(Registrieren)

Steinbruch Sooneck und Pumpspeicherwerk vertragen sich

Geschrieben am 09-10-2020

Trechtingshausen (ots) - Die geplante Erweiterung des Steinbruchs Sooneck bei Trechtingshausen und ein eventueller künftiger Bau eines Pumpspeicherwerks in derselben Fläche vertragen sich. Darauf weist der Steinbruchbetreiber Hartsteinwerke Sooneck GmbH hin. "Wir haben die Erweiterung des Steinbruchs extra so konzipiert, dass wir der möglichen Errichtung eines Pumpspeicherwerks nicht im Wege stehen", versichert Betriebsleiter Dr. Willem Douw.

Die Mainzer Stadtwerke AG hatten bereits im Oktober 2014 das Raumordnungsverfahren für ein Pumpspeicherwerk im Bereich des Gebiets "Franzosenkopf" erfolgreich absolviert und die Vorbereitungen für ein Planfeststellungsverfahren in die Wege geleitet. Anschließend hatte sie die Planungen allerdings zunächst zurückgestellt und dazu mitgeteilt: "Grund dafür sind in erster Linie die politischen Rahmenbedingungen für Pumpspeicherwerke in Deutschland, die aktuell nicht dazu geeignet sind, einen wirtschaftlichen Betrieb solcher Anlagen in absehbarer Zeit zu gewährleisten."

"Dennoch wollen wir weder der Gemeinde noch den Stadtwerken die Option eines Pumpspeicherwerks verbauen, falls sich die Rahmenbedingungen in Zukunft ändern sollten", erläutert Dr. Willem Douw.

Han de Beijer von der Pächterfamilie, die den Steinbruch betreibt, erklärt: "Wir wollen in Trechtingshausen wie bei allen unseren Vorhaben ein 'good citizen' sein, der mit allen seinen Nachbarn in Frieden lebt. Aus diesem Grund haben wir auch bei den Hartsteinwerken Sooneck von Anfang an konsequent auf maximale Transparenz und bestmögliche Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten gesetzt."

So haben die Hartsteinwerke Sooneck ohne gesetzliche Notwendigkeit und freiwillig ein Zulassungsverfahren mit Umweltverträglichskeitsprüfung eingeleitet, um alle Konsequenzen der Steinbrucherweiterung beleuchten zu lassen. Das laufende Scoping-Verfahren gemäß EU-Richtlinie 97/11 unter Berücksichtigung von § 4 des Baugesetzbuchs (BauGB), § 15 des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) und des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG) trägt der Hartsteinwerke Sooneck GmbH ein Pflichtenheft auf, um die Unbedenklichkeit der Erweiterung über alle Fach- und Sachgebiete hinweg zu gewährleisten. Dieses will der Steinbruchbetreiber, in der Umsetzung teilweise unter Auflagen, abarbeiten.

Die Hartsteinwerke Sooneck haben seit jeher eine starke soziale Verantwortung für die Gemeinde Trechtingshausen übernommen. Beispielhaft hierfür stehen das Engagement für die örtliche Sportanlage und den lokalen Karnevalsverein, beides wesentliche soziale Begegnungsstätten für die Bevölkerung. Der Steinbruch leistet das mit Abstand größte direkte finanzielle Einzelengagement für die Kommune.

Für die Zukunft Trechtingshausens ist es auch aus diesen Gründen unabdingbar, den Steinbruch in den nächsten Jahren auszubauen; andernfalls fände ein über Jahrhunderte gewachsenes Wahrzeichen am Rande des Ortes ein Ende, weil eine weitere Materialgewinnung am bisherigen Abbauhang bald nicht mehr möglich sein wird.

Neben der Erweiterung des Steinbruchs sind die Hartsteinwerke Sooneck mit weiteren zukunftsträchtigen Projekten für die Gemeinde Trechtingshausen befasst. Dazu gehört insbesondere die Bundesgartenschau 2029. Die BuGa 2029 soll in der Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal stattfinden, und zwar stark dezentralisiert entlang einer Strecke von 67 Kilometern am Rhein zwischen Koblenz im Norden und Bingen sowie Rüdesheim im Süden. Diese Planung eröffnet erhebliche Chancen für Trechtingshausen. Die Hartsteinwerke Sooneck bieten an, den Steinbruch mit Projekten am Rhein, auf der Burg Sooneck und im Tagebau planerisch in die Bundesgartenschau einzubeziehen.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: Dr. Willem Douw, Bergbau-Ing.,
Betriebsleiter Hartsteinwerke Sooneck GmbH,
Wilhelmus-de-Beijer-Straße 1, 55413 Trechtingshausen,
E-Mail: mailto:dr.willem.douw@debeijer.de

Pressebüro (nur für Presse): euromarcom Tel. 0611-973150,
E-Mail: mailto:team@euromarcom.de, Internet: http://www.euromarcom.de,
http://www.facebook.com/euromarcom (like if you like-:)

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/147656/4729361
OTS: Hartsteinwerke Sooneck GmbH

Original-Content von: Hartsteinwerke Sooneck GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

751703

weitere Artikel:
  • Veröffentlichungstermine des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) vom 12.10.2020 bis 16.10.2020 Wiesbaden (ots) - (die Veröffentlichungen erfolgen in der Regel um 8.00 Uhr) Montag, 12.10.2020 (Nr.400) Großhandelspreise, September 2020 (Nr.401) Statistisches Bundesamt in UN-Statistikkommission gewählt Dienstag, 13.10.2020 (Nr. 402) Inflationsrate (Verbraucherpreisindex inklusive Harmonisierter Verbraucherpreisindex), endgültige Ergebnisse, September 2020 (Nr. 403) Erzeugerpreise für Land- und Forstwirtschaft, August 2020 (Nr. 404) Bevölkerungsentwicklung, 1. Halbjahr 2020 (Nr. 42) Zahl der Woche: "Zur Frankfurter Buchmesse: Online-Käufe mehr...

  • Zahl der Start-ups in Deutschland stabil bei 70.000 im Jahr 2019 - Auswirkung der Corona-Krise unsicher Frankfurt am Main (ots) - - Mehr Start-ups planen mit Venture Capital - Anteil von Start-up-Gründerinnen bei 19 % - Coronakrise bringt Rückenwind für digitale oder internetbasierte Geschäftsmodelle In Deutschland lag der Bestand an Start-ups im Jahr 2019 wie im Jahr zuvor bei 70.000. Der Anstieg aus den beiden vorangegangen Jahren (2016: 54.000, 2017: 60.000, 2018: 70.000) hat sich somit nicht fortgesetzt. Deutlich gestiegen ist hingegen der Anteil der Start-ups, die zur Finanzierung ihres künftigen Wachstums auf Venture Capital zurückgreifen mehr...

  • KfW IPEX-Bank finanziert Hybrid-RoRo-Fähre für Finnlines Frankfurt am Main (ots) - KfW IPEX-Bank und Finnlines Plc., ein Unternehmen der Grimaldi-Gruppe, haben einen Kreditvertrag in Höhe von 40 Millionen Euro zur Finanzierung einer Hybrid-RoRo-Fähre abgeschlossen. Das Schiff ist eines von drei identischen Neubauten, die Finnlines bei der chinesischen Nanjing Jinling Werft bestellt hat, und die für flexible "rollende" Ladung wie LKW und Anhänger ausgelegt sind. Die Ausstattung der Fähren wird hauptsächlich von deutschen und europäischen Exporteuren zugeliefert. Die Gesamtinvestitionskosten betragen rund mehr...

  • Corona als Chance für Nachhaltigkeit / Randstad Arbeitnehmer-Befragung (CIVEY) (FOTO) Eschborn (ots) - Die beschleunigte Digitalisierung stellt für Unternehmen eine große Chance dar, ihre Organisation langfristig nachhaltig aufzustellen. Doch dieses Potenzial wird bislang kaum wahrgenommen. Aktuell beurteilt jeder zweite deutsche Arbeitnehmer das Engagement von Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit als schlecht. Das zeigt die fortlaufende Repräsentativ-Befragung von CIVEY im Auftrag von Randstad (Stand: September 2020). Einfache Maßnahmen, großes Potenzial Die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen, dass sich viele Unternehmen mehr...

  • Amazon Prime Day: Vorschau auf die Angebote vom 13. und 14. Oktober 2020 (FOTO) München (ots) - - Der Prime Day beginnt am Dienstag, den 13. Oktober, um 00:01 Uhr und läuft 48 Stunden. Bis Mittwoch, den 14. Oktober, um 23:59 Uhr, profitieren Prime-Mitglieder von mehr als einer Million Angebote in 19 Ländern. - Prime-Mitglieder, die ab Sonntag, den 11. Oktober, mit Alexa auf einem Amazon Echo einkaufen, erhalten frühzeitigen Zugang zu ausgewählten Angeboten für Amazon-Geräte. Dazu fragen sie einfach: "Alexa, welche Prime Day Angebote gibt es?" - Prime-Mitglieder, die noch bis zum 12. Oktober Produkte im Wert von mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht