(Registrieren)

Standort Eifel - attraktiv, zentral, vernetzt

Geschrieben am 14-10-2020

Euskirchen (ots) - Die Zukunftsinitiative Eifel startet heute offiziell mit der Standortkampagne "Wir. Leben. Eifel.". Die Kampagne vermittelt, wie attraktiv die Eifel als Lebens- und Arbeitsstandort ist.

Eifler Unternehmen wie der Gerolsteiner Brunnen oder die Bitburger Brauerei sind neben dem Nürburgring schon seit langem weit über die regionalen Grenzen bekannt. Dass Tesla aber seit 2016 mit "Tesla Grohmann Automation" Komponenten im Herzen der Eifel produziert, ist nur wenigen bewusst. Zudem haben sich zahlreiche Mittelständler und Start-up-Unternehmen für den Standort Eifel als Unternehmenssitz entschieden. Was sie alle eint, sind die Vorzüge einer modernen Infrastruktur und guter Verkehrsanbindung, eine gute Work-Life-Balance sowie die starke Verbundenheit zur Region.

"Mit unserer Kampagne wollen wir den Menschen zeigen, wie attraktiv die Eifel über den gesamten Lebenszyklus für Menschen und Unternehmen ist", erläutert der Sprecher der Initiative, Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Eifel Tourismus (ET) GmbH. "Beginnend mit der Schule über die Ausbildung, den Berufseinstieg, Familien-, Karriereplanung oder Unternehmens-Gründung bis in den Ruhestand begleiten wir hier in jeder Lebensphase mit interessanten Angeboten".

Auf den rund 5.600 km2 der Eifel wohnen und arbeiten heute etwa eine Million Menschen. Förderer, Berater und kommunale Entscheider sind leicht erreichbar. Das macht die Eifel besonders für Mittelstand und Gründer attraktiv. Nachhaltig wirtschaftende Unternehmen finden hier in der Region in direkter Nachbarschaft zu Luxemburg, Belgien, Niederlande sowie den Ballungszentren Köln-Bonn und Rhein-Main eine zentrale Heimat. "Wir haben uns unter anderem für den Standort Eifel entschieden, weil wir hier im Umkreis von 450 km 150 Millionen Menschen erreichen", beschreibt Hubertus Kantelberg, CEO der PAPSTAR GmbH aus Kall, ein Motiv für die Ansiedlung in der Eifel.

Ist die Eifel seit langer Zeit schon als attraktiver Tourismusregion bekannt, so wissen die wenigsten, wie viele Möglichkeiten Unternehmen und Organisationen hier haben. Um diese Botschaft voranzutreiben, haben sich folgende Initiatoren zusammengeschlossen: neun Eifler Landkreise, die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens, die Verbandsgemeinden Adenau, Brohltal, Cochem, Kaisersesch und Ulmen, die Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern zu Aachen, Koblenz und Trier, die Landwirtschaftskammer NRW und die Kreisbauernverbände Bitburg-Prüm und Daun.

Die Zukunftsinitiative Eifel stellt sich mit dem Standortmarketing der Aufgabe, die Eifel im Wettbewerb der Regionen zu positionieren. Präsentiert wird die Stärke und Innovationskraft der hiesigen Wirtschaft sowie die guten Lebens- und Arbeitsbedingungen in unserer Region.

Alle Informationen über die Initiative "Wir. Leben. Eifel." finden Sie im Internet unter http://www.standort-eifel.de .

Die Pressekonferenz können Sie live verfolgen am 14.10.2020 ab 11:15 Uhr unter http://www.facebook.com/eifelstandort/liv .

Pressekontakt:

Eifel Tourismus (ET) GmbH
Frau Uschi Regh
E-Mail: mailto:regh@eifel.info
Kalvarienberg 1
D-54595 Prüm
Telefon: +49 6551 9656-0

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/149070/4733836
OTS: Eifel Tourismus (ET) GmbH

Original-Content von: Eifel Tourismus (ET) GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

752211

weitere Artikel:
  • Neue Eigenproduktion "Stimmen der Coronakrise": HISTORY dokumentiert persönliche Geschichten aus der Pandemiezeit (FOTO) München (ots) - - Im Frühjahr initiierte HISTORY das Projekt "Corona - Gemeinsam allein" und rief zusammen mit Wigald Boning Zuschauerinnen und Zuschauer dazu auf, besondere Momente und Geschichten aus der Corona-Zeit als Video festzuhalten und einzureichen. - Daraus entstanden ist die 45-minütige eigenproduzierte Dokumentation "Stimmen der Coronakrise", die persönliche Erlebnisse und Eindrücke von unterschiedlich Betroffenen chronologisch collagiert. - TV-Weltpremiere auf HISTORY am Donnerstag, 28. Januar 2021, um 19.25 Uhr und mehr...

  • Corona: Logopädische Versorgung durch Videobehandlung sicherstellen! / Offener Brief des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie Frechen (ots) - Der Deutsche Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl) hat sich heute in einem Offenen Brief an die Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, Dr. Doris Pfeiffer, und an den unparteiischen Vorsitzenden des Gemeinsamen Bundesausschusses, Prof. Josef Hecken, gewandt mit der Bitte, die Videobehandlung im Bereich der ambulanten logopädischen Versorgung so lange wieder als abrechenbare Leistung zuzulassen, bis die Gefahr, die vom Covid-19-Virus für die Patientinnen und Patienten und auch für die Logopädinnen und Logopäden ausgeht, auf mehr...

  • Einer für alle Jahreszeiten? / KÜS testet Ganzjahresreifen aus Asien mit erschreckenden Ergebnissen / Keiner der sechs Low-Budget-Pneus im Test kann mit einem europäischen Markenreifen mithalten (FOTO Losheim am See (ots) - Weil die Winter immer milder werden und der Reifenwechsel mitunter nervt, liegen Ganzjahresreifen voll im Trend und werden immer beliebter. So mancher Autofahrer stellt sich deshalb vor dem Wechsel im Herbst die Frage: Jetzt neue Winterreifen kaufen oder lieber gleich einen Satz günstige Ganzjahresreifen montieren lassen? Denn Allwetterreifen bieten besonders in schneearmen Regionen Deutschlands durchaus Vorteile: Die Kosten für jeweils einen Satz Winter- oder Sommerreifen fallen weg, ebenso für die zweimalige Umrüstung pro mehr...

  • Magenta Moon setzt digitale Bildung in Szene (FOTO) Bonn/Berlin (ots) - - Deutsche Telekom bietet interaktive Erlebniswelt in Berlin und Livestream-Angebote auf https://www.magentamoon.de/ - Magenta Moon Campus Berlin als Auftakt der Initiative für digitale Teilhabe - Telekom setzt sich gezielt für digitale Bildung und Chancengleichheit ein Magenta Moon - Neues Entdecken! Unter diesem Motto lädt die Deutsche Telekom ab dem 17. Oktober 2020 zum Magenta Moon Campus Berlin ein. Zwei Wochen lang setzt das Unternehmen Digitalisierung in Szene. Die Erlebniswelt am Leipziger Platz in Berlin soll mehr...

  • Bayerischer Fernsehpreis für RTLZWEI-Serie "Wir sind jetzt": "Blauer Panther" für Regisseur Christian Klandt (FOTO) München (ots) - - RTLZWEI Young-Fiction-Serie gewinnt den Bayerischen Fernsehpreis 2020 - "Blauer Panther" für Regisseur Christian Klandt - "Wir sind jetzt" als Preisträger in der Kategorie "Beste Jugendserie" ausgezeichnet In Grünwald und Berlin knallen die Korken: Mit der RTLZWEI-Serie "Wir sind jetzt" gewinnt Regisseur Christian Klandt den Bayerischen Fernsehpreis 2020. Den "Blauen Panther" erhielt Klandt in der Kategorie "Beste Jugendserie". Dreh der dritten Staffel der von "Producers at Work" produzierten Serie ist bereits im Gange. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht