(Registrieren)

Jede Minute zählt: Antigen-Schnelltest von Solenal mit Ergebnis in ca. 5 Minuten

Geschrieben am 20-10-2020

Nesselwang (ots) - Die neue Corona-Testverordnung des "Bundesministerium für Gesundheit" ist am 15. Oktober 2020 in Kraft getreten. Antigen-Schnelltests sollen ab sofort zum weiteren Ausbau der Testkapazität beitragen. Insbesondere Pflegeheime und Krankenhäuser sollen im Zuge dessen künftig Antigen-Schnelltests bei Personal, Patienten und Besuchern großzügig einsetzen. So können deutlich mehr Menschen getestet und Infektionen schneller erkannt werden. Da insbesondere im Pflegebereich förmlich jede Minute zählt, bietet die Solenal GmbH ( http://www.solenal.com ) einen zuverlässigen Antigen-Schnelltest, der in ca. 5 Minuten das Ergebnis zeigt - vergleichbare Tests von Branchenriesen benötigen bisher 15 Minuten. Der von Solenal angebotene COVID-19 Ag-Schnelltest hat eine Treffergenauigkeit von 99,7 Prozent (spez.).

"Seit KW 36 ist der Anteil der älteren Altersgruppen, die sich mit Corona infizierten, wieder angestiegen. Dabei stellen insbesondere Pflegeheime starke Infektionsherde dar. Schwere Erkrankungen und Todesfälle können nur eingedämmt werden, wenn die Ausbreitung von SARS-CoV-2 zeitnah erkannt und verringert wird", erklärt Dr. Martin Nemec M.Sc.; M.Sc., Chief Knowledge Officer der Solenal GmbH.

Bisher wurde eine Infektion mit Sars-CoV-2 überwiegend mit PCR-Tests nachgewiesen. Mit der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) lässt sich feststellen, ob in der Probe Erbgutschnipsel des Virus Sars-CoV-2 enthalten sind. Getestet wird dabei mit einem Wattestäbchen, indem ein Abstrich aus dem tiefen Mund-, Nasen- oder Rachenraum genommen wird. Die Probe wird ins Labor geschickt und auf das Ergebnis warten getestete Personen mehrere Tage.

Antigentests haben einen eindeutigen Vorteil: Das Ergebnis liegt nach wenigen Minuten vor. Eine Infektion lässt sich deutlich schneller und an Ort und Stelle feststellen. Anders als die PCR-Tests weisen sie nicht das Erbgut des Virus nach, sondern Proteine, also Eiweiße von der Oberfläche des Virus - sofern diese sich in ausreichender Konzentration in einer Probe befinden.

COVID-19 Ag-Schnelltest senkt die Infektionsgefahr bei Risikogruppen

Die Schnelligkeit des Tests soll insbesondere Pflegeheimen und Krankenhäusern zugute kommen. Auch die "Deutsche Stiftung Patientenschutz" mahnt zur Eile, denn ein Großteil an Menschen, die an Corona gestorben sind, lebte in Pflegeheimen. Dort wohnen Risikogruppen auf engstem Raum zusammen. Der Schnelltest verhindert, dass sich größere Infektionsketten bilden können, in dem regelmäßig Abstriche vom Pflegepersonal, Bewohnern und weiteren sich dort befindlichen Personen genommen werden. Aber auch andere Unternehmen können damit ihre Mitarbeiter testen, um Risiken zu minimieren.

Mit dem von der Solenal GmbH, Spezialist für rein ökologische alkoholfreie Desinfektionslösungen, angebotenen COVID-19 Ag-Schnelltest wird das Ergebnis in der Regel in ca. 5 Minuten anzeigt. So lässt sich schnell und zuverlässig eine große Anzahl an Menschen testen. "Bei der Testung spielt jede Minute für die praktische Durchführung eine erhebliche Rolle. Die meisten Tests benötigen 15 Minuten bis zum Ergebnis. Dies kann strukturell von Relevanz für große Betriebe, Pflegeheime, Krankenhäuser und Hotels sein. Bei einem positiven Befund können alle Maßnahmen schnell und effizient eingeleitet werden", erklärt Dr. Martin Nemec.

Der COVID-19 Ag-Schnelltest von Solenal, europäischer Vertriebspartner des Herstellers RapiGEN Inc., bildet binnen weniger Minuten ab, ob aktuell eine Infektion besteht. Der Test hat eine Treffergenauigkeit von 99,7 Prozent (spez.).

Voraussetzung für Einsatz im gewerblichen und medizinischen Bereich

In Deutschland muss der Käufer bestätigen, dass er den einstufigen SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest von Solenal für gewerbliche und medizinische Zwecke nutzt. Ebenso muss er gewährleisten, dass ihm bewusst ist, dass die Anwendung bei der Testausführung durch medizinisches Fachpersonal bzw. einen Betriebsarzt durchgeführt wird und für die Anerkennung notwendig ist.

Der Covid-19 Ag Schnelltest von Solenal ist beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte unter der Nummer: 00081846 registriert. Das Produkt ist CE gekennzeichnet.

Pressekontakt:

PR-Agentur:
punctum pr-agentur GmbH
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf

Ansprechpartner:
Ulrike Peter
-Geschäftsführerin-
Tel.: +49 (0)211-9717977-0
E-Mail: mailto:pr@punctum-pr.de
http://www.punctum-pr.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/146722/4738733
OTS: Solenal

Original-Content von: Solenal, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

752893

weitere Artikel:
  • FACTUREE etabliert sich als führender deutscher Online-Fertiger und besteht im internationalen Wettbewerb Berlin (ots) - Das 2017 gegründete Online-Fertigungsnetzwerk FACTUREE ( http://www.facturee.de ) etabliert sich als führender deutscher Online-Fertiger und agiert erfolgreich im internationalen Wettbewerb. Das Unternehmen verzeichnet auch 2020 ein starkes Umsatzwachstum, obwohl die Corona-Krise weite Teile des Kundenkreises stark getroffen hat. Dem stetig wachsenden Netzwerk gehören mittlerweile mehr als 1000 Fertigungspartner an. Dies sorgt für ein breites Fertigungsspektrum, kurze Lieferzeiten und konkurrenzfähige Preise. Die cwmk GmbH mit mehr...

  • Yeastar wird Gastgeber eines virtuellen Launch-Events für sein kommendes Telefonanlage der P-Serie Xiamen, China und Dallas (ots/PRNewswire) - Yeastar ( https://www.yeastar.com/de /?utm_source=prnewswire&utm_medium=referral&utm_campaign=p_series_launch ), der weltweit führende Anbieter von Telefonanlagen für kleine und mittlere Unternehmen, kündigte heute an, dass er sein neues Produkt, das Telefonanlage der P-Serie, während einer virtuellen Einführungsveranstaltung am Dienstag, den 27. Oktober um 10:00 Uhr CET vorstellen wird. Bei dieser Veranstaltung werden Produktvorführungen und eine Live-Frage-und-Antwort-Runde angeboten. Yeastar mehr...

  • EUROPA Risikolebensversicherung: Ausgezeichneter Schutz mit Top-Preisen Köln (ots) - Mit ihren neu aufgelegten Tarifen setzt die EUROPA Maßstäbe in der Risikolebensversicherung. Das meint auch Focus Money. Das Magazin zeichnet den Premium-Tarif des Versicherers in seiner Ausgabe 41/2020 mit der Höchstnote "Hervorragend" aus. Der Clou der Tarife: Ist der Kunde bei Abschluss Nichtraucher oder seit mindestens zehn Jahren rauchfrei, verringert sich sein Beitrag noch einmal deutlich. Zudem sind die Angebote für Kunden und Vermittler jetzt noch flexibler gestaltet. Bester Schutz für alle Berufsgruppen Ob Angestellte, mehr...

  • Strategische Partnerschaft zwischen TOGG und Farasis / Farasis und TOGG unterzeichnen eine Absichtserklärung zur Entwicklung von Energiespeicherlösungen für die Türkei und die umliegenden Länder (FOTO Istanbul, Türkei (ots) - Farasis ist eine Partnerschaft mit TOGG eingegangen, einem europäischen OEM, der vollelektrische Fahrzeuge sowie ein ganzheitliches Ökosystem für E-Mobilität entwickelt. Die Partnerschaft beinhaltet den Einsatz von Farasis-Batteriezellen in der gesamten Produktpalette von TOGG. Die Batteriemodule und -packs werden gemeinsam in der Türkei entwickelt und produziert. Neben der Herstellung von Batterien werden die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit auch im Rahmen eines Joint-Venture-Unternehmens ausweiten, um Batteriespeicherlösungen mehr...

  • Automotive-Studie: Noch viel Potenzial für ökologisches Wirtschaften bei Zulieferern / Aktuelle Green Indizes zeigen in der Automobilbranche eine große Lücke zwischen Reden und Handeln Köngen (ots) - Das Potenzial für ökologisch nachhaltiges Wirtschaften ist in der Automotive-Branche noch nicht ausgeschöpft. Neun von zehn Unternehmen haben hier Nachholbedarf, wie die aktuelle Studie "Green Transformation in der Automobilindustrie" belegt. Die Automobil-Experten der Unternehmensberatung Staufen haben dafür mehr als 250 OEMs und Zulieferer aus der Automobilindustrie in Deutschland befragt. "Unsere Studie belegt, dass sowohl Automobilhersteller als auch Zulieferer großes Potenzial für die Optimierung ökologischer Maßnahmen haben", mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht