(Registrieren)

BKK Pfalz mit eigener Gesundheits-App - VitaBuddy unterstützt Versicherte (FOTO)

Geschrieben am 20-10-2020

Ludwigshafen (ots) - Die BKK Pfalz positioniert sich mit einer Innovation als Vorreiter unter den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Mit der VitaBuddy-App unterstützt sie ihre Versicherten bei der ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge. Die App ist für Versicherte der BKK Pfalz kostenlos in allen gängigen App Stores verfügbar. Bei der Nutzung werden keine Daten an die BKK Pfalz weitergegeben.

Wer hat sich nicht schon einen jederzeit verfügbaren Ratgeber gewünscht, wenn im Alltag mal wieder die körperliche oder geistige Frische fehlt? Wer wäre nicht dankbar zu wissen, ob ein Diabetesrisiko besteht, oder zu erfahren, wann man mit einer Darmkrebsvorsorge beginnt? Die BKK Pfalz hat hierfür als eine der ersten Krankenkassen eine ebenso komfortable wie überzeugende Lösung zur Hand: die App VitaBuddy.

Mit VitaBuddy hilft die freundliche Familienkasse ihren Versicherten, neben ihrer körperlichen auch ihre mentale Gesundheit zu ergründen und zu verbessern. "Etwas erreichen zu wollen, ist das eine. Zu wissen, wie das gelingt, ist das andere. Genau das leistet unsere VitaBuddy-App, sobald es um die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Nutzer geht", zeigt sich Andreas Lenz, Vorstandsvorsitzender der BKK Pfalz, überzeugt. "Mit VitaBuddy geben wir unseren Versicherten einen praktischen und zeitgemäßen Wegbegleiter an die Hand. Die App macht es denkbar einfach, mehr über seinen individuellen Gesundheitszustand zu erfahren und diesen dann schrittweise zu verbessern."

Wie in einem Cockpit navigieren die Nutzer der App durch die vier Welten Geist, Herz, Aktivität & Gewicht sowie Schlaf. Im Gegensatz zu herkömmlichen Gesundheitsapps liegt der Fokus bei VitaBuddy darauf, die vom Nutzer eingegebenen Daten zu analysieren. Anschließend vermittelt die App, was die Ergebnisse für die eigene Gesundheit bedeuten. Die Versicherten der BKK Pfalz erhalten damit einen ganzheitlichen Einblick in ihren Körper und Geist. Andreas Lenz: "VitaBuddy soll ein richtiger Feelgood-Buddy fürs Leben sein, der unseren Versicherten als vertrauensvoller Helfer zur Seite steht: clever, lustig und immer dabei."

VitaBuddy steht im Apple App Store und in Google Play zum Download bereit. Die App lässt sich mit der Apple Watch, Fitbit und Garmin-Geräten synchronisieren, kann aber auch ohne ein solches Gerät genutzt werden. Die von der App gesammelten Daten verbleiben in der App und gehen nicht an die BKK Pfalz. Für ein komfortables Log-in und eine kostenlose Nutzung der App stellt die BKK Pfalz den Entwicklern der App anonymisierte Versicherungsnummern bereit, sodass auch in dieser Hinsicht der Datenschutz gewahrt bleibt.

Eine Krankenkasse geht neue Wege

Die BKK Pfalz verfolgt das Ziel, ihren Mitgliedern einen fortschrittlichen Rundum-Service zu bieten. So steht Besuchern der Homepage seit diesem Jahr mit Lubo ein Chatbot zur Verfügung. Er tritt mit den Besuchern der Internetseite in Kontakt und beantwortet Fragen zu vielen verschiedenen Themen. Mit der VitaBuddy-App bietet die BKK Pfalz ihren Versicherten nun einen digitalen Begleiter für deren Alltag. Die App hilft, das Gesundheitsbewusstsein der Nutzer zu schärfen, und zeigt auf, wie sie ihr Wohlbefinden verbessern können.

Zur Realisierung der App holte sich die BKK Pfalz fachkundige Unterstützung an Bord. HeadUp Systems GmbH, internationaler Spezialist für digitales Gesundheitsmanagement, sorgte für die technische Realisierung der App. HeadUp entwickelt international evidenzbasierte Inhalte und Funktionen. Dabei kooperiert das Unternehmen mit führenden wissenschaftlichen und akademischen Beratern. Durch diese Zusammenarbeit werden die klinische Qualität und Wirksamkeit der Anwendung sowie deren Aktualität sichergestellt. Die Content Marketing Spezialisten der Profilwerkstatt aus Darmstadt steuerten das Logo zur App bei.

Weitere Infos zu VitaBuddy finden Sie hier:

https://www.bkkpfalz.de/vitabuddy (https://smoton.com/f5qd867b-h6qdxvoz-rhmoqtc6-ydf)

VitaBuddy im App-Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bkkpfalz.vitabuddy (https://smoton.com/f5qd867b-h6qdxvoz-t5txp5wz-rvg)

https://apps.apple.com/de/app/vitabuddy/id1531454236 (https://smoton.com/f5qd867b-h6qdxvoz-t5txp5wz-rvg)

Die BKK Pfalz ist eine bundesweit geöffnete gesetzliche Krankenkasse mit Sitz in Ludwigshafen und besteht seit 1923. Rund 400 Mitarbeiter betreuen rund 170.000 Versicherte.

Pressekontakt:

Martina Stamm, Leiterin Unternehmenskommunikation,
mailto:mstamm@bkkpfalz.de, Tel: 0621-68559120

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/103470/4738864
OTS: BKK Pfalz

Original-Content von: BKK Pfalz, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

752923

weitere Artikel:
  • CONVERGENCE MONITOR 2020: Corona befeuert Nachrichtennutzung und Online-Shopping / Jeder zweite kauft mindestens einmal im Monat Online ein / Podcast-Nutzung steigt spürbar an (FOTO) Frankfurt am Main (ots) - Die Corona-Pandemie hat in Deutschland zu einer verstärkten Nutzung von Onlinemedien geführt, aber auch Online-Transaktionen steigen deutlich an. Laut CONVERGENCE MONITOR 2020 wächst der Anteil der Online-Shopper im Vorjahresvergleich sprunghaft um 9 Prozentpunkte und erreicht mit 44 Prozent einen neuen Höchststand. Damit bestellt nun schon fast jeder Zweite mindestens einmal im Monat im Internet. Gleichzeitig steigen auch die Verkäufe übers Internet deutlich an. Mit einem Plus von 5 Prozentpunkten bietet nun schon fast mehr...

  • Das Erste / "Endlich Freitag im Ersten": Klara Deutschmann im neuen Film "Reiterhof Wildenstein - Der Junge und das Pferd" (FOTO) München (ots) - Am Freitag, 23. Oktober, um 20:15 Uhr im Ersten und online first ab Mittwoch, 21. Oktober, 20:15 Uhr in der ARD-Mediathek In dem kommenden Film aus der Reihe "Reiterhof Wildenstein" sorgt sich Pferdeflüsterin Rike um zwei traumatisierte "Scheidungsopfer": eine freilaufende Palomino-Stute und einen Elfjährigen, dem das Tier als einzigem Menschen sein Vertrauen schenkt. Eine besondere Rolle spielen in den "Reiterhof Wildenstein"-Filmen die Tiere, die feinfühlig als komplexe Charaktere gezeigt werden, deren Rechte es zu schützen mehr...

  • Wie entstehen Metastasen bei Brustkrebs? / Forscher nehmen verdächtiges Protein unter die Lupe Heidelberg (ots) - Metastasen sind gefährlich und bei vielen Krebserkrankungen die häufigste Todesursache - so auch bei Brustkrebs. Die Bildung der Tochtergeschwülste ist hochkomplex. Zwei auf den ersten Blick sehr unterschiedliche Prozesse, die dazu beitragen, scheinen eine Gemeinsamkeit zu haben: Das Protein MISP. Heidelberger Forscher wollen sich MISP nun genauer anschauen, um die Metastasen-Bildung besser zu verstehen. Sie hoffen, damit neue Angriffspunkte für die Therapie zu finden. Die Deutsche Krebshilfe fördert das Projekt mit rund 341.000 mehr...

  • Zugunglück von Eschede - frühere Bahnchefs äußern sich zu ihrer Verantwortung Hamburg (ots) - Der frühere Bahnchef Hartmut Mehdorn hat sich erstmals seit Ende seiner Amtszeit zu seinem Umgang mit dem Zugunglück von Eschede (1998) geäußert und rechtfertigt, dass er sich damals nicht bei den Opfern und Hinterbliebenen im Namen der Bahn entschuldigt hat. "Es gab kein direktes Versagen. Wenn es hilft, dass eine Entschuldigung ein Lippenbekenntnis ist, dann ist es aber nicht sehr viel wert. Eine Entschuldigung muss ja vom Herzen kommen ... Für mich war klar, dass man das Emotionale und das Geschäft auseinanderhalten muss", sagt mehr...

  • Abschied nach sechs Jahren - Kommandowechsel der Besatzung F125 "Alpha" (FOTO) Wilhelmshaven (ots) - Am Mittwoch, den 21. Oktober 2020 um 10 Uhr, findet auf der Fregatte "Nordrhein-Westfalen" der Kommandowechsel der Besatzung "Alpha" statt. Der Kommandeur des 4. Fregattengeschwaders, Kapitän zur See Dirk Jacobus (51), wird das Kommando über die Besatzung "Alpha" von Fregattenkapitän Markus Venker (48) an Fregattenkapitän Kay Beger (44) übergeben. Als erster Kommandant einer Fregatte der Klasse F125 hatte Fregattenkapitän Venker das Kommando im Oktober 2014 übernommen. "Die vergangenen sechs Jahre waren die schönste Zeit mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht