(Registrieren)

MDR-Rundfunkrat stimmt erneuter Berufung von zwei Direktoren für dritte Amtszeit zu: Dr. Ulrich Liebenow und Sandro Viroli im Amt bestätigt (FOTO)

Geschrieben am 12-10-2020

Leipzig (ots) - Der MDR-Rundfunkrat hat in seiner heutigen Sitzung (12. Oktober 2020) der erneuten Berufung folgender MDR-Direktoren zugestimmt und folgt damit den Personalvorschlägen von MDR-Intendantin Karola Wille:

Ulrich Liebenow als MDR-Betriebsdirektor für 3. Amtszeit bestätigt

Der MDR-Rundfunkrat hat der Berufung von Dr. Ulrich Liebenow für weitere fünf Jahre zugestimmt. Die dritte Amtszeit beginnt am 1. September 2021.

MDR-Intendantin Karola Wille begründete die erneute Berufung: "Ulrich Liebenow zeichnet sich durch hohe fachliche Kompetenz sowie außerordentliche strategische und Managementqualitäten aus. In der ARD genießt er Respekt und hohes Ansehen, so hat er zum Beispiel die ARD-Strukturreformen auch mit Blick auf eine noch bessere Wirtschaftlichkeit entscheidend mit vorangetrieben. Seine bisherigen Leistungen sind Garant dafür, dass er die Betriebsdirektion auch in der nächsten Amtsperiode erfolgreich führen wird."

Ulrich Liebenow wurde 1962 in Brandenburg an der Havel geboren. Er studierte und promovierte an der TU Dresden am Lehrstuhl Funktechnik des Instituts für Nachrichtentechnik. Dr. Ulrich Liebenow ist seit 1. September 2011 Betriebsdirektor des MDR.

Sandro Viroli als Direktor des MDR-Landesfunkhauses Sachsen für dritte Amtszeit bestätigt

Der MDR-Rundfunkrat hat auch der Berufung von Sandro Viroli als Direktor des MDR-Landesfunkhauses Sachsen für weitere vier Jahre zugestimmt. Die dritte Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2021.

MDR-Intendantin Karola Wille unterstrich: "Sandro Viroli zählt zur Gründungsgeneration des MDR und zählte stets zu den Verfechtern einer engeren Verzahnung der Audio-, Video- und Onlineangebote des MDR. Er nahm wichtige inhaltliche und strukturelle Weichenstellungen vor, um das Landesfunkhaus Sachsen trimedial aufzustellen und damit für die konvergente Medienwelt zukunftsfest zu machen." Sandro Viroli steht für eine Nutzung aller relevanten Kommunikationsräume für den offenen, gesellschaftlichen Diskurs, für eine tiefe regionale Verwurzelung, immer nah an den Menschen und für den Ausbau der Minderheitenprogramme in sorbischer Sprache im Landesfunkhaus Sachsen.

Sandro Viroli wurde 1957 in Italien geboren und gehört dem MDR bereits seit 1991 in diversen führenden Positionen an (Landesfunkhaus Thüringen, MDR-Fernsehdirektion). Seit 1. Oktober 2011 ist er Landesfunkhausdirektor Sachsen.

Pressekontakt:

MDR-Rundfunkrat, Tel.: (0341) 3 00 62 21, Fax: (0341) 3 00 62 60, E-Mail:
rundfunkrat@mdr.de, Internet: www.mdr-rundfunkrat.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7880/4731863
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

751891

weitere Artikel:
  • Eltern-Umfrage zeigt: Empfehlung des Kinderarztes ist für Impfentscheidung von Eltern am wichtigsten (FOTO) München (ots) - Eine Impfentscheidung ist für Eltern besonders dann herausfordernd, wenn die Impfungen nicht im Standard-Impfplan der Ständigen Impfkommission (STIKO) stehen, wie z. B. die zusätzlich möglichen Meningokokken-Impfungen. Da kann die Frage aufkommen, ob diese überhaupt notwendig seien. Für einen umfassenden Schutz der Kinder sind sie jedoch durchaus sinnvoll und wichtig. Eine aktuelle Umfrage (1) zeigt, dass bei der Entscheidung die Empfehlung des Kinder- und Jugendarztes für die Hälfte aller Eltern in Deutschland am wichtigsten ist.* mehr...

  • Kampf um ein neues Amerika: "auslandsjournal"-Doku im ZDF (FOTO) Mainz (ots) - Drei Wochen vor den Präsidentschaftswahlen in den USA beleuchtet die "auslandsjournal"-Doku "Kampf um ein neues Amerika", wie seit George Floyds Tod am 25. Mai 2020 eine Protestwelle durch die USA rollt und die aufgeheizte Stimmung das Land verändert. Der Film von der USA-Korrespondentin des ZDF, Ines Trams, und der ZDF-Autorin Steffanie Riess ist ab Mittwoch, 14. Oktober 2020, 18.00 Uhr, in der ZDFmediathek und in der Nacht vom 14. auf den 15. Oktober 2020, um 0.45 und 3.45 Uhr im ZDF zu sehen. Der Kampf für ein neues Amerika mehr...

  • Alternaria-Toxine: Schimmelpilzgifte in Tomatenprodukten. "Marktcheck" im SWR Fernsehen (FOTO) Stuttgart (ots) - "Marktcheck" am Dienstag, 13. Oktober 2020, 20:15 bis 21 Uhr, im SWR Fernsehen, in der ARD Mediathek und auf Youtube / Moderation Hendrike Brenninkmeyer In mehreren Proben von passierten Tomaten aus dem Supermarkt hat das Verbrauchermagazin "Marktcheck" Schimmelpilzgifte gefunden. Dabei handelt es sich um das Gift des Alternaria-Schimmelpilzes. Molekularbiologe Dr. Markus Schmidt-Heydt vom Max Rubner-Institut in Karlsruhe warnt vor den Auswirkungen auf die Gesundheit der Verbraucher*innen: "Gerade Alternaria-Toxine haben eine mehr...

  • ZDFinfo, Programmänderung / Mainz, 12. Oktober 2020 Mainz (ots) - Woche 42/20 Dienstag, 13.10. Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten: 6.10 Der Zweite Weltkrieg Der Weg in den Untergang Deutschland 2018 6.55 ZDFzeit Donald Trump - Der unterschätzte Präsident Deutschland/USA 2020 7.40 Labyrinth der Lügen - Trump und die Fake-News-Macher USA 2020 8.25 Macht und Machenschaften USA - Gekaufte Politik Deutschland/USA 2020 9.10 Das gespaltene Amerika Obama: Yes, we can! USA 2020 (weiter im Ablauf wie vorgesehen) Beginnzeitkorrekturen: 22.25 Wunderwerke mehr...

  • RTLZWEI verdoppelt Dating-Dosis von der Insel: "Love Island - Heiße Flirts & wahre Liebe" gibt's ab sofort auch im Frühjahr (FOTO) München (ots) - - Zwei Staffeln der Dating-Show im kommenden Jahr geplant - Paarungszeremonien finden im Frühjahr und Spätsommer statt - Ausbau der Zusammenarbeit mit ITV Studios Germany - Bestwerte für aktuelle vierte Staffel "Ok, nice" und "Bonschlonzo" - dieses Format macht einfach süchtig. Von den charakterstarken Kandidaten über die humorvoll-ironischen Off-Kommentare und sexy Spiele bis hin zu den teils hochdramatischen und emotionalen Paarungszeremonien kriegen "Love Island"-Fans nicht genug. Nach der vierten und bisher erfolgreichsten mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht