(Registrieren)

PepsiCo Deutschland leistet signifikanten Beitrag zur Transformation des Getränkemarkts: 100 Prozent recycelte PET-Flaschen ab 2021 (FOTO)

Geschrieben am 19-10-2020

Neu-Isenburg (ots) - PepsiCo Deutschland wird bis Ende 2021 als erstes Getränkeunternehmen in Deutschland ausschließlich 100 Prozent recyceltes Plastik (rPET) in seinen gesamten Getränkeflaschen der Carbonated SoftdrinkGetränkemarken (CSD) sowie des Lipton Ice Tea-Sortiments verwenden. Dafür investiert das Unternehmen in Deutschland sieben Millionen Euro und spart 15.000 Tonnen Neuplastik pro Jahr ein. Das entspricht einer Menge von etwa 12,42 Millionen Lego-Steinen. Und einem CO2-Äquivalent von 28.500 Tonnen - das ist die Menge, die 6.200 Autos in einem Jahr ausstoßen*.

Diese Maßnahme ist ein Teil von PepsiCo's Agenda, einen Beitrag für eine Welt zu leisten, in der Kunststoffe niemals zu Abfall werden. Damit übertrifft PepsiCo seine vorherige Ankündigung, bis 2030 in der gesamten Europäischen Union 50 Prozent rPET zu verwenden. Dies erreicht das Unternehmen durch die enge Kooperation mit Partnern in der Lieferkette, durch die das Erscheinungsbild von recyceltem Kunststoff verbessert und der Zugang zur Versorgung vereinfacht werden konnte.

Die Umstellung auf 100 Prozent rPET bis Ende 2021 in Deutschland umfasst alle PepsiCo CSD-Getränkemarken einschließlich beispielsweise Pepsi, Pepsi MAX und Schwip Schwap sowie das Portfolio von Lipton Ice Tea und gilt für alle unternehmenseigenen und Franchise-Betriebe.

Die Ankündigung unterstreicht das Engagement von PepsiCo für die freiwillige Recycling Kunststoffkampagne der Europäischen Kommission, die sicherstellen soll, dass bis 2025 zehn Millionen Tonnen recycelte Kunststoffe zur Herstellung neuer Produkte auf dem EUMarkt verwendet werden. Bereits in den letzten zwei Jahren hat PepsiCo europaweit große Fortschritte gemacht, indem es die Verwendung von rPET mit 30 Prozent mehr als verdoppelt und in einigen EU-Märkten bereits drei Marken (Tropicana, Naked Smoothies und Lipton Ice Tea) in 100 Prozent rPET-Flaschen eingeführt hat.

Silviu Popovici, Chief Executive Officer PepsiCo Europe sagt: "Kunststoffabfälle sind eine Herausforderung, auf die wir jetzt reagieren müssen. Aus diesem Grund ergreifen wir bereits konkrete Maßnahmen mit der Umstellung der gesamten PepsiCo CSD-Marken, einschließlich Pepsi und Pepsi MAX sowie des Lipton Ice Tea-Portfolios, auf 100 Prozent rPET in Deutschland bis Ende 2021. Für uns ist das ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur 'Green Recovery' Europas. Damit wollen wir eine Transformation innerhalb der Getränkeindustrie anstoßen, die uns hilft, unsere Vision einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft mit maximalem Recycling von Flasche zu Flasche zu verwirklichen."

Aussagen in dieser Pressemitteilung, die "zukunftsgerichtete Aussagen" sind, basieren auf derzeit verfügbaren Informationen, Betriebsplänen und Prognosen über zukünftige Ereignisse und Trends. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit Risiken und Ungewissheiten verbunden. Informationen über bestimmte Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von unseren Erwartungen abweichen, finden Sie in den von PepsiCo bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen, einschließlich des jüngsten Jahresberichts auf Formular 10K und der nachfolgenden Berichte auf den Formularen 10-Q und 8-K. Investoren werden davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, die nur zum Zeitpunkt ihrer Abgabe Gültigkeit haben. PepsiCo übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

* Zahlen errechnet über EPA: https://www.epa.gov/energy/greenhouse-gas-equivalencies-calculator

Pressekontakt:

PepsiCo Deutschland GmbH
Adriana Cerami
Leiterin Externe Kommunikation
Hugenottenallee 176
63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49 (0) 6102 749 504
E-Mail: mailto:externalcomms-DACH@pepsico.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/58045/4737929
OTS: PepsiCo Deutschland GmbH

Original-Content von: PepsiCo Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

752785

weitere Artikel:
  • The European bezeichnet CINDE als beste Investitionsförderagentur des Jahres San Jose, Costa Rica (ots/PRNewswire) - -- CINDE erhält die Anerkennung zum vierten Jahr in Folge. -- Die internationalen Medien loben das Unternehmen aus Costa Rica als Förderer ausländischer Investitionen und als Investitions-Drehkreuz im Bereich Technologiebetrieb und Innovation. Das Magazin The European hat Costa Rica bei den Global Business Awards 2020 (https://the-european.eu/global-business-awards-2020-2) erneut ausgezeichnet. Bei dem Event werden nationale und internationale Firmen und Organisationen unter anderem aus dem Business- mehr...

  • ZTE und China Mobile gewinnen Preis für die beste Enterprise Private Line-Lösung beim Broadband World Forum 2020 Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - ZTE ist ein führender internationaler Anbieter von Telekommunikations-, Enterprise- und Consumer-Technologielösungen für das mobile Internet. Gemeinsam mit China Mobile hat das Unternehmen auf dem Broadband World Forum (BBWF) 2020 die Auszeichnung für die "Best Enterprise Private Line Solution", in Anerkennung ihrer Cloud-verwalteten intelligenten OTN Enterprise Private Line erhalten. ZTE hat diese intelligente OTN Enterprise Private Line-Lösung gemeinsam mit der Dongguan-Niederlassung von China Mobile aufgebaut, mehr...

  • Investoren-Umfrage: Berlin auf Platz 2 der beliebtesten Standorte bei Immobilien-Anlagen - ANHANG Wien (ots) - Immobilien in europäischen Hauptstädten auch in Corona-Zeiten gefragt Immobilien-Investments in den Metropolen Europas bleiben in der Corona-Krise und darüber hinaus hochgradig begehrt: Das ist das Ergebnis einer im September 2020 durchgeführten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar unter 400 institutionellen Investoren in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien. Befragt wurden pro Land jeweils 100 Investmentprofis von Versicherungen, Banken, Kapitalanlagegesellschaften und Fonds der öffentlichen Hand. Demnach mehr...

  • Essbarer Löffel bei ALDI: Startup Produkt "Spoonie" für den Nachtisch To Go (FOTO) Essen/Mülheim a. d. Ruhr (ots) - ALDI Nord und ALDI SÜD setzen gleich doppelt auf ein innovatives Startup-Produkt: Ab dem 30. Oktober bieten die Discounter ein veganes Schokoladendessert der Marke "Made with Luve" mit integriertem "Spoonie" an. Der Clou: Bei dem "Spoonie" handelt es sich um einen Löffel, den man essen kann. Hinter dem essbaren Löffel steht das Startup Spoontainable. Mit dem "Spoonie" wollen die Gründerinnen aus Heidelberg eine nachhaltige Alternative zu Einweg-Plastikbesteck anbieten. "Der Spoonie besteht aus geretteten Lebensmitteln. mehr...

  • Daniel Kahn kommt zu Wilson Sonsini Goodrich & Rosati Palo Alto, Kalifornien (ots/PRNewswire) - - Die Erweiterung des Brüsseler Büros der Kanzlei durch Kahn verstärkt ihre Aktivitäten in Kontinentaleuropa und den USA - Wilson Sonsini Goodrich & Rosati, der weltweit führende Anbieter von Rechtsberatung in den Bereichen Technologie, Biowissenschaften und Wachstumsunternehmen, gab heute bekannt, dass Daniel Kahn der Kanzlei als Direktor für Strategie und Geschäftsentwicklung für Europa beigetreten ist. Er wird im Brüsseler Büro von Wilson Sonsini tätig sein. Als hochrangiger internationaler mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht