(Registrieren)

Initiative #WinterMeistern zur Stärkung der Gastronomie gestartet (FOTO)

Geschrieben am 08-10-2020

Riedstadt (ots) - Initiative #WinterMeistern zur Stärkung der Gastronomie gestartet

Die Gastronomie in Deutschland braucht in der kalten Jahreszeit Partner und Perspektiven

Die neue Initiative #WinterMeistern tritt an, um die Gastronomie-Branche in der kalten Jahreszeit gezielt zu unterstützen. Ein offener Brief an die politischen Entscheider enthält konkrete Forderungen an Bund, Länder und Bezirke. Begleitend startet die Website http://www.wintermeistern.de als Netzwerk- und Informationsplattform.

Die Corona-Pandemie hat die Gastronomie in Deutschland massiv verändert und wird es weiter tun. Seit Anfang März verzeichnet die Branche Umsatzverluste historischen Ausmaßes. Laut einer aktuellen DEHOGA-Umfrage bangen mehr als 60 Prozent der gastgewerblichen Unternehmer um ihre Existenz. Mit dem Ende des Sommers beginnt nun die Sorge um das Herbst- und Wintergeschäft.

Mehr denn je geht es jetzt um Perspektiven und um Partnerschaften. Das betrifft alle, deren Herz für diese Branche schlägt. Die Gastronomie benötigt dringend konkrete Entscheidungen und Handlungen, um Verluste zu kompensieren und drohende Umsatzeinbrüche abzumildern.

Aus diesem Grund stößt Transgourmet Deutschland eine Initiative an, die mit vereinten Kräften Unterstützung für die Gastronomie fordert. "Wir sind überwältigt von dem Engagement so zahlreicher Partner der Branche und freuen uns sehr, dass sie der von Transgourmet initiierten Kampagne #WinterMeistern gefolgt sind. Neben zahlreichen Unterstützungsangeboten bekräftigt #WinterMeistern die Forderungen des DEHOGA", erklärt Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes. Eine breite Allianz aus relevanten Interessenverbänden, Medien, starken Partnern aus der Gastronomie, der Food- & Beverage-Industrie und der Non-Food-Branche hat sich der Initiative angeschlossen und in einem offenen Brief an politische Entscheider vier gemeinsame Kernforderungen formuliert. Dieser ist auf http://www.wintermeistern.de veröffentlicht.

Die Ziele und Forderungen der Initiative #WinterMeistern

Zur Unterstützung der Betriebe und ihrer Mitarbeiter geht es jetzt vor allem darum, Fördermittel und Zuschüsse für eine winterfeste Umrüstung zu erhalten sowie mit einem erweiterten Konjunkturpaket zielgerichtete Maßnahmen einzuleiten. Nach dem Motto "Der Winter kommt, die Gäste bleiben!" steht die Sicherung des kontinuierlichen Betriebs im Fokus.

Konkret wird gefordert:

1. Bereitstellung von Fördergeldern und Zuschüssen zur Umrüstung auf winterfeste Terrassenplätze und Corona-optimierte Lüftungssysteme in Innenräumen zum Schutz der Mitarbeiter und Gäste.

2. Beibehaltung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes von 7 Prozent für Speisen in der Gastronomie.

3. Ausweitung des Konjunkturpaketes mit zielgerichteten Maßnahmen zur Belebung der Gästenachfrage in der Gastronomie während der Winterzeit.

4. Erhalt und Ausbau der bisher genehmigten Außengastronomie durch einen großzügigen Umgang mit Gestaltungssatzungen ("Ortsgesetze" zur äußeren Gestaltung) sowie das Aufheben regionaler Heizpilzverbote und die Förderung von klimafreundlicheren Alternativen.

Wertvolle Informationen zu aktuellen Vorschriften und Auflagen

Neben mehr Aufmerksamkeit sind es vor allem auch Informationen, Tipps und Empfehlungen, die Gastronomen jetzt brauchen. Die Website http://www.wintermeistern.de bietet diesen wichtigen Mehrwert und fasst alles Wissenswerte zusammen. Sie beinhaltet Informationen zu Genehmigungsprozessen und der Beantragung einer Sondernutzungserlaubnis, zu finanziellen Fördermöglichkeiten und zu Ausstattungselementen von gastronomischen Innen-und Außenbereichen. Außerdem sind dort auch Erfolgsgeschichten von Gastronomen zu finden, die Mut machen.

Partner und Perspektiven für eine Zukunft

Innovationen für den neuen Alltag sind jetzt ebenso wichtig wie praxisnahe Förder-programme und mehr Flexibilität seitens der Politik. In naher Zukunft kommt es darauf an, dass die Außenflächen ebenso wie die Innenräume einer Gastronomie angemessen und regelgerecht ausgestattet sind. Sie müssen umweltfreundlich und sicher bewirtschaftet werden können. Dafür und für eine wirtschaftliche, auf Zukunft angelegte Gastronomie steht die neue Initiative #WinterMeistern, die eine gesamte, unverschuldet in Not geratene Branche im Blick hat.

Es geht nur gemeinsam

So werden auch Sie Teil von #WinterMeistern:

Als Partner der Initiative werden Sie auf der Plattform http://www.wintermeistern.de eingebunden und haben dort ebenfalls die Möglichkeit, eigene Themen einzubringen.

Partner der Initiative

24 Stunden Gastlichkeit

AHGZ

Brauindustrie

Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie (BSI)

Bundesverband der Systemgastronomie (BdS)

chefs!

Culinary Ladies

deutsche Köchenationalmannschaft des Verbands der Köche Deutschlands e.V.

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA)

Erwin Müller Group

Euro-Toques

first class

Fizzz

foodservice

Frischeparadies

gastivo

gastroinfoportal.de

gastronovi

getraenke-news.de

Getränke Zeitung

Getränkefachgroßhandel

GEVA

Green Chefs

Greentable

Grosshandelsverband Foodservice e.V.

GV Manager

gv-praxis

Hogapage

Institute of Culinary Art

Jeunes Restaurateurs

Kaffee & Co.

Leaders Club Deutschland

Meininger Verlag

Mixology

Private Brauereien Deutschland e.V.

Schirmherrschaft Vertriebs GmbH

Schulverpflegung

Selgros

Sommeliere-Magazin

Team Beverage

Transgourmet

Verband der Fachplaner

Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD)

Pressekontakt:

Charlotte Brandau, Medienstelle
Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG
Albert-Einstein-Str. 15, 64560 Riedstadt
Tel.: +49 6158 180-2301
E-Mail: mailto:kontakt@wintermeistern.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/142802/4728580
OTS: Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG

Original-Content von: Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

751562

weitere Artikel:
  • "Flock around the clock" - Ad Alliance inszeniert Unternehmen Peter Kölln als idealen Begleiter durch den Tag Köln (ots) - Nach der erfolgreichen Jubiläumskampagne im Frühjahr 2020 startet nun die zweite crossmediale Kampagne des Unternehmens Peter Kölln im Portfolio der Ad Alliance. Gemeinsam mit der Mediaagentur Mediaplan Hamburg setzt der Crossmedia-Vermarkter die Vielfalt der Kölln-Genusswelten in Szene. Den inhaltlichen Rahmen bildet das Motto "Der perfekte Allrounder". Kölln wird als idealer Begleiter durch den Tag in Szene gesetzt. Ob morgens mit Porridge, mittags mit einem Müsli-Riegel oder abends mit Köllnflocken im Salat oder Auflauf. Die mehr...

  • Infosys Named a Global Leader in Digital Process Automation Services Bengaluru, India (ots/PRNewswire) - Infosys (https://www.infosys.com/) (NYSE: INFY), a global leader in next-generation digital services and consulting, announced today that Forrester has named Infosys a global leader in Digital Process Automation (DPA) Services, in its recent report entitled "The Forrester Wave(TM): Digital Process Automation Service Providers, Q3 2020". Infosys ranked highest in the "current offering" category and among the top two in the "strategy" category. The report notes Infosys' long history in process automation and a mehr...

  • BRIGITTE-Arbeitgeberstudie 2020: Debeka gehört zu den besten Arbeitgebern für Frauen Koblenz (ots) - Die Debeka Versicherungsgruppe zählt zu den 182 besten Arbeitgebern für Frauen in Deutschland. Bei einer Untersuchung der Zeitschrift BRIGITTE erreichte das Koblenzer Unternehmen 4 von 5 möglichen Sternen. Laut der Zeitschrift, die zum dritten Mal diese Studie zusammen mit den Personalmarketing-Profis von TERRITORY EMbrace durchführte, erzielt die Debeka eine "Spitzenbewertung". Auf der Suche nach den besten Unternehmen für Frauen wurden bundesweit Firmen aufgerufen, an der großen BRIGITTE-Arbeitgeberstudie teilzunehmen. "Für mehr...

  • Neue starke Partnerschaft: Santander und CarGarantie (FOTO) Mönchengladbach (ots) - - Neue Produktfamilie entwickelt: AutoCare, CampCare, BikeCare - Alle Produkte im Santander Flat-Paket erhältlich - Produktupdate AutoCare: Insgesamt 16 Baugruppen mit 336 Bauteilen abgesichert Santander und CarGarantie beschließen eine starke Partnerschaft im Bereich der Fahrzeuggarantie. Zum Start im November 2020 bieten der größte herstellerunabhängige Fahrzeugfinanzierer und einer der führenden Spezialversicherer für Garantien eine nochmals verbesserte Reparaturkostenversicherung mit den Produkten AutoCare sowie mehr...

  • Fridays For Future erhält Markenrechte von kitzVenture Wien (ots) - Markenkönig und kitzVenture-Geschäftsführer Patrick Landrock hält Wort und überträgt Markenrechte kostenlos an Fridays For Future Vienna. Nach dem medialen Trubel - rund um die Markenanmeldung "FRIDAYS FOR FUTURE AUSTRIA" durch die kitzVenture GmbH - im Februar diesen Jahres - wurden am gestrigen Mittwoch, den 07. Oktober 2020, die zuvor von der kitzVenture GmbH gesicherten Markenrechte an der Marke "FRIDAYS FOR FUTURE AUSTRIA" an den Verein Fridays For Future Vienna kostenlos in Wien übergeben. Der von der Presse als Markenkönig mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht