(Registrieren)

Höhere Netzentgelte, neuer CO2-Preis: Gaspreise steigen 2021 wieder

Geschrieben am 19-10-2020

Heidelberg (ots) - Verbraucher in Deutschland müssen im kommenden Jahr mit höheren Gaskosten rechnen. Neben steigenden Gasnetzgebühren wird der neue CO2-Preis zusätzlich belasten. Günstigere Großhandelspreise könnten den Preisanstieg für private Verbraucher ein wenig dämpfen.

Keine Entlastung bei den Gasnetzentgelten

Die Gebühren für die Gasnetze werden im Jahr 2021 im bundesweiten Durchschnitt um zwei Prozent ansteigen. Für einen Musterhaushalt in einem Einfamilienhaus (20.000 kWh) bedeutet dies Mehrkosten von rund 8 Euro im Jahr. Regional gibt es jedoch große Unterschiede. So steigen die Gasnetzentgelte in Berlin und Brandenburg um jeweils rund 8 Prozent. In Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen verteuern sich die Kosten für die Durchleitung von Gas um rund 3 Prozent. In drei Bundesländern werden die Netzentgelte günstiger: im Saarland um rund 4 Prozent, in Bremen und Hamburg um jeweils rund 2 Prozent.

CO2-Ausstoß kostet ab 2021 Geld

Neben den steigenden Netzentgelten wird ab dem 1. Januar 2021 der Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid mit einem CO2-Preis in Höhe von 25 Euro pro Tonne belegt. Für einen Musterhaushalt in einem Einfamilienhaus bedeutet das eine Mehrbelastung von 108 Euro.

Gesunkene Großhandelspreise können den Preisanstieg nur dämpfen

Einen preisdämpfenden Effekt könnte hingegen die Entwicklung an den Rohstoffmärkten haben. So sind die Großhandelspreise seit Jahresbeginn deutlich gesunken. Der Importpreis, der vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) erhoben wird, ist seit Januar 2020 um mehr als ein Drittel gefallen.

"Wir rechnen damit, dass die Gaspreise im kommenden Jahr wieder deutlich anziehen", sagt Thorsten Storck, Energieexperte bei Verivox. "Reichen die Versorger die gestiegenen Netzentgelte und den CO2-Preis in voller Höhe an ihre Kunden weiter, würde sich Gas im kommenden Jahr sogar um rund 11 Prozent verteuern. Die gesunkenen Beschaffungskosten geben jedoch Spielraum, Preiserhöhungen nicht ganz so hoch ausfallen zu lassen."

Methodik

Für die durchschnittlichen Gaskosten wurden die Werte des Verivox- Verbraucherpreisindex Gas (https://www.verivox.de/gas/verbraucherpreisindex/) herangezogen, der die Preise der örtlichen Versorger und der wichtigsten überregionalen Anbieter berücksichtigt. Die Grenzübergangspreise wurden vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) übernommen. Für die Entwicklung der Netznutzungsentgelte 2021 wurden die vorläufigen Veröffentlichungen der Verteilnetzbetreiber betrachtet. In die Betrachtung flossen 84 Prozent der deutschen Gasversorgungsgebiete ein. Die zusätzlichen Heizkosten

Über Verivox

Verivox ist das Vergleichsportal für Tarife in den Märkten Energie, Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen sowie Fahrzeuge und Immobilien. Der kostenfreie und mehrfach ausgezeichnete Vergleichs- und Wechselservice, umfassende Expertise und die transparente Darstellung von über 29.000 Tarifen sind die Markenzeichen von Verivox.

Im Energiebereich recherchiert Verivox tagesaktuell die Konditionen von über 1.100 Strom- und über 900 Gasanbietern und betreibt damit eine der deutschlandweit größten Datenbanken für Energietarife. Darüber hinaus ist Verivox das erste Fördermitglied der Schlichtungsstelle Energie e.V. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im September 2017 sieben Vergleichsportale im Bereich Energie analysiert und Verivox mit dem Prädikat "Sehr gut" zum Testsieger gekürt.

Auf nationaler und europäischer Ebene engagiert sich Verivox seit vielen Jahren für besseren Verbraucherschutz und sucht den Dialog mit Behörden und Verbraucherschützern. Als erster Vertreter der deutschen Digitalwirtschaft haben die Tarifexperten von Verivox aktiv an der Ausarbeitung von EU-Kriterien für die Objektivität und Transparenz von Vergleichsportalen mitgewirkt sowie die Selbstverpflichtung zur Stärkung des Verbraucherschutzes auf digitalen Vergleichs- und Verbraucherplattformen unterzeichnet.

Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. Für das Unternehmen arbeiten heute rund 500 Menschen. In über 20 Jahren haben die Tarifexperten mehr als 8 Millionen Verbraucher kompetent beim Anbieterwechsel unterstützt und so für ihre Kunden mehr als 2 Milliarden Euro gespart.

Pressekontakt:

Lundquist Neubauer, Tel.: +49173 9550419 ; +49 (0)30 23328 - 155
mailto:lundquist.neubauer@verivox.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/19139/4737512
OTS: Verivox GmbH

Original-Content von: Verivox GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

752738

weitere Artikel:
  • ATP Electronics' Latest pSLC Embedded SSDs Offer Best TCO with Customizable Endurance / Own-Developed FW and Manufacturing Processes Configured to Meet Diverse Embedded / Industrial Workloads and Appl Taipei, Taiwan (ots) - ATP Electronics, the leading manufacturer of "Industrial Only" memory and storage solutions launches the A700Pi/E700Pi Series, a new generation of Premium Line pSLC NAND-based embedded SSDs. A game-changing highlight for this generation is a new ATP-developed firmware and supporting mass production infrastructure, which are fully customizable to endurance configurations that are tailor-fitted to customer's requirements, to address any variety of embedded/industrial usage cases. This once again demonstrates ATP's commitment mehr...

  • Trilliant Partners with 1NCE for a Cost-Effective Cellular Solution to Cover the Last Mile for IIoT Windsor/Cologne (ots) - Trilliant, a global provider of revolutionary smart communications solutions in the Industrial Internet of Things (IIoT), smart energy and smart city space, announces that they have agreed to partner with 1NCE (https://1nce.com/) to deliver low-cost cellular connectivity designed to make last mile connections for low data IIoT and smart meter applications. 1NCE is a leading global Tier-1 Internet of Things (IoT) Carrier by enabling scalable cellular communication services seamlessly across all available technologies such mehr...

  • Trilliant wählt 1NCE Mobilfunklösung zur kosteneffizienten Anbindung auf der letzten Meile im IIoT Windsor/Köln (ots) - Trilliant, weltweiter Anbieter intelligenter Kommunikationslösungen in den Bereichen Industrial Internet of Things (IIoT), Smart Energy und Smart City, hat sich für eine Partnerschaft mit 1NCE entschieden, um die Verbindung auf der letzten Meile für IIoT- und intelligente Smart Metering Anwendungen auf mobiler Basis sicher zu stellen. 1NCE ist führender globaler Tier-1 Internet of Things (IoT) Carrier, der skalierbare mobile Kommunikationsdienste nahtlos über alle verfügbaren Technologien wie 2G, 3G, 4G, NB-IoT und LTE-M mehr...

  • Promedica Gruppe führt verpflichtende Corona Testungen für alle Betreuungskräfte ein (FOTO) Essen (ots) - Die Promedica Gruppe, europäischer Marktführer in der Betreuung alter und hilfebedürftiger Menschen in häuslicher Gemeinschaft, führt zwingend vorgeschriebene Corona Testungen für alle nach Deutschland einreisenden Betreuungskräfte ein. "Wir brauchen eine 100 prozentige Sicherheit für unsere Kundinnen und Kunden in Deutschland, aber auch für unsere Alltagsbetreuerinnen selbst. Daher führen wir eine verbindliche und lückenlose Corona Testung unter 48 Stunden vor der Einreise ein", sagt Peter Blassnigg, Geschäftsführer der Essener mehr...

  • fischer greenline der Unternehmensgruppe fischer als GREEN BRAND Germany ausgezeichnet (FOTO) Veitsbronn (ots) - Große Freude und Stolz in Waldachtal (Nordschwarzwald), dem Sitz der Unternehmensgruppe fischer, zur Überreichung des GREEN BRAND Germany 2020/2021 Zertifikats für die greenline-Produktlinie, der weltweit ersten Befestigungssysteme aus nachwachsenden Rohstoffen. Auch die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises würdigte die Produkte des greenline Sortiments bereits als vorbildlich. So zeichnete sie fischer mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 in der Kategorie "Großunternehmen" aus. Die fischer greenline Produkte mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht