selben Abend entscheiden und verkünden wird, wer den ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb gewinnt und sich über den Sendeplatz im Ersten sowie einen Zuschuss zu den Produktionskosten in Höhe von 250.000 Euro freuen darf.

Der MDR hat bislang zu seinem Engagement im Rahmen von DOK Leipzig folgende Presseinformationen veröffentlicht:

8.10.2020

"DOK Leipzig 2020: MDR stiftet zwei Preise und veranstaltet MDR-Tag"

https://ots.de/YSiwt9

20.10.2020

"DOK Leipzig: MDR auch in Ausnahmejahr verlässlicher Partner der Kreativwirtschaft"

https://ots.de/429dev

22.10.2020

"MDR-DOKwoche inklusive Animationsfilmnacht ab 25. Oktober im MDR-Fernsehen und bereits ab 23. Oktober in der ARD Mediathek abrufbar"

https://ots.de/9sliXI

Pressekontakt:

MDR, Presse und Information, Kerstin Gensel-Dittmann, Tel.: (0341) 3 00 65 35,
E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse

DOK Leipzig, Maria Preußner, Tel.: (0341) 3 08 64 10 70, E-Mail:
presse@dok-leipzig.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7880/4744396
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

753680

weitere Artikel:
  • Reportage "Was kostet: Wein?" im SWR Fernsehen (VIDEO) Stuttgart (ots) - Reportage "Was kostet: Wein?" am Dienstag, 27. Oktober 2020, 21 Uhr bis 21:45 Uhr im SWR Fernsehen, in der ARD Mediathek und auf Youtube / Moderation Johannes Zenglein Lieblich, trocken, leicht oder vollmundig im Geschmack - Weine aus Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz erfreuen sich großer Beliebtheit. SWR Moderator Johannes Zenglein schaut sich an, wie aus der Traube ein hochwertiges Genussmittel wird und wie sich das Preis-Leistungsverhältnis von unterschiedlich teuren Weinen erklärt. Er fragt auch, welchen Preis Weintrinker*innen mehr...

  • Deutsche Rheuma-Liga: / 50 Jahre in Bewegung für junge Rheumatiker und Eltern rheumabetroffener Kinder (VIDEO) Bonn (ots) - Die Deutsche Rheuma-Liga feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Als zweites Top-Thema im Jubiläumsjahr greift die Rheuma-Liga - nach dem Ehrenamt - "Junges Rheuma" auf. "Rheuma ist keine `Alte-Leute-Krankheit´, auch ich musste vor Jahrzehnten lernen, wie früh und hart Kinder von Rheuma betroffen sein können. Es ist mir deshalb ein besonderes Anliegen, darauf immer wieder hinzuweisen, aktuell mit unserem zweiten Jubiläumsfilm und einem weiteren Podcast", sagt Rotraut Schmale-Grede, Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga. Bundesweit leiden mehr...

  • ATOS Kliniken - Deutschlands führende Klinikgruppe im Bereich der "Orthopädischen Chirurgie" (FOTO) München (ots) - In der aktuellen Ausgabe des Magazins "Focus Gesundheit - Rücken & Gelenke" erhalten die ATOS Kliniken 18 Auszeichnungen der begehrten Focus-Siegel "Top-Klinik". Darüber hinaus sind auch über 30 Ärzte aus dem ATOS Klinikverbund mit dem Siegel "Top Mediziner" ausgezeichnet. Die ATOS Gruppe unterstreicht damit einmal mehr den Anspruch auf medizinische Qualitätsführerschaft in der orthopädischen Chirurgie und beweist eindrucksvoll, dass klare fachliche Spezialisierung gepaart mit einem Top-Service und einem strengen Qualitätsmanagement mehr...

  • Covid-19-Pandemie: Leiden wir an einer kollektiven Zwangsstörung? (FOTO) Berlin (ots) - Maske tragen, Hände waschen, Social Distancing: Die Covid-19 Vorsichtsmaßnahmen und die Sorge uns selbst oder andere mit dem Virus anzustecken, hat unser Verhalten verändert. Sie bringt uns dazu, im Gespräch mehr als einen Schritt zurückzutreten, es zu vermeiden, Türklinken anzufassen oder möglicherweise zum dritten Mal am Tag das Smartphone mit dem Desinfektionstuch zu reinigen. Manchmal schleichen sich die Gedanken ein: Ist das eigentlich noch normal oder ist die Angst vor der unsichtbaren Gefahr völlig übertrieben? Leiden wir mehr...

  • Erfolgsgarant globale wissenschaftliche Zusammenarbeit: Die Arbeit der HPI Research Schools in Zeiten der Pandemie Potsdam (ots) - Die Corona-Pandemie stellt auch die internationale Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vor neue Herausforderungen. Symposien, Netzwerktreffen und Austauschformate, die zuvor vor Ort stattfanden, werden nun in den virtuellen Konferenzraum verlagert. So auch die diesjährige Klausurtagung der HPI Research Schools, die vom 26. bis 28. Oktober stattfindet. Es gilt: Vor allem in diesen herausfordernden Zeiten muss ein intensiver Austausch unter Forschenden gewährleistet sein. Die HPI Research Schools für mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht