(Registrieren)

Kapsch TrafficCom übernimmt tolltickets und baut seine Mautdienste in Europa regional aus

Geschrieben am 07-10-2020

Wien, Österreich (ots) - Kapsch TrafficCom hat die verbliebenen 35 % der Anteile an der tolltickets GmbH, dem deutschen Anbieter von Mautdiensten übernommen. Bereits seit Juli 2016 hielt Kapsch einen 65-%-Anteil an tolltickets.

"Mit der Kombination aus der einzigartigen Erfahrung von Kapsch TrafficCom als Pionier und Technologieführer in der elektronischen Mauterhebung und dem Knowhow von tolltickets in der Erbringung von Mautdiensten haben wir seit mehr als vier Jahren den Weg für ein kompatibles Mautangebot in ganz Europa geebnet", sagt Georg Kapsch, Chief Executive Officer der Kapsch TrafficCom. "Aufgrund der großen strategischen Bedeutung von Mautdiensten haben wir uns entschlossen, tolltickets vollständig zu übernehmen. Es ist unser langfristiges Ziel, uns unter den führenden EETS-Anbietern zu etablieren. Tolltickets wird sein derzeitiges Portfolio Schritt für Schritt erweitern und Mautdienste unter eigener Marke für Partnerunternehmen wie z. B. Anbieter von Flottenkarten, Kfz-Hersteller oder Mietwagenfirmen anbieten."

Wichtige Konformitätsprüfung in Deutschland abgeschlossen

Als wichtigen Schritt auf dem Weg des Ausbaus der Dienste in Europa hat tolltickets die so genannte "Compliance Checking Communication" (CCC) nach den Vorgaben des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) erfolgreich abgeschlossen. Diese bestätigt die vorgeschriebene Funktionalität der On-Board Unit von Kapsch und macht den Weg frei für die nachfolgenden Testphasen. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Tests wird es Kapsch TrafficCom letztlich erlaubt sein, Mautdienste in Deutschland anzubieten.

Interoperable Mautlösung für Lkw jetzt landesweit in sechs Ländern verfügbar

Kapsch TrafficCom und tolltickets erweitern kontinuierlich ihre Dienstleistungen auf dem gesamten Kontinent. Eine Westverbindung, die sämtliche Autobahnnetze in Frankreich, Spanien und Portugal sowie einige Tunnel und Brücken abdeckt, ist nunmehr in Betrieb. In Mittel- und Osteuropa leistet tolltickets Pionierarbeit in der Bereitstellung von Mautdiensten für den Schwerlastverkehr in Österreich, Ungarn und Bulgarien. Die Ergänzung dieser Liste um Deutschland würde einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Bereitstellung einer vollständigen Abdeckung der Verbindungen in Europa und zur Erbringung einer einzigartigen Kundenerfahrung darstellen. Weitere in Vorbereitung befindliche und in Kürze verfügbare Länder sind Belgien, Norwegen, Dänemark und Schweden.

Der europäische elektronische Mautdienst (engl.: EETS)

Der europäische elektronische Mautdienst (engl.: EETS für European Electronic Toll Service) ergänzt die nationalen elektronischen Mautsysteme der Mitgliedsstaaten und vereinfacht die grenzüberschreitende Mobilität für Verkehrsteilnehmer: Fahrzeuge, die auf internationalen Strecken unterwegs sind, müssen nicht länger mit einer separaten On-Board Unit (OBU) für jedes Land ausgerüstet sein und brauchen lediglich einen einzigen Vertrag mit einem EETS-Anbieter.

Kapsch TrafficCom ist ein weltweit anerkannter Anbieter von Verkehrslösungen für eine nachhaltige Mobilität. Unsere innovativen Lösungen in den Anwendungsbereichen Maut, Verkehrsmanagement, Nachfragemanagement und Mobilitätsdienstleistungen tragen zu einer gesünderen Welt ohne Staus bei.

Wir haben in mehr als 50 Ländern rund um den Globus erfolgreich Projekte umgesetzt. Mit unseren One-Stop-Lösungen decken wir die gesamte Wertschöpfungskette unserer Kunden ab, von Komponenten über Design bis zu der Implementierung und dem Betrieb von Systemen.

Als Teil der Kapsch Group, mit Hauptsitz in Wien, verfügt Kapsch TrafficCom über Tochtergesellschaften und Niederlassungen in mehr als 30 Ländern und ist seit 2007 im Segment Prime Market der Wiener Börse (Symbol: KTCG) notiert. Die rund 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kapsch TrafficCom erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2019/20 einen Umsatz von 731,2 Mio. EUR.

Für weitere Informationen: http://www.kapsch.net/ktc

Folgen Sie uns auf Twitter (https://twitter.com/kapschnet) und LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/kapsch-trafficcom-ag/)

Pressekontakt:

Carolin Treichl Executive
Vice President Marketing & Communications
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich
T +43 50 811 1710
mailto:carolin.treichl@kapsch.net

Markus Karner Public Relations
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich
T +43 50 811 1705
mailto:markus.karner@kapsch.net

Hans Lang Investor Relations Officer
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich
T +43 50 811 1122
mailto:ir.kapschtraffic@kapsch.net

econNEWSnetwork
Carsten Heer
T +49 40 822 44 284
mailto:redaktion@econ-news.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/67102/4727408
OTS: Kapsch TrafficCom AG

Original-Content von: Kapsch TrafficCom AG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

751339

weitere Artikel:
  • Generationenwechsel im Vorstand der Baumann Unternehmensberatung/ Dr. Michael Faller alleiniger Vorstand der Top-Executive & Professional-Search-Beratung in Frankfurt am Main (FOTO) Frankfurt am Main (ots) - Zum 1. Oktober 2020 übernimmt Dr. Michael Faller die Position des Alleinvorstands der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG ( https://www.baumann-ag.com ) in Frankfurt. Das Unternehmen mit dem bekannten Telefonhörer im Logo zählt seit mehr als 40 Jahren zu den bekanntesten Personalberatungen Deutschlands und ist auf die Besetzung von Top-Führungs- und Professional-Positionen im deutschen Mittelstand spezialisiert. Nach 35 Jahren erfolgreicher Vorstandstätigkeit übergab Dietmar Faller die Unternehmensleitung mehr...

  • Deutscher Mobilitätspreis 2020: Das sind die Gewinner / Erstmalig Sonderpreis für bürgerschaftliches Engagement vergeben Berlin (ots) - Vom innovativen Hybridfluggerät bis zu einer Software, die autonomes Fahren in greifbare Nähe rückt: Die zehn Sieger des Deutschen Mobilitätspreises 2020 stehen fest. Ganz nach dem Jahresmotto "Intelligent unterwegs: Gemeinsam. Vernetzt. Mobil" beweisen die ausgezeichneten Projekte, wie digitale Vernetzung dabei hilft, Mobilität noch sicherer, effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Erstmals wird im Rahmen des Deutschen Mobilitätspreises in diesem Jahr auch ein Sonderpreis für bürgerschaftliches Engagement im Mobilitätsbereich mehr...

  • Studie zur globalen Arzneimittelwirkstoff-Produktion zeigt Abhängigkeit von Asien und identifiziert Potenziale europäischer Herstellungsstätten (FOTO) Berlin (ots) - Der überwiegende Teil der Arzneimittelwirkstoffe, der in Deutschland verschrieben und gebraucht wird, kommt aus Asien. Das belegt eine Studie im Auftrag von Pro Generika, die erstmals die Herkunft der hierzulande benötigten Wirkstoffe untersucht hat. Sie zeigt eine Entwicklung, die vor 20 Jahren begonnen und zu einer starken Abhängigkeit seitens der europäischen Arzneimittelversorgung von der Wirkstoffherstellung in Asien geführt hat. Demnach hat Europa seine einstige Spitzenposition bei der Wirkstoffherstellung eingebüßt: Zwei mehr...

  • Kaum Veränderungen bei den Spritpreisen / Super E10 unverändert, Diesel 0,1 Cent teurer (FOTO) München (ots) - Die Kraftstoffpreise haben sich im Wochenvergleich kaum verändert. Ein Liter Super E10 kostet im Bundesschnitt wie in der Vorwoche 1,248 Euro. Beim Diesel ist die Veränderung nur minimal: ein Liter kostet hier 1,042 Euro und ist somit im Schnitt 0,1 Cent teurer als in der Woche zuvor. Die Preisdifferenz zwischen den beiden Kraftstoffen liegt damit bei 20,6 Cent. Insgesamt herrscht am Weltrohölmarkt derzeit eine ruhige Marktlage. Die für die Entwicklung der Kraftstoffpreise wichtigen Rohölnotierungen der Sorte Brent schwanken mehr...

  • Berliner Wohnungspreise steigen langsamer als vor der Krise / Kaufpreisspiegel der LBS Nord zeigt leichten "Corona-Effekt" (FOTO) Berlin (ots) - Auch in der aktuellen Krisensituation kommen die Immobilienpreise in Berlin nicht zum Stillstand: Gegenüber 2017 stiegen die Preise für gebrauchte Eigentumswohnungen pro Jahr im Durchschnitt um 10,2 Prozent. Allerdings hat sich die Preisentwicklung während der letzten neun Monate merklich verlangsamt. Das zeigt die Analyse der Berliner Wohnungspreise im zweiten Quartal 2020, die das Institut empirica im Auftrag der LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin - Hannover (LBS Nord) erstellt hat. Für die regelmäßig erscheinende Untersuchung mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht