(Registrieren)

Für gute Medizin in Bayern

Geschrieben am 06-10-2020

München (ots) - Tätigkeitsbericht 2019/20 der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK)

Mit dem aktuellen Tätigkeitsbericht (TB) 2019/20 legt die BLÄK Rechenschaft über ihre Tätigkeiten für den Zeitraum 1. Juni 2019 bis 31. Mai 2020 ab. BLÄK-Präsident Dr. Gerald Quitterer erklärt dazu: "Die Bayerische Landesärztekammer ist verantwortlich für die Bereiche ärztliche Weiterbildung, ärztliche Fortbildung und Berufsordnung. Seit Februar 2020 haben uns die Auswirkungen der Corona-Pandemie stark beeinflusst. Für die BLÄK wurde ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept entwickelt und umgesetzt. Neue Wege wurden beschritten, so arbeiteten viele der über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice. Prüfungen für Qualifikationen nach der Weiterbildungsordnung (Facharzt- und Zusatzbezeichnungen) wurden per Videokonferenz durchgeführt. Unser Anliegen ist, dass die ärztliche Berufsvertretung rechtssicher funktioniert, serviceorientiert arbeitet und dabei sparsam mit den Mitgliedsbeiträgen umgeht. Ein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Mandatsträgerinnen und trägern sowie den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."

Ärztliche Weiter- und Fortbildung

Zum 31. Mai 2020 lag die Anzahl der Weiterbildungsbefugnisse bei 14.462 (Vorjahr: 12.783). Davon entfallen 4.696 Weiterbildungsbefugnisse auf die ambulante hausärztliche Versorgung zum Facharzt für Allgemeinmedizin. Im Berichtszeitraum gingen bei der BLÄK 3.919 Anträge (Vorjahr: 3.895) auf Anerkennung einer Qualifikation nach der Weiterbildungsordnung (WO) ein. Es entfielen 2.509 Anträge (Vorjahr: 2.410) auf eine Facharzt- bzw. Schwerpunktbezeichnung. Außerdem wurden 1.410 Anträge zur Führung einer Zusatzbezeichnung gestellt (Vorjahr: 1.485).

Die BLÄK bot 42 verschiedene eigene Fortbildungsseminare zu unterschiedlichen Themenbereichen an. An den 1.088 Fortbildungsveranstaltungen der Ärztlichen Kreisverbände (ÄKV) nahmen knapp 20.000 Ärztinnen und Ärzte teil. Die BLÄK hat 66.305 Fortbildungsveranstaltungen anerkannt (Vorjahr: 70.347). Die Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin (KoStA) betreute 77 Weiterbildungsverbünde (WBV) in Bayern, damit ist Bayern fast flächendeckend mit WBV versorgt.

Gutachterstelle für Arzthaftungsfragen

Die Zahl der Patientinnen und Patienten, die sich an die Gutachterstelle wandten, um eine nach ihrer Meinung fehlerhaft durchgeführte ärztliche Behandlung begutachten zu lassen, sank minimal auf 1.308 (Vorjahr: 1.316). 1.139 Verfahren konnten abgeschlossen werden (Vorjahr: 1.136). Die Behandlungsfehlerquote fiel mit 23 Prozent niedriger als im Berichtszeitraum 2018/2019 mit 27 Prozent aus.

Berufsordnung und Rechtsfragen

Rund 4.300 schriftliche Anfragen zur Berufsordnung sind bei der BLÄK eingegangen. Dazu gehören u. a. Vertragsprüfungen für Ärzte, Gutachterbenennungen für Gerichte, die Ausstellung von Unbedenklichkeitsbescheinigungen und Beschwerden von Patienten. Telefonische Anfragen drehen sich häufig um Fragen zur Dokumentation der ärztlichen Behandlung, zur Aufbewahrung und Einsichtnahme in die Behandlungsunterlagen und zum Gewerberecht. Ein Schwerpunkt der Rechtsabteilung war die Unterstützung der Ärztlichen Kreis- und Bezirksverbände bei Fragen zur Berufsordnung und weiteren Rechtsfragen. Weitere Themen waren unter anderem Verstöße gegen die ärztliche Schweigepflicht, unzulässiges Führen akademischer Titel, Datenschutz, Wettbewerbsrecht und die Anerkennung ausländischer akademischer Hochschulabschlüsse.

Sonstiges

Im Referat Medizinische Assistenzberufe waren Ende 2019 9.122 Ausbildungsverhältnisse registriert (Vorjahr: 9.085). Davon wurden 1.118 Verträge mit ausländischen Auszubildenden abgeschlossen (Vorjahr: 1.090). Die BLÄK war auf verschiedenen Messen mit einem Infostand zur MFA-Ausbildung vertreten. Im Bayerischen Ärzteblatt wurden mehrere Fachbeiträge veröffentlicht, die MFA-Facebook-Fanpage wurde weiter ausgebaut.

Seit April 2017 führt die BLÄK Fachsprachenprüfungen auf dem Sprachniveau C1 durch. Im Berichtszeitraum wurden 1.105 Prüfungen durchgeführt, 623 Prüfungen wurden erfolgreich bestanden.

Der Internetauftritt der BLÄK wurde völlig neugestaltet und ging am 1. August 2019 online.

Der Tätigkeitsbericht kann unter http://www.blaek.de/ueber-uns/taetigkeitsberichte heruntergeladen oder unter www.bayerisches-ärzteblatt.de (https://www.bayerisches-aerzteblatt.de/) => Archiv als E-Paper gelesen werden.

Pressekontakt:

Bayerische Landesärztekammer
Pressestelle
Dagmar Nedbal
Mühlbaurstraße 16
81677 München
Telefon: 089 4147-268
Fax: 089 4147-202
E-Mail: mailto:presse@blaek.de
http://www.blaek.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/55210/4726572
OTS: Bayerische Landesärztekammer

Original-Content von: Bayerische Landesärztekammer, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

751149

weitere Artikel:
  • Syntax beruft Haihong Xin zum CEO von Syntax Systems Asia (FOTO) Weinheim (ots) - Der renommierte Berater und SAP-Experte leitet ab sofort die Geschäfte des IT-Dienstleisters in Asien Dr. Haihong Xin ist neuer CEO von Syntax Systems Asia und verantwortet in dieser Position die Geschäfte des IT-Dienstleisters in der gesamten Asia-Pacific-Region (APAC). Xin ist ausgewiesener SAP-Experte und seit über 20 Jahren als IT-Berater in der Region tätig. Er soll den kontinuierlichen Wachstumskurs weiterführen, den Syntax Systems Asia seit der Gründung vor 15 Jahren eingeschlagen hat. Xin folgt auf den Schweizer Reto mehr...

  • Lebensmittelverband, QS und Stiftung LV Münster schreiben Preis für partnerschaftliches Handeln aus (FOTO) Berlin (ots) - Der Lebensmittelverband Deutschland e. V., die QS Qualität und Sicherheit GmbH und die Stiftung LV Münster schreiben gemeinsam den "Preis für partnerschaftliches Handeln" in der Wertschöpfungskette Lebensmittel aus. Ziel des mit 25.000 EUR dotierten Preises ist es, Leuchttürme der partnerschaftlichen Zusammenarbeit ins Rampenlicht zu stellen. "Der Wettbewerb in der Branche ist hart, dennoch ist der Zusammenhalt in der Wertschöpfungskette besser als sein Ruf. Das wollen wir mit unserem Preis zeigen", beschreibt Christoph Minhoff, mehr...

  • Red Box Partners arbeitet mit RingCentral zusammen und bietet hochmoderne Sprach- und Videoaufzeichnungen, die mit Echtzeitkommunikation für stark regulierte Unternehmen integriert werden London und New York (ots/PRNewswire) - Der Sprachspezialist Red Box hat heute eine neue Integrationspartnerschaft mit RingCentral, einem führenden Anbieter globaler Cloud-Lösungen für Unternehmen in den Bereichen Kommunikation, Collaboration und Contact Center, bekannt gegeben. Die Integration bietet über Conversa by Red Box, die neu eingeführte offene, auf Microservices basierte Sprachplattform für Unternehmen, Zugang zu über RingCentral aufgenommene Voice- und Videogesprächen. "Da geographisch weit verstreute Mitarbeiter inzwischen die Norm mehr...

  • Wachstum beschleunigt durch Pandemie: FinTech-Apps weltweit immer beliebter Berlin, San Francisco, und Tokio (ots/PRNewswire) - Neuer Report von Adjust und Apptopia zeigt deutlichen Anstieg der Sessions im ersten Halbjahr 2020: 88% Wachstum bei Investitions-Apps, 49% mehr bei Zahlungs-Apps und 26% mehr bei Banking-Apps. Die globale App-Marketing-Plattform Adjust (https://www.adjust.com/) und der App-Analyse-Dienst Apptopia haben heute ihren gemeinsamen Mobile Finance Report (https://www.adjust.com/resources/ebooks/mobile-finance-report-2020) für 2020 veröffentlicht. Der Report setzt Maßstäbe für FinTech-Apps weltweit mehr...

  • GAC Group bringt neueste Technologie zur Auto China und zeigt damit internationale Wettbewerbsfähigkeit Guangzhou, China (ots/PRNewswire) - Am 26. September öffnete die Auto China 2020 als eine der wenigen Messen dieses Jahres ihre Türen. Die GAC Group führte im Rahmen der Ausstellung eine neue Generation von Power-Technologie "Mega Wave Power" sowie einen Konzept-Sportwagen - das Coupé-Cabriolet "ENPULSE" - ein, womit sie im Rampenlicht der Branche und der Verbraucher stand. Eine völlig neue Power-Technologie: "Mega Wave Power", weltweit führender thermischer Wirkungsgrad für Motoren Die GAC Group zeigte in Peking eine neue Power-Technologie, mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht