(Registrieren)

Auch in Corona-Zeiten kaum Ansteckungsgefahr beim Blutspenden Blutspenden werden während der Pandemie dringend benötigt

Geschrieben am 26-10-2020

Baierbrunn (ots) - Anmoderation: Gerade während der Corona-Pandemie werden Blutspenden dringend benötigt. Aber ist das zur Zeit auch sicher? Petra Terdenge hat sich für Sie erkundigt:

Sprecherin: Im Moment fürchten sich viele Menschen vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus. Beim Blutspenden besteht allerdings kein erhöhtes Risiko, sagt Dr. Laura Weisenburger. Sie ist Ärztin und Redakteurin bei der Apotheken Umschau:

O-Ton Dr. Laura Weisenburger 20 sec.

"Das Risiko, sich bei einer Blutspende anzustecken, ist vergleichsweise eher klein. Wie in jeder anderen medizinischen Einrichtung gibt es auch da strenge Hygiene-Maßnahmen, die eingehalten werden müssen: Maske, Abstand. Auf gar keinen Fall kommen, wenn man erkältet ist oder sich nicht gut fühlt. Grundsätzlich gilt: Alle, die Blut spenden wollen, sollten immer gesund und fit sein."

Sprecherin: Also alles genau so sicher wie immer. Ein gesunder Mensch verkraftet die Blutspende in der Regel gut:

O-Ton Dr. Laura Weisenburger 23 sec.

"Bei einer Vollblutspende - also einer Spende der roten Blutkörperchen - werden ungefähr 500 Milliliter, ein halber Liter Blut abgenommen. Diesen Verlust kann ein gesunder Körper eigentlich sehr gut in wenigen Tagen wieder ausgleichen. Auf was man allerdings achten sollte ist, dass man ausreichend Eisen zu sich nimmt, also die Eisenzufuhr ein bisschen im Auge hat. Das kann man tun, indem man Nüsse oder Fleisch oder Haferflocken isst."

Sprecherin: Es kann passieren, dass man sich nach der Spende schlapp fühlt. Deswegen sollte man es danach ruhig angehen lassen, gerade junge oder besonders zierliche Menschen:

O-Ton Dr. Laura Weisenburger 21 sec.

"Man sollte auf jeden Fall die Möglichkeit wahrnehmen, die einem da auch angeboten wird, eine Ruhepause zu machen, sich auszuruhen, hinzulegen. Da gibt es meistens Liegen, die extra dafür gedacht sind. Man sollte auch für den Rest des Tages nicht zu viel Aktivität einplanen, keine großen Anstrengungen. Und natürlich wieder gut trinken, damit man den halben Liter wieder drin hat an Flüssigkeit."

Abmoderation: Wissenswertes rund um das Thema Blutspende beantwortet das Gesundheitsportal www.apotheken-umschau.de. Dort erfahren Sie zum Beispiel, wo Sie Blut spenden können, wer spenden darf und wer lieber nicht. Und was der Unterschied zwischen einer Blut- und einer Plasmaspende ist.

Viele weitere interessante Gesundheitsnews gibt es unter www.apotheken-umschau.de

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
WORT & BILD VERLAG
----------------------------------------------------
Tel. +49(0)89 - 744 33 360
Fax. +49(0)89 - 744 33 459
E-Mail: katharina.neff@wortundbildverlag.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52678/4744001
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

753646

weitere Artikel:
  • Kfz-Versicherungen - Geldsparen mit neuen Policen Berlin (ots) - Bis Ende November sollten Autofahrer die Chance nutzen, ihre Versicherungspolice mit anderen Anbietern zu vergleichen und zu wechseln. Das empfiehlt Finanzexperte Hermann-Josef Tenhagen im rbb-Fernsehen. Ein Sparpotential von 150 Euro ist durchaus realistisch, zeigt eine Stichprobe des rbb-Verbrauchermagazins "SUPER.MARKT". Das sei kein Einzelfall, so Tenhagen. Es lohne sich, im Internet Vergleichsportale zu nutzen oder telefonisch Anbieter anzusprechen. Die Suche nach einer neuen Versicherung solle jeder aktiv angehen. Treue zahle mehr...

  • YouGov-Umfrage: Ein Fünftel der Verbraucher will auf 5G umsteigen (FOTO) München (ots) - - Leistungsfähige 5G-Mobilfunkverträge ab 20 Euro Durchschnitt/Monat - Einstieg für Prepaid-Nutzer schon ab knapp 3 Euro im Monat zusätzlich - Service für Kunden: 1-Klick-Kündigung und Vertragsverwaltung im digitalen Kundenkonto Für 21 Prozent der Verbraucher ist 5G ein entscheidendes Kaufkriterium bei ihrem nächsten Smartphone bzw. Mobilfunkvertrag. Das ergab eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag von CHECK24.* 5G folgt auf den bislang schnellsten Übertragungsstandards LTE / 4G und ermöglicht erstmals eine Datenübertragung mehr...

  • Ruhiger Verkehr zum Monatswechsel / Kaum Reiseverkehr trotz Herbstferien und regionaler Feiertage / ADAC Stauprognose für 30. Oktober bis 1. November München (ots) - Autofahrer können zum Monatswechsel vielerorts mit weitgehend freien Straßen und wenig Staus rechnen. Die Anzahl der Baustellen nimmt ab und auch der Reiseverkehr ist sehr verhalten. Trotz Herbstferien-Beginn in Bayern sowie dem Ende der Ferien in Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen erwartet der ADAC Corona bedingt wenig Verkehr. Allenfalls in Mecklenburg-Vorpommern, wo nach dem Wochenende noch zwei Tage schulfrei sind, könnte regional etwas mehr los sein. Die zwei regionalen Feiertage, der Reformationstag am 31. Oktober mehr...

  • DAS "AMERICAN HORROR STORY"-MÖRDERHAUS ÖFFNET ZUM ERSTEN MAL FÜR PARANORMALE HALLOWEEN-WOCHENEND-LIVESTREAM FÜR DIE ÖFFENTLICHKEIT Los Angeles (ots/PRNewswire) - DER EXORZISTISCHE BISCHOF JAMES LONG, DIE HELLSEHERISCHE UND WEISSE HEXE PATTI NEGRI, DIE VAMPIR-EXPERTIN MICHELLE BELANGER, DIE PRODUKTIVE HISTORIKERIN UND HALLOWEEN-EXPERTIN LISA MORTON, DIE TAROT-EXPERTIN SASHA GRAHAM, DER ENERGIEHEILER SATISH DHOLAKIA, DER PSYCHIATER DR. WAGUIH ISHAK UND DER HAUSBESITZER UND KARDIOLOGE/PROFESSOR DR. ERNST VON SCHWARZ UNTER DEN EXPERTEN FÜR PARANORMALE ELEMENTE, DIE EIN WOCHENENDE LANG DIE HALLOWEEN-FEIER LEITEN WERDEN 25-DOLLAR-TICKET FÜR PAY-PER-VIEW-VERANSTALTUNG ERMÖGLICHT mehr...

  • Süßes oder Saures? / Deutsche Wildtier Stiftung: Zu Halloween ziehen die einen um die Häuser, die anderen lassen sich hängen Hamburg (ots) - Halloween ist die Zeit der abgefahrenen Fledermaus-Kostüme. Während die einen "Fledermäuse" um die Häuser ziehen, um Süßes oder Saures zu sammeln, hängen die wilden Exemplare ab Ende Oktober bereits in Höhlen, Stollen, Kellern und Bunkern ab. Hier wird jetzt nicht mehr genascht! Statt Süßes oder Saures stellen Fledermäuse die Nahrungsaufnahme ein und fahren ihren Stoffwechsel herunter. Im Winter heißt das Motto: "Ruhe, bitte!" Jetzt wird geschlafen. In Deutschland ernähren sich Fledermäuse fast ausschließlich von Insekten - und mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht