(Registrieren)

Keine Angst vor Corona: Sichere Desinfektion ganz ohne Chemie / UV-C-Licht macht den Aufzug virenfrei (FOTO)

Geschrieben am 19-10-2020

Köln (ots) - Mit einem guten Gefühl in einen Personenaufzug zu steigen - das ist jetzt wieder möglich. Mit einer von Licht-Konzept & Form AG neu entwickelten Luftdesinfektionsanlage rüstet das Kölner Unternehmen nunmehr bestehende und neue Aufzüge aus. Deren Vorteil: Rund um die Uhr wird die Luft in den Aufzügen von Viren befreit - selbstverständlich auch von Corona-Viren. Die Anlage arbeitet mit UV-C-Licht, das seit Jahren in Krankenhäusern und Laboren zum Einsatz kommt; es tötet Viren sicher, schnell und nachhaltig ab.

Zusammen mit der Metallbau Lückerath GmbH & Co. KG, einem führenden Produzenten für Aufzugsanlagen, wurde eine effiziente und platzsparende Lösung der Luftdesinfektion entwickelt. Konkret wird bei der gerade mal 6,5 cm tiefen Installation Luft angesaugt, hochdosierter künstlicher UV-C-Lichtstrahlung ausgesetzt und anschließend wieder in den Aufzug zurückgeführt - virenfrei. Eine Methode, die sich in medizinischen Umgebungen bewährt hat, wo UV-C-Licht eingesetzt wird, um zuverlässig Viren, Bakterien und sogar Pilze abzutöten: auf Oberflächen ebenso wie in Flüssigkeiten und in der Luft.

Bestätigt wurde die Wirksamkeit dieser Methode unter anderem vom Fraunhofer-Institut, und die Zuverlässigkeit im Hinblick auf SARS-CoV-2 wurde ausführlich im Journal of Virological Methods beschrieben.

Für die Personen im Aufzug ist das Verfahren absolut sicher. Denn die Edelstahl-Konstruktion, die sich praktisch in jeden Aufzug einbauen lässt, sorgt dafür, dass sie vollständig und zu jedem Zeitpunkt vor der Strahlung im Inneren geschützt sind.

Dort werden die Viren durch die ultraviolette Strahlung innerhalb weniger Sekunden vernichtet. Die ständige Umwälzung der Luft sorgt dabei für die zuverlässige Desinfektion. Permanent überwacht wird das gesamte System von einem Microcontroller, der die einwandfreie Funktion von Lüfter, Vorschaltgerät und UV-C-Strahler gewährleistet.

Die gesamte Anlage verfügt darüber hinaus noch über weitere Vorteile: Die Desinfektion erfolgt komplett chemiefrei. Zusätzlich werden auch Keime vernichtet, die gegen konventionelle Hilfsmittel resistent sind.

Notwendig wird eine solche Anlage insbesondere vor dem Hintergrund, dass Fahrstuhlbetreiber für die einwandfreie Funktion ihrer Aufzüge verantwortlich sind, wozu auch der Schutz der Benutzer vor Corona-Infektionen zählt.

Mladen Herceg, Geschäftsführer der Licht-Konzept & Form AG: "Es war uns ein Anliegen, in diesen schwierigen Zeiten Aufzüge wieder zu einem Transportmittel zu machen, die jeder mit einem unbeschwerten Gefühl benutzen kann. Und wir freuen uns, dass uns das gelungen ist, denn fast alle Aufzüge lassen sich mit relativ geringem Aufwand entsprechend ausrüsten."

Pressekontakt:

Mladen Herceg
LICHT-KONZEPT & FORM LICHTTECHNISCHE AG
Xantener Straße 86-90
50733 Köln
Germany
Telefon: +49 221 9523930
Fax: +49 221 9523927
E-Mail: mailto:hallo@licht-desinfektion.de
http://www.licht-desinfektion.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/149209/4738007
OTS: LICHT-KONZEPT & FORM LICHTTECHNISCHE AG

Original-Content von: LICHT-KONZEPT & FORM LICHTTECHNISCHE AG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

752802

weitere Artikel:
  • Haier stellt komplette Smart Home Ecosystem-Lösungen auf der 128. Canton Fair aus Guangzhou, China (ots/PRNewswire) - Eine erweiterte VR-Ausstellung zeigt neue Technologien und Dienstleistungen von Haier Die weltweit führende Hausgerätemarke und Hersteller von Smart Home-Ökosystemen, Haier Smart Home ("Haier", Shanghai: 600690), stellt auf der 128. virtuellen Kanton-Messe, die am 15. Oktober begann, aktualisierte Produkte und in IoT integrierte Smart-Home-Lösungen der nächsten Generation für globale Kunden vor. Haiers virtuelle Ausstellung verwendete VR-, Cloud-Computing, große Datenmengen und KI-Technologien, um den Besuchstermin mehr...

  • Umfrage: Drei Viertel der Deutschen erwarten, dass Immobilienkauf durch Corona schwieriger wird (FOTO) München (ots) - - Repräsentative Umfrage von Interhyp und Statista unter 1.000 Bundesbürgern: 52 Prozent finden, dass Erwerb von Wohneigentum in den vergangenen 10 Jahren schwieriger geworden ist - Drei Viertel (75 Prozent) denken, der Bau oder Kauf wird durch Corona-Krise noch schwieriger werden - 66 Prozent sorgen sich über die Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt - Dennoch halten viele Bundesbürger am Erwerbswunsch fest / Nachfrage nach Immobilien und Finanzierungen laut Interhyp unvermindert hoch Höhere Preise, knappes Angebot mehr...

  • Europäische Obst- und Gemüseproduzenten reagieren auf wachsendes Bewusstsein der Verbraucher für gesunde Ernährung (FOTO) München (ots) - -- 70 Prozent der Deutschen essen täglich Obst und Gemüse; 30 Prozent kochen häufiger als vor Ausbruch der Pandemie -- -- In Südspanien hat die Produktionssaison begonnen - so ist sichergestellt, dass die europäischen Verbraucher auch während der Wintermonate mit frischem, gesunden Obst und Gemüse versorgt sind und die Pandemie-bedingte gestiegenn Nachfrage sichergestellt ist -- Die Corona-Pandemie hat bei den deutschen Verbrauchern zu einer neuen Wertschätzung für gesunde Lebensmittel geführt. In dem aktuellen Ernährungsreport mehr...

  • ZDK: Vizepräsident Peckruhn trifft Bundeswirtschaftsminister Altmaier (FOTO) Bonn (ots) - Dialog über wichtige Themen des Kraftfahrzeuggewerbes Wichtige Themen des Kraftfahrzeuggewerbes hat ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier besprochen. Anlass war ein Wirtschaftsgespräch am 17. Oktober in Erfurt. Im Beisein von Helmut Peter, Präsident des Kfz-Landesverbands Thüringen, übergab Peckruhn dem Minister einen Brief, in dem der ZDK noch einmal auf die Problematik des Mindestnachlasses von 20 Prozent auf junge gebrauchte E-Fahrzeuge hinweist. "Aus der Förderpraxis resultieren weiterhin mehr...

  • Studienvorstellung "E-Auto vs. E-Fuels": Wie schneiden klimafreundliche Kraftstoffe im Vergleich zur Elektromobilität ab? Berlin (ots) - Die Mineralölwirtschaft bekennt sich zum Null-Emissions-Ziel der EU bis 2050. Zur Zielerreichung sieht die Branche die Nutzung klimaneutraler Kraftstoffe als unverzichtbar an. In der Politik wird allerdings die Elektromobilität einseitig bevorzugt. Zur Begründung werden regelmäßig Studien angeführt, wonach die Effizienz der direkten Nutzung von Ökostrom in E-Autos deutlich höher sei als zur Herstellung klimafreundlicher Kraftstoffe. Der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) und der UNITI Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht