(Registrieren)

Schützend vor den Wald stellen / Menschenkette am Dannenröder Wald fordert Verkehrswende

Geschrieben am 13-10-2020

Berlin/Dannenrod (ots) - Das Bündnis, das am Sonntag, den 4.10 zur bislang größten Demonstration am "Danni" eingeladen hatte, kündigt nun eine Menschenkette am Dannenröder Wald an. Der Konflikt um den Wald und den Bau des Autobahnabschnittes der A49 spitzt sich weiter zu. Diesen Montag rodete die Projektgesellschaft Deges unter großem Polizeiaufgebot weite Areale des Herrenwaldes. Im Bundestag wird zudem ein generelles Moratorium für neue Autobahnen hitzig diskutiert. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), das Aktionsbündnis "Keine A49", Campact, Fridays for Future und die Naturfreunde Deutschland fordern einen sofortigen Stopp der Baumfällungen.

Aus Protest gegen die Rodung und für eine klimagerechte Verkehrspolitik kündigt das Bündnis für den 25. Oktober eine Menschenkette am Waldrand des bedrohten Dannenröder Forst an. Hunderte Menschen werden sich schützend vor den Wald stellen und fordern: "Rettet den Wald, stoppt die A49!"

"Die Politik muss sich endlich trauen, zukunftszerstörende Verträge aufzukündigen.Der Widerstand wächst stetig, denn wir werden unsere Zukunft nicht verbauen lassen! ", sagt Lilly Claudi von Fridays for Future.

Den Veranstaltern ist der Schutz aller Beteiligten vor dem Coronavirus wichtig: Die Demonstrantinnen und Demonstranten aus ganz Deutschland werden auf über 2.000 Metern den Mindestabstand mit Hilfe von zwei Meter langen bedruckten Bändern einhalten und Masken tragen. Die Strecke beginnt an der Mahnwache in Dannenrod und führt am Waldrand des Dannenröder Forsts entlang.

Uwe Hiksch, NaturFreunde für das Bündnis: "Gemeinsam mit vielen machen wir mit einer Menschenkette deutlich, dass wir die Rodung des Dannenröder Waldes nicht hinnehmen.Wir werden gegen die falsche Verkehrspolitik demonstrieren, im Gegensatz zur Polizei achten wir dabei streng auf Abstand und Hygiene-Regeln, um niemanden zu gefährden. Wir fordern die Bundesregierung und die hessische Regierung auf, zum Schutz der Protestierenden und der Polizist*innen den Einsatz der Polizei sofort zu beenden und bis zum Ende der Pandemie das Fällen einzustellen."

Seit dem 1. Oktober sind die Rodungsmaschinen im Wald und die Polizei geht gegen Baumhäuser vor. Die geplante Autobahn wird mehrere arten- und wasserreiche Mischwälder durchschneiden. Fundamente und Brückenpfeiler gefährden zudem ein Wasserschutzgebiet. Der Dannenröder Wald versorgt rund eine halbe Million Menschen in der Region und bis nach Frankfurt mit Trinkwasser.

Weitere Informationen:

Im Internet: https://www.danni-bleibt.de/

Schon über 200.000 Menschen haben den gemeinsamen Appell von Campact, BUND und Greenpeace gegen klimaschädliche Verkehrspolitik unterzeichnet ( https://aktion.campact.de/dannenroeder-wald/appell/teilnehmen ).

Pressekontakt:

BUND: Thorben Becker, Tel.: 0173-6071603, E-Mail: thorben.becker@bund.net
Campact: Clara Koschies, Tel.: 0171-4890455, E-Mail: koschies@campact.de
Fridays for Future: Kira Geadah, Tel.: 0176-98608402, E-Mail:
Presseteam@fridaysforfuture.de
NaturFreunde Deutschlands: Uwe Hiksch, Tel.: 0176-62015902, E-Mail:
hiksch@naturfreunde.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/64126/4732213
OTS: Campact e.V.

Original-Content von: Campact e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

751977

weitere Artikel:
  • Aromatherapie: Auf die Qualität der Duftöle kommt es an Baierbrunn (ots) - Ätherische Öle können unterschiedlichste Beschwerden lindern. Wichtig: nicht zu hoch dosieren und nur hochwertige Präparate verwenden Ätherische Öle beeinflussen nicht nur unsere Stimmung. Sie können auch Kopfschmerzen lindern oder Wunden heilen. "In Sekundenbruchteilen gelangen Duftmoleküle ins Gehirn und entfalten dort ihre Wirkung", erklärt Susanna Färber, Apothekerin aus Hiddesen, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Wirkung ist wissenschaftlich belegt Mit Esoterik hat die Anwendung von Düfte n jedenfalls nichts mehr...

  • Vorabend-Soap "Berlin - Tag & Nacht" mit attraktiven Themenschwerpunkten für junge Zielgruppen (FOTO) München (ots) - - Gesellschaftlich relevante Themenschwerpunkte in der RTLZWEI-Soap - Begleitung online und in Social Media Die erfolgreiche Vorabend-Soap "Berlin - Tag & Nacht" erzählt in authentischer Weise Geschichten von Schülern und jungen Erwachsenen. Nachdem im Frühjahr dieses Jahres das Thema Hetze im Netz über mehrere Wochen hinweg aufgegriffen wurde, finden aktuell zwei weitere gesellschaftlich relevante Themen Berücksichtigung in der Handlung von "Berlin - Tag & Nacht". Zum einen wird die Geschichte des Anfang 20-jährigen mehr...

  • Reisen, Freundschaften, erste Liebe: Ein Leben in einer Zirkusfamilie / KiKA zeigt Spielfilm "CIRCUS NOËL" (MDR) am 16. Oktober Erfurt (ots) - Die Magie und Romantik einer Zirkusshow, aber auch die Arbeit dahinter, können Kinder bei "CIRCUS NOËL" (MDR) erleben. Die zwölfjährige Karo versucht mit ihren neugewonnenen Freunden Victor und Tonie und ihrem Familienzirkus am wichtigen Zirkusfestival Cultura Nova teilzunehmen. Ob es gelingen wird, zeigt KiKA im Familienfilm am 16. Oktober um 19:30 Uhr bei LOLLYWOOD. Karo läuft von zu Hause weg, da sich ihre streitenden Eltern scheiden lassen wollen. Sie versteckt sich heimlich in einem Zirkuswagen und reist unbemerkt bei der mehr...

  • Weltanästhesietag in Corona-Zeiten - 17 Millionen Narkosen pro Jahr - Kapazitäten an Pandemie anpassen - Anästhesisten kümmern sich um Nachhaltigkeit Nürnberg (ots) - Ohne sie wäre kaum eine Operation möglich: Die deutschen Anästhesisten feiern am kommenden Freitag, 16. Oktober, den Weltanästhesietag. An diesem Tag wurde vor 174 Jahren in den USA die weltweit erste Narkose ausgeführt. In den deutschen Krankenhäusern werden für Operationen pro Jahr schätzungsweise 17 Millionen Narkosen vorgenommen. Hinzu kommen viele tausend weitere Narkosen in Arztpraxen und Behandlungszentren, in denen Menschen ambulant operiert werden. Die Anästhesisten begleiten die Patienten sicher durch die Operation, mehr...

  • "Ganz tolle Gartenarbeit!" Wildkräuter, Gemüse, Salat: In Folge sieben von "The Taste" kommt Vegetarisches auf den Löffel - am Mittwoch, 14. Oktober 2020, um 20:15 Uhr in SAT.1 (FOTO) Unterföhring (ots) - 13. Oktober 2020. "Es muss einfach auch ohne Fleisch gehen!" Die Meinungen sind gespalten, als "The Taste"-Moderatorin Angelina Kirsch das Motto der siebten Woche ankündigt. Die Coaches sind ganz angetan, die Teilnehmer sehen das teilweise anders. Gemüse und Salat? Gerne, aber bitte nur als Beilage. Lars (41, München) bezeichnet sich selbst als "Fleischtiger". Und auch Frank Rosin muss Ruhe bewahren. Er hat nur noch einen einzigen Kandidaten: den 20-jährigen Hobbykoch Jan. Und der hat eigentlich noch nie "nur" vegetarisch mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht