(Registrieren)

Agendia, HiSS Diagnostics und PathoNext bieten Brustkrebspatientinnen in Deutschland lokale Tests mit MammaPrint und BluePrint an

Geschrieben am 07-10-2020

Irvine, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Agendia Inc., ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Präzisionsonkologie für Brustkrebs, gibt heute die Verfügbarkeit lokaler Tests mit seinem CE-gekennzeichneten MammaPrint® und BluePrint® Kit zur Ermittlung des Metastasierungsrisikos und der molekularen Subtypisierung bei frühem Brustkrebs bekannt. Die Tests werden vom PathoNext-Labor in Leipzig angeboten. Somit werden Brustkrebspatientinnen in Deutschland in Zukunft im eigenen Land Zugang zu einem hochmodernen Genomic Profiling haben.

Der Trend zur Präzisionsonkologie sorgt dafür, dass mehr Ärzte denn je zuvor genomische Tests in ihre routinemäßige klinische Praxis integrieren. Diese wichtigen Informationen helfen ihnen, das Behandlungsschema ihrer Patientinnen fundiert individuell zu bestimmen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

MammaPrint analysiert 70 Gene, die am stärksten mit dem Wiederauftreten von Brustkrebs assoziiert sind, um ein binäres Low Risk- oder High Risk-Ergebnis eines Krebsrezidivs zu erhalten, während BluePrint 80 Gene analysiert, die den Brustkrebs einer Patientin in funktionelle molekulare Subtypen einteilen. Diese Tests wurden in der Vergangenheit im Labor von Agendia in Irvine, Kalifornien durchgeführt, und dieser zentralisierte Testdienst wird auch weiterhin angeboten.

Immer mehr Länder fordern jedoch für die Erstattung der Testkosten die Durchführung lokaler Tests. Um dem spezifischen Bedarf an Tests in anderen Ländern außerhalb des Einzugsgebiets des Zentrallabors von Agendia gerecht zu werden, wurde das NGS-basierte MammaPrint® BluePrint® Kit für Brustkrebsrezidive und die molekulare Subtypisierung entwickelt. Dieses CE-gekennzeichnete Kit ist eine auf RNA-Sequenzierung basierende Version des bestehenden Microarray-basierten MammaPrint- und BluePrint-Tests. Die analytische und klinische Validität des NGS-Kits wurde nachgewiesen und in Fachzeitschriften mit Peer-Review veröffentlicht.

PathoNext wird in Partnerschaft mit Agendia die Tests in Deutschland durchführen und mit HiSS, dem Vertriebspartner von Agendia in Deutschland, zusammenarbeiten. PathoNext wird seine bestehende Infrastruktur nutzen, um MammaPrint und BluePrint in eigenen Labors durchzuführen, wobei NGS-Instrumente zur Analyse von Patientinnenproben verwendet werden. HiSS deckt ein breites Spektrum von Fachgebieten ab, darunter Onkologie und Zellbiologie. Beide Unternehmen werden zusammenarbeiten, um Patientinnen in Deutschland Zugang zu MammaPrint und BluePrint Tests zu ermöglichen.

Mark Straley, CEO von Agendia, sagte dazu: "Wir freuen uns sehr, dass unser NGS-Kit auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Wir sind davon überzeugt, dass PathoNext die gleiche hochwertige Leistung wie bei ihren anderen Tests erbringen wird. Gemeinsam werden wir in Deutschland jährlich fast 25.000 Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, unsere hochwertigen Tests zur Verfügung stellen."

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Mit 355.000 Neuerkrankungen pro Jahr tritt er bei jeder achten Frau in Europa auf. Die Vorteile der Identifizierung von Frauen, die möglicherweise keinen signifikanten Nutzen hinsichtlich Lebensqualität und Kosten aus einer Chemotherapie ziehen, sind beträchtlich. Durch die Bereitstellung sowohl zentralisierter als auch dezentralisierter Testoptionen wird der Zugang der Patientinnen zu den MammaPrint- und BluePrint-Tests verbessert.

Prof. Dr. Jörg Gabert, der Geschäftsführer von PathoNext, fügte hinzu: "Angesichts der weltweit wachsenden Brustkrebsbelastung und der steigenden Inzidenz der Diagnosen sind MammaPrint und BluePrint von Agendia eine perfekte Ergänzung für unseren Molekularpathologiebereich. Wir freuen uns, Brustkrebspatientinnen zu helfen, sowohl im Hinblick auf den Erhalt einer richtigen Diagnose als auch hinsichtlich der Wahl einer vollständig personalisierten Behandlung."

Informationen zu PathoNext

Die PathoNext GmbH ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf die neuen Techniken der Hochdurchsatz-DNA-Sequenzierung spezialisiert hat. Diese werden im Allgemeinen unter dem Begriff "Next-Generation Sequencing" (NGS) zusammengefasst. Die Verfahren dienen der Identifizierung von genetischen Veränderungen zum Nachweis von relevanten Punktmutationen, Insertionen, Deletionen, Translokationen und Mikrosatelliteninstabilitäten und haben weite Bereiche der Pathologie und Onkologie revolutioniert. Mittels NGS lassen sich Erkrankungen genauer differenzieren und der Therapieerfolg von Medikamenten - beispielsweise bei Tumorerkrankungen - besser einschätzen.

Darüber hinaus beschäftigt sich PathoNext mit der bioinformatischen Auswertung von Big Data und der Entwicklung spezieller Gen Panels für einen verlässlichen Nachweis genetischer Veränderungen. Das Unternehmen ist nach DIN ISO 17025 akkreditiert. Für Informationen über PathoNext besuchen Sie bitte https://c212.n et/c/link/?t=0&l=de&o=2940397-1&h=1079966387&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink %2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2940397-1%26h%3D3506962497%26u%3Dhttp%253A%252F%252Fw ww.pathonext.de%252F%26a%3Dwww.pathonext.de&a=www.pathonext.de .

Informationen zu HiSS

Die HiSS Diagnostics GmbH in Freiburg verfügt über 30 Jahre Erfahrung als vertrauenswürdiger Anbieter von Diagnostikprodukten für die Onkologie und Molekularbiologie und ist langjähriger Vertriebspartner von Agendia. Als kompetenter Berater für deutsche Patientinnen bei der Durchführung von MammaPrint- und BluePrint-Tests war HiSS auf der Suche nach einem geeigneten Labor zur Durchführung der Tests innerhalb Deutschlands und hat nun in PathoNext einen kompetenten Partner gefunden. Somit sind die gesetzlichen Voraussetzungen für die Kostenerstattung erfüllt. HiSS Diagnostics ist gemäß ISO 13485:2016 akkreditiert. Für weitere Informationen über HiSS Diagnostics besuchen Sie bitte http://www.hiss-dx.de .

Informationen zu Agendia

Agendia ist ein Präzisions-Onkologieunternehmen mit Sitz in Irvine, Kalifornien, das sich verpflichtet hat, Brustkrebspatientinnen im Frühstadium und ihren Ärzten die Informationen zu liefern, die sie benötigen, um die effektivsten Entscheidungen für die Behandlung zu treffen. Das Unternehmen bietet derzeit zwei kommerziell erhältliche genomische Profiling-Tests an, die sich auf klinische und praktische Evidenz stützen. MammaPrint®, der 70-Gen-Brustkrebs-Rezidiv-Test, und BluePrint®, der 80-Gen-Test zur molekularen Subtypisierung, bieten ein umfassendes genomisches Profil, das Ärzten dabei hilft, in der prä- und postoperativen Behandlungsphase fundiertere Entscheidungen zu treffen. Durch die Entwicklung evidenzbasierter neuartiger Genomtests und die Durchführung bahnbrechender Forschungsarbeiten bei gleichzeitigem Aufbau eines Datenarchivs, das bei der Behandlung von Brustkrebs helfen soll, will Agendia die Ergebnisse für die Patientinnen verbessern und die sich entwickelnden klinischen Bedürfnisse von Brustkrebspatientinnen und ihren Ärzten bei jedem Schritt von der Erstdiagnose bis zur Krebsfreiheit unterstützen.

Informationen über Agendias Tests und laufende Studien finden Sie hier: https:// c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2940397-1&h=2127556979&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc% 2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2940397-1%26h%3D1923473262%26u%3Dhttp%253A%252F %252Fwww.agendia.com%252F%26a%3Dwww.agendia.com&a=www.agendia.com .

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1002892/Agendia_Logo.jpg (https://c212.n et/c/link/?t=0&l=de&o=2940397-1&h=3339468400&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink %2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2940397-1%26h%3D399091492%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fm ma.prnewswire.com%252Fmedia%252F1002892%252FAgendia_Logo.jpg%26a%3Dhttps%253A%25 2F%252Fmma.prnewswire.com%252Fmedia%252F1002892%252FAgendia_Logo.jpg&a=https%3A% 2F%2Fmma.prnewswire.com%2Fmedia%2F1002892%2FAgendia_Logo.jpg)

Pressekontakt:

Agendia NV Amsterdam: Frau Corafien Kuck-Baas
MSc.
customerservice@agendia.com
+31-20-4621500

oder Instinctif Partners (European media relations): Tim Watson /
Siobhan Sanford
Tel: +44 0 20 7457 2020 29 E-Mail: Agendia@instinctif.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148848/4726915
OTS: Agendia Inc.

Original-Content von: Agendia Inc., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

751239

weitere Artikel:
  • Eine weltweit erste Studie zum direkten Geldtransfer zeigt vielversprechende Ergebnisse für Menschen, die kürzlich obdachlos wurden Vancouver, Bc (ots/PRNewswire) - "Foundations for Social Change" zeigt, dass ein einmaliger Pauschalbetrag von 7.500 US-Dollar zu messbaren laufenden Verbesserungen führt Foundations for Social Change (FSC), eine in Vancouver ansässige Wohltätigkeitsorganisation, schloss kürzlich in Partnerschaft mit der University of British Columbia ein interessantes Studien- und Sozialprogramm ab. Als weltweite Premiere bot das New Leaf-Projekt einen einmaligen Pauschalbetrag in Höhe von 7.500 US-Dollar für 50 Menschen, die vor kurzem obdachlos geworden waren. mehr...

  • Medicom kündigt neues Werk zur Herstellung von Masken in den USA an Montreal (ots/PRNewswire) - Die Medicom Group ("Medicom"), einer der weltweit führenden Hersteller von chirurgischen und Atemschutzmasken, gab heute den Ausbau seiner US-amerikanischen Maskenfertigung bekannt. Das Unternehmen errichtet ein zweites Werk mit der dreifachen Fläche des aktuellen Werks von United Medical Enterprises in Augusta, Georgia. In der neuen Produktionsstätte, die ebenfalls in der Region Augusta angesiedelt ist, werden modernste Anlagen mit Spitzentechnologie für die Produktion von chirurgischen und N95-Masken eingesetzt. mehr...

  • RED connect Videosprechstunde ist neuester Bestandteil im Angebot von TK-Doc München (ots) - RED präsentiert mit der ife Gesundheits-GmbH eine bedeutende Partnerschaft, die die Selbstverständlichkeit von Videosprechstunden und Telemedizin in der Gesellschaft weiter fördert. Beide Unternehmen haben einen Software-as-a-Service-Vertrag unterzeichnet, der die RED connect Videosprechstunde in das Angebotsspektrum der App "TK-Doc" aufnimmt. Im Rahmen des Vertrages stellt RED einen Videokonferenzservice zur Verfügung, um den Austausch zwischen der ife Gesundheits-GmbH als Dienstleistungs- und Beratungsanbieter im Gesundheitswesen mehr...

  • Verlängerung: ProSieben macht Joko & Klaas zu Fußball-Kommentatoren beim U21 EM-Qualifikationsspiel // "Joko & Klaas gegen ProSieben" gewinnt mit starken 14,9 Prozent Marktanteil die Prime Tim Unterföhring (ots) - Starke Show: "Joko & Klaas gegen ProSieben" erzielt am Dienstagabend im Schnitt sehr starke 14,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und gewinnt damit klar die Prime Time. ProSieben erreicht am Dienstag einen hervorragenden Tagesmarktanteil von 11,2 Prozent (14-49 J.). Im Schnitt erzielen die Herbst-Ausgaben der dritten Staffel von "Joko & Klaas gegen ProSieben" sehr gute 14,8 Prozent Marktanteil (14-49 J.). Sportliche Strafe mit Nachspiel: ProSieben gewinnt neben der Prime Time auch die Show - für mehr...

  • 3sat zeigt Doku über den Archipel, der für schönes Wetter sorgt: "Die Azoren - Grünes Inselparadies" (FOTO) Mainz (ots) - Sonntag, 11.Oktober 2020, 13.30 Uhr Erstausstrahlung Die Azoren ragen als Spitzen riesiger Unterwasservulkane aus dem Atlantik. Die immergrüne Inselgruppe inmitten des atlantischen Ozeans lockt mit faszinierenden Landschaften und idyllischen Dörfern. 3sat zeigt die Dokumentation "Die Azoren - Grünes Inselparadies" am Sonntag, 11. Oktober 2020, 13.30 Uhr, in Erstausstrahlung und stellt die Azoren vor. Die Azoren kennt jeder Europäer - aus dem Wetterbericht. Über den neun Inseln entsteht das Azorenhoch, das anderswo für schönes mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht