(Registrieren)

ZDF startet Online-Abstimmung über die "Sportlegenden des Jahrzehnts" (FOTO)

Geschrieben am 23-10-2020

Mainz (ots) - Wer sind die Sportlegenden des vergangenen Jahrzehnts? Darüber können die ZDF-Zuschauer vom 26. Oktober bis zum 8. November 2020 auf zdfsport.de abstimmen. Mit der Aktion bietet das ZDF erstmals einem breiten Publikum die Möglichkeit, sich an einer Sportlerwahl zu beteiligen - in Ergänzung der renommierten Wahl zum Sportler, zur Sportlerin und der Mannschaft des Jahres, die alljährlich ausschließlich von deutschen Sportjournalisten vorgenommen wird.

Das Votum der ZDF-User wird zu 50 Prozent in das Endergebnis einfließen. Zeitgleich mit dem ZDF führen die Spitzensportverbände des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) eine Umfrage durch. Das Ergebnis dieser Wahl fließt ebenfalls zu 50 Prozent mit ein. Die Gewinner der Wahl zur "Sportlegende des Jahrzehnts" (2010 bis 2019) werden am Sonntag, 20. Dezember 2020, 22.15 Uhr, im Rahmen der ZDF-Sendung "Sportler des Jahres 2020" aus Baden-Baden präsentiert.

Zur Wahl stehen folgende Top-Sportler und -Sportlerinnen des vergangenen Jahrzehnts:

Sportler:

Jan Frodeno: Vom Triathlon-Olympiasieger zum Hawaii-Ironman. Sportler des Jahres 2015 und noch dreimal "auf dem Podium".

Fabian Hambüchen: 2007 und 2016 auf Platz 1. Ein starker Mann am Reck, der nie aufgab. Olympiasieger in Rio und Publikumsliebling.

Robert Harting: "Sportler des Jahres"-Triple 2012, 2013 und 2014. Olympiasieger 2012 und dreimaliger Weltmeister. Nicht reißfest (sein Trikot), aber meinungsstark (er selbst).

Timo Boll: Die Verkörperung des deutschen Tischtennis. Fünfmal bei der Wahl (2005, 2007, 2008, 2020, 2011) unter den Top 3. Ein nimmermüder Sportsmann aus dem Bilderbuch.

Dirk Nowitzki: Grüßte als "Sportler des Jahres" 2011 aus Dallas. In Texas und in der NBA wurde ein Deutscher zur Basketball-Legende.

Sportlerinnen:

Magdalena Neuner: 2007, 2011 und 2012 stand die Biathletin und 12-fache Weltmeisterin in Baden-Baden ganz oben.

Angelique Kerber: 2016 und 2018 gewählt. Siege bei drei von vier Grand-Slam-Turnieren - das schaffte seit Steffi Graf keine deutsche Tennisspielerin.

Kristina Vogel: Als knapp geschlagene Zweite war sie die Queen des Abends 2018. Im Rollstuhl, mit Krone im Haar. Zweimal Olympiasiegerin im Bahnsprint.

Anna Schaffelhuber: Deutschlands bekannteste Para-Athletin. Und eine Medaillenhamsterin: fünfmal siegreich in Sotschi 2014 und zweimal in Pyeonchang 2018 bei den Winter-Paralympics.

Isabell Werth: Eine lebende Legende - keine Reiterin und kein Reiter auf der Welt ist erfolgreicher. Sechsmal Olympiasiegerin, neun Weltmeistertitel sowie 20 Siege bei Europameisterschaften im Dressur-Viereck - und das über drei Jahrzehnte hinweg.

Mannschaften:

Fußball-Nationalteam (Männer) von 2014: "Jogis Jungs" erspielten den vierten WM-Stern. Sieg im Finale gegen Argentinien, vorher das legendäre 7:1 gegen den Gastgeber Brasilien.

Deutschland-Achter: Das Ruder-Flaggschiff. In London 2012 konnten selbst die gastgebenden Briten die Siegesserie (36 Erfolge nonstop) nicht unterbrechen. Triumph und Gold.

Beachvolleyball Ludwig/Walkenhorst: Erst Olympiasiegerinnen (2016), dann Weltmeisterinnen (2017) - und eine Nation verfolgte das Sand-Spektakel des deutschen Duos.

Eishockey-Nationalmannschaft: Die Olympia-Sensation 2018. Die deutschen Cracks bezwangen bei Olympia 2018 Schweden und Kanada. Im Finale gegen Russland fehlten 55 Sekunden zu Gold.

Aljona Savchenko und Bruno Massot: Olympiagold 2018 mit einer "Kür für die Ewigkeit". Es folgte der WM-Sieg mit Weltrekordpunktzahl für das außergewöhnliche Eiskunstlauf-Paar.

Ansprechpartner: Thomas Stange, Telefon: 06131 - 70-15715; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

ZDFsport in der ZDFmediathek: https://zdfsport.de

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7840/4743063
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

753544

weitere Artikel:
  • NRW-Klubs wehren sich gegen neuerliche Geisterspiele Düsseldorf (ots) - Die Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf haben das NRW-Gesundheitsministerium dafür kritisiert, dass es mit einem Verweis auf die Corona-Schutzverordnung Zuschauer an Fußball-Bundesligastandorten mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 35 wieder landesweit einheitlich komplett verbieten und damit die individuelle Handhabe von Gesundheitsämtern vor Ort kippen will. "Was die Ankündigungen der Landesregierung angeht, sind wir der Meinung, dass man hier übers Ziel hinausschießt", sagte Mönchengladbachs mehr...

  • "Don´t wake me up!" - FCB an der EuroLeague-Spitze, muss aber im Pokal zittern München (ots) - Der FC Bayern erobert die Tabellenspitze in der EuroLeague. Mit den 74:68 gegen Olympiakos Piräus lautet die überragende FCB-Bilanz: 4 Siege in 5 Spielen! Traumstart, deshalb bat Coach Andrea Trinchieri bei MagentaSport: "Don´t wake me up. Don´t wake me up!" Im MagentaSport BBL Pokal müssen die Münchener nach der Auftakt-Pleite gegen Bayreuth allerdings ums Weiterkommen zittern. Bayerns Kapitän Dedovic: "In Weißenfels wartet eine Mannschaft, die sich einen Monat auf dich vorbereitet hat." MagentaSport zeigt die Bayern-Spiele in mehr...

  • Kauczinski nach 0:1 sauer: "Wir sind so angepisst wegen dem, was hier passiert ist" München (ots) - Rostock stürmt nach einem 5:1 gegen Köln an die Spitze, Dresden befindet sich nach dem 0:1 in Ingolstadt dagegen im ersten Abwärtsmodus. Der Schuldige für die Pleite war aus Dynamo-Sicht schnell ausgemacht: Schiedsrichter Thomsen, der schon nach 4 Minuten Dresdens Kulke Rot und Elfmeter gegen Dynamo gab. "Klare Fehlentscheidung" schimpfte Sportdirektor Becker. Sein Trainer Kauczinski setzte noch einen drauf bei MagentaSport: "Wir haben so viel Wut im Bauch, wir sind so angepisst wegen dem, was hier passiert ist." Duisburgs Coach mehr...

  • Saarbrückens erste Pleite: "Mal ist man der Baum, mal ist man der Hund!" München (ots) - Der Daueraußenseiter Verl fügt dem ungeschlagenen 1. FC Saarbrücken die erste Niederlage zu. "Mal ist man der Baum, mal ist man der Hund", fasste Saarbrückens Keeper Batz seinen Patzer zusammen, der die 1:2-Niederlage einleitete. Verls Torjäger Janjic sieht in der Außenseiterrolle des Aufsteigers sogar eine Motivation: "Ich glaube, alle Teams machen uns so ein bisschen klein." Hansa verweilt an der Spitze, Trainer Härtel drückte eifrig auf die Euphoriebremse: "Sich jetzt als Favorit darstellen zu lassen, so weit sind wir noch nicht." mehr...

  • Borussia Mönchengladbach gegen Real Madrid und der BVB gegen Zenit St. Petersburg am 2. Spieltag der UEFA Champions League live und exklusiv bei Sky Unterföhring (ots) - - Nur Sky zeigt in der Original Sky Konferenz alle Spiele und alle Tore sowie die meisten Einzelspiele der deutschen Vereine im Verlauf des Wettbewerbs live - Gladbach - Real Madrid am Dienstag ab 19.30 Uhr mit den Sky Experten Lothar Matthäus und Benedikt Höwedes - Dortmund - Zenit St. Petersburg am Mittwoch ab 19.30 Uhr mit Sky Experte Didi Hamann und Steffen Freund - Bayern und Leipzig in der Original Sky Konferenz: das Spiel der Bayern bei Lokomotive Moskau am Dienstag ab 18.50 Uhr bis zu 50 Minuten mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Sport-News

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

HSV-Presseservice: Neue Ausrüstung für die Saison 2006/2007 - HSV und PUMA stellen neue HSV-Trikots vor

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht