(Registrieren)

Kampf gegen den Klimawandel - Digitalisierung als Chance (AUDIO)

Geschrieben am 21-10-2020

Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Lange Zeit war es das vorherrschende Thema, bevor ein kleines Virus die Welt beinahe lahmgelegt hat: Die Rede ist vom Klimawandel. Jeden Freitag wurde demonstriert - "Fridays for Future" und Greta Thunberg waren in aller Munde. Viele Regierungen reagieren nun auf diese Proteste: Kanada zum Beispiel hat erst vor kurzem bekannt gegeben, bis 2030 keinen Plastikmüll mehr produzieren zu wollen. Aber was kann uns noch helfen, den Klimawandel zu bekämpfen? Dieser Frage ist das Meinungsforschungsinstitut Kantar im Auftrag des Vodafone Instituts in 13 EU-Staaten nachgegangen. Mario Hattwig berichtet.

Sprecher: Das Thema Klimawandel ist in breiten Teilen der europäischen Gesellschaft angekommen - so eine Erkenntnis der Studie. Eine weitere: 41 Prozent der Deutschen sehen Digitalisierung als Teil der Lösung im Kampf gegen den Klimawandel. In ganz Europa ist es sogar die Hälfte der Befragten. Und die Digitalisierung bietet eine Reihe von Möglichkeiten, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren.

O-Ton 1 (Inger Paus, 16 Sek.): "Nehmen wir zum Beispiel, intelligente Stromnetze, mit denen sich die Netzeffizienz steigern lässt. Oder ganz privat bei Ihnen Zuhause intelligente Stromzähler. Mit denen können Sie persönlich ihren Energieverbrauch reduzieren. Oder beispielsweise im Büro, eine automatisierte Gebäudeüberwachung vermeidet unnötiges Heizen und Kühlen."

Sprecher: So Inger Paus, Geschäftsführerin des Vodafone Instituts. Laut Umfrage sind die meisten Deutschen bereit, für diese digitalen Lösungen finanzielle Mehrbelastungen in Kauf zu nehmen - für sich und für die Wirtschaft.

O-Ton 2 (Inger Paus, 14 Sek.): "62 Prozent sagen, dass die EU Maßnahmen zum Schutz der Umwelt ergreifen soll, und zwar selbst dann, wenn diese mit strengeren Auflagen und höheren Kosten für sie selbst und die Unternehmen verbunden sind. Im Schnitt aller befragten Länder sind es sogar fast Dreiviertel der Befragten."

Sprecher: Wenn es darum geht, wer etwas für den Umweltschutz tun soll, ist allerdings nicht zuerst die EU gefordert, so die Umfrage. Noch vor der Europäischen Union sollten nationale Regierungen handeln. An erster Stelle sehen sich aber die Befragten selbst.

O-Ton 3 (Inger Paus, 20 Sek.): "Eine sehr große Mehrheit der Deutschen verhält sich bereits umweltverantwortlich, insbesondere, wenn es um Kaufentscheidungen geht. Gut Dreiviertel der Befragten geben an, dass sie ihr Smartphone über einen längeren Zeitraum nutzen, sich also nicht so oft ein neues zulegen. Außerdem vermeiden mehr als zwei Drittel Plastikprodukte und mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer kauft lokale Produkte wie zum Beispiel Lebensmittel oder Kleidung."

Abmoderationsvorschlag: 13.000 EU-Bürger und -Bürgerinnen wurden bei einer neuen Studie befragt, wie man den Klimawandel am besten bekämpfen könnte. Über die Hälfte der Befragten sieht die Digitalisierung als Chance, etwas für den Klimaschutz zu tun. Mehr Infos zur Studie finden Sie im Internet unter vodafone-institut.de.

Pressekontakt:

Friedrich Pohl,
49 (0) 172 71 55 900;
mailto:Friedrich.Pohl@vodafone.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/112415/4740011
OTS: Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation GmbH

Original-Content von: Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

753132

weitere Artikel:
  • Einladung zur Pressekonferenz / Dramatische Belastung von Kindern mit Umweltgiften / terre des hommes startet Kampagne für das Kinderrecht auf gesunde Umwelt Osnabrück (ots) - Kinder sind überall auf der Welt in außerordentlicher Weise mit Giftstoffen belastet. Das ist das Ergebnis der Studie "Die stille Pandemie", die terre des hommes am kommenden Mittwoch veröffentlicht. Um die Lebenschance von Kindern zu sichern, startet terre des hommes mit der Vorstellung der Studie eine internationale Kampagne für das Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt. Um Ihnen die Ergebnisse der Studie und die Ziele unserer neuen Kampagne vorzustellen, laden wir Sie ein zu unserer digitalen Pressekonferenz am Mittwoch, mehr...

  • ELNET AWARDS für gesellschaftliches, kulturelles und politisches Engagement / Aufruf zur Nominierung Berlin (ots) - Das Erstarken des Antisemitismus in Deutschland zeigt deutlich, dass sicheres jüdisches Leben und freundschaftliche Beziehungen zu Israel auch 75 Jahre nach der Shoa keine Selbstverständlichkeiten sind. Vielmehr bedürfen sie eines steten politischen und vor allem gesellschaftlichen Engagements, auch um offenen und oft als undifferenzierte Israelkritik getarnten Antisemitismus klar entgegenzutreten. Carsten Ovens, Executive Director von ELNET Deutschland fordert: "Bürgerinnen und Bürger, die sich auf besondere Weise für die deutsch-israelische mehr...

  • Ahmad Mansour hält 14. Berliner Rede zur Freiheit Berlin (ots) - 14. Berliner Rede zur Freiheit mit Ahmad Mansour Termin: Montag, 26. Oktober 2020, 18:00 Uhr Ort: Digital via Livestream Die 14. Berliner Rede zur Freiheit hält dieses Jahr Ahmad Mansour. Der Psychologe und Extremismusexperte thematisiert offen wie kaum ein anderer die Herausforderungen, vor denen Deutschland als Einwanderungsland steht. Die "Jahrhundertaufgabe" Integration sei nur zu bewältigen, wenn die Werte der offenen Gesellschaft von allen konsequent gelebt und verteidigt werden. Mansour wirbt für eine liberale Demokratie, mehr...

  • Zum 100. Geburtstag: "Helmut Newton - The Bad and The Beautiful" in 3sat / Dokumentarfilm von Gero von Boehm (FOTO) Mainz (ots) - Samstag, 31. Oktober 2020, 20.15 Uhr Erstausstrahlung Anlässlich des 100. Geburtstags von Helmut Newton (1920 bis 2004) am 31. Oktober erzählen diejenigen die Lebensgeschichte des Ausnahmefotografen, die er porträtierte: Frauen. Zu Wort kommen Wegbegleiterinnen aus Film und Mode, wie Grace Jones, Isabella Rossellini, Charlotte Rampling, Claudia Schiffer, Anna Wintour, Marianne Faithful, Nadja Auermann und seine Ehefrau June Newton. 3sat zeigt den Dokumentarfilm "The Bad and the Beautiful" von Gero von Boehm am Samstag, 31. Oktober mehr...

  • Immer mehr Wildunfälle: ACV warnt vor erhöhtem Risiko zur Zeitumstellung (FOTO) Köln (ots) - Die Zahl der Wildunfälle ist so hoch wie nie zuvor. 2019 ereigneten sich fast 300.000 solcher Zusammenstöße, das sind 27.000 mehr als im Vorjahr. Zur Zeitumstellung am 25. Oktober wird das Risiko noch einmal deutlich steigen. Trotzdem unterschätzen viele Autofahrer die Gefahr. Der ACV setzt mit einer Kampagne auf Prävention: Ziel ist es, mit einem aufrüttelnden Video speziell bei jungen Fahrern ein Gefahrenbewusstsein zu entwickeln. Wenn im Herbst die Felder abgeerntet sind und die Zeitumstellung unseren Tagesrhythmus verändert, mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht