(Registrieren)

Auch in Corona-Zeiten muss Deutschland passende Reifen aufziehen (FOTO)

Geschrieben am 15-10-2020

Hannover (ots) -

- Covid-19 hatte kaum Auswirkungen auf das Reifenwechselverhalten im Frühjahr 2020. - Die meisten deutschen Autobesitzer planen den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen im Oktober. - Die Mehrheit der Autobesitzer lassen den Reifenwechsel beim Profi durchführen.

Die Zeit ist reif für einen Wechsel: Der Herbst im Corona-Jahr 2020 ist angekommen und viele Autofahrer in ganz Deutschland planen, in dieser Zeit die Sommerreifen an ihrem Fahrzeug gegen Winterreifen zu tauschen. Das Technologieunternehmen Continental hat deshalb gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut forsa Anfang September auf der Suche nach dem typisch deutschen "Wechselverhalten" eine repräsentative Umfrage unter 1.012 deutschen Autobesitzern ab 18 Jahren durchgeführt - auch mit Blick auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie. Continental Reifenentwickler Andreas Schlenke klärt außerdem auf, warum der Reifenwechsel-Zeitpunkt wichtig ist und was dabei beachtet werden sollte.

Laut Studienergebnissen hat die Wechselzeit für die meisten Autobesitzer in Deutschland bereits begonnen. 70 Prozent der Befragten wollen sich gemäß der Faustregel "O bis O - Oktober bis Ostern" auch tatsächlich im Oktober um den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen kümmern. Allerdings legen sie meistens nicht selbst Hand an. Stattdessen zieht es sie in eine Werkstatt bzw. zu einem Reifenhändler oder einem Autohaus (59 Prozent). Etwa ein Viertel (24 Prozent) wechselt selbst. Weitere 17 Prozent geben diese Pflicht an ein Familienmitglied, einen Freund oder einen Bekannten oder jemand anderes ab. Auch geht daraus hervor, dass der Reifenwechsel mit fortschreitendem Alter vermehrt in professionelle Hände gegeben wird. 40 Prozent der 18- bis 29-Jährigen wechseln selbst, während 36 Prozent von ihnen einen Termin beim Fachmann ausmachen. Wer 60 Jahre oder älter ist, lässt hingegen mit deutlicher Mehrheit (73 Prozent) beim Profi wechseln. Nur noch 15 Prozent der Autobesitzer in dieser Altersgruppe wechseln ihre Reifen selbst. Hauptgrund zum Wechsel in Eigenregie: Flexibilität. 79 Prozent der Selbstwechsler wollen unabhängig von einem festen Werkstatttermin sein.

Obwohl die Corona-Pandemie das Leben in Deutschland durch den Lockdown vor allem in den Frühlingsmonaten ausgebremst hat, konnte die Mehrheit der deutschen Autofahrer ihren Reifenwechsel wie geplant durchführen. Lediglich 24 Prozent der Befragten, die Sommer-und Winterreifen nutzen, gaben eine Auswirkung von Covid-19 auf ihr Wechselverhalten an, was hauptsächlich einen späteren Wechselzeitpunkt zur Folge hatte (16 Prozent).

Mit Blick auf die kommenden kalten Monate warnt allerdings Continental Reifenentwickler Andreas Schlenke davor, den Wechsel auf Winterreifen hinauszuzögern: "Schon bei kälteren Temperaturen ab 7 Grad Celsius verschlechtert sich die Wirkung der Gummimischung von Sommerreifen auf den Straßenbelag. Wenn im Herbst zusätzlich Frost oder Nässe die Straßenverhältnisse verändern, kann das Unfallrisiko für Autos mit Sommerreifen schnell steigen. Deshalb gibt es in dieser Jahreszeit im Gegensatz zum Frühling wenig Toleranz für einen verspäteten Reifenwechsel. Autobesitzer sollten ihn nicht auf die lange Bank schieben, sondern unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 rechtzeitig angehen. Für eine ordnungsgemäße Montage empfiehlt es sich, den Reifenwechsel von einem Fachmann in der Werkstatt durchführen zu lassen. Die Serviceleistungen umfassen neben der Auswuchtung auch die Prüfung der Reifen auf etwaige Schäden sowie ein Kontrollblick auf Bremsen und Stoßdämpfer, wenn das Auto auf der Hebebühne steht."

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2019 einen Umsatz von 44,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 230.000 Mitarbeiter in 59 Ländern und Märkten.

Das Geschäftsfeld Reifen verfügt über 24 Produktions- und Entwicklungsstandorte weltweit. Continental ist einer der führenden Reifenhersteller und erzielte im Geschäftsjahr 2019 in diesem Geschäftsfeld mit über 56.000 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 11,7 Milliarden Euro. Continental ist einer der Technologieführer im Bereich der Reifenproduktion und bietet eine breite Produktpalette für Personenkraftwagen, Nutz- und Spezialfahrzeuge sowie Zweiräder an. Durch kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leistet Continental einen wichtigen Beitrag zu sicherer, wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Das Portfolio des Geschäftsbereichs Reifen umfasst Dienstleistungen für den Reifenhandel und für Flottenanwendungen sowie digitale Managementsysteme für Reifen.

Pressekontakt:

________________________________________
Klaus Engelhart
Pressesprecher Pkw- / Zweiradreifen DACH
Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit
Pkw-Reifen
Continental Reifen Deutschland GmbH
Telefon: + 49 (0) 511 938 22 85
E-Mail: mailto:klaus.engelhart@conti.de

c/o follow red GmbH
Sandra Backhaus
Waldburgstraße 17/19
70563 Stuttgart
Telefon: 0711 90140 829
E-Mail: mailto:sandra.backhaus@followred.com
________________________________________
Presseportal:
http://www.continental-presse.de


Mediathek:
http://www.continental.de/mediathek
________________________________________

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/117646/4734819
OTS: Continental Reifen GmbH

Original-Content von: Continental Reifen GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

752370

weitere Artikel:
  • "Osteoporose - Was hilft gegen Knochenschwund?" (FOTO) Baden-Baden (ots) - SWR Doku "betrifft" über den gefährlichen Knochenabbau und mögliche Therapiemaßnahmen / Mi., 25.11.2020, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen Knochen brechen wie aus heiterem Himmel - oft reicht schon eine unachtsame Bewegung, ein Stolpern oder ein leichter Sturz. Die Ursache: Osteoporose, auch "Knochenschwund" genannt. Rund sechs Millionen Deutsche leiden daran, Tendenz steigend. Besonders bruchgefährdet sind Frauen über 70 und Männer über 80 Jahre. Die typische Alterserkrankung lässt Knochen porös werden, sie brechen leichter. Doch mehr...

  • Volkskrankheit Rückenschmerzen: Fundiertes Informationsportal für Patienten und Ärzte frei im Internet München (ots) - Nach Erhebungen der Betriebskrankenkassen (BKK) sind Rückenschmerzen der häufigste Grund für Fehlzeiten am Arbeitsplatz. Dabei sind die Ursachen vielfältig und für viele Leidtragende die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Eine fundierte Hilfe können Betroffene über ein neues Rückenschmerzportal ( http://www.tala-med.de ) und eine Suchmaschine ( https://gapsearch.imbi.uni-freiburg.de ) erwarten. Beide Portale wurden im Rahmen eines Modellprojekts entwickelt und stehen jetzt auch der breiten Bevölkerung zur Verfügung, mehr...

  • Johanniter im neuen Look: Zeitlose Werte in modernem Design / Über 260 Einrichtungen und ca. 28.000 Internetseiten erfolgreich umgezogen (FOTO) Berlin (ots) - Die Johanniter geben sich ein neues Gesicht: mit frischen Farben, einer anderen Schrift und einem modernisierten Logo. Herzstück des neuen Markenauftritts aller Johanniter in Deutschland ist das historische Johanniter-Kreuz. Es steht für die christlichen Werte, die ihrer Arbeit zugrunde liegen, und gibt klare Orientierung. "Einer so großen und vielfältigen Organisation wie unserer ein neues Erscheinungsbild zu geben, ist ein sehr anspruchsvolles Vorhaben", sagt Jörg Lüssem, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe. mehr...

  • HPI und IBM: Onlinekurs zu Quanten-Computern und anderen Trends Potsdam (ots) - Zukünftige Computer-Technologien und -Trends sind das Thema eines neuen Online-Kurses, den das Hasso-Plattner-Institut (HPI) am 3. November startet. Der dreiwöchige Kurs wird kostenlos auf der IT-Lernplattform openHPI angeboten und trägt den Titel "Future of Computing - on the Road to Quantum". Gemeinsam mit den IBM-Experten Hildegard Gerhardy und Dr. Wolfgang Maier wird Prof. Andreas Polze, Leiter des HPI-Fachgebiets Betriebssysteme und Middleware, den Kurs leiten. Eine Anmeldung für den Massive Open Online Course (MOOC), der in mehr...

  • Hilflos ausgeliefert? Der Einfluss der Hormone. (FOTO) Baden-Baden (ots) - SWR Gesundheitsmagazin "rundum gesund" erklärt die Wirkung von Hormonen und Folgen bei Fehlfunktion / Moderation: Dennis Wilms/ 23.11.20, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen Was beeinflusst Männer, die sich im mittleren Alter dicke Autos zulegen? Was löst mitunter Hitzewallungen bei Frauen und Stimmungsschwankungen bei Teenagern aus? Es sind die Hormone. "Ist der Mensch ihnen ausgeliefert?", fragt Moderator Dennis Wilms im SWR Gesundheitsmagazin "rundum gesund" am Montag, den 23. November 2020 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Die Folge mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht