(Registrieren)

Dauerstress durch Dauertöne? / Hörakustiker helfen bei Tinnitus (FOTO)

Geschrieben am 06-10-2020

Mainz (ots) - Ob Summen, Pfeifen, Rauschen oder Klingeln: Wer einen Tinnitus hat, hört unterschiedliche Geräusche - meist ununterbrochen. Stress pur.

In seltenen Fällen werden die Laute im Körper erzeugt, zum Beispiel durch Strömungsgeräusche in den Blutgefäßen, was ein Arzt feststellen kann. Dann lautet die Diagnose objektiver Tinnitus. Lassen sich die Geräusche nicht orten, handelt es sich um einen subjektiven Tinnitus. Ob objektiv oder subjektiv - ein Tinnitus ist ebenso vielfältig wie seine Geräuschkulisse.

Akuter Tinnitus kann genauso schnell wieder verschwinden, wie er gekommen ist. Bleiben die Störgeräusche hingegen länger als drei Monate, spricht man von einem chronischen Tinnitus. Während einige Betroffene auf Dauer recht gut mit den Begleitgeräuschen leben können, haben andere große Probleme damit.

"Wer einen Tinnitus hat, muss nicht still vor sich hin leiden", sagt Marianne Frickel, Präsidentin der Bundesinnung der Hörakustiker (biha). "Hörakustiker sind eine gute Anlaufstelle, um sich bei Tinnitus beraten zu lassen", sagt die Expertin und Hörakustik-Meisterin. Sie beginnen mit der Suche nach der möglichen Ursache und der Bestimmung der Frequenz der störenden Dauertöne. Mit einem Hörtraining kann es gelingen, den Tinnitus auszublenden. Hilft das nicht, gibt es die Möglichkeit, ein so genanntes Tinnitus-Gerät individuell anzupassen und die Geräusche im Ohr damit zu überdecken, so dass sie nicht weiter stören. Treten Tinnitus und Hörverlust gemeinsam auf, ist der Einsatz von Hörsystemen eine Möglichkeit, um die Lebensqualität des Menschen spürbar zu verbessern. Sie kompensieren den Hörverlust und erlauben es dem Betroffenen, sich wieder auf externe Geräusche, statt auf den Ton im eigenen Ohr zu konzentrieren.

Für einheitliche Qualitätsstandards in der Tinnitus-Versorgung hat die Bundesinnung der Hörakustiker (biha) eine Leitlinie für Hörakustiker herausgegeben. Dabei arbeitet die Branche stets interdisziplinär mit HNO-Ärzten und anderen Beteiligten aus dem Gesundheitssystem eng zusammen.

Hintergrund zum Hörakustiker-Handwerk

In Deutschland gibt es etwa 5,4 Millionen Menschen mit einer indizierten Schwerhörigkeit. Schwerhörigkeit zählt zu den zehn häufigsten gesundheitlichen Problemen. Mit über 6.700 Hörakustiker-Betrieben und ca. 15.000 Hörakustikern versorgt das Hörakustiker-Handwerk bereits ca. 3,7 Millionen Menschen in Deutschland mit modernsten Hörsystemen. Die Bundesinnung der Hörakustiker (biha) KdöR vertritt die Interessen der Hörakustiker in Deutschland.

Die Versorgungsqualität im Bereich von Hörsystemen ist in Deutschland sehr gut, das bestätigt die größte jemals von gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) durchgeführte Versichertenbefragung zur Hörsystemversorgung in Deutschland. Rund 90 Prozent der Versicherten waren "sehr zufrieden" oder "zufrieden" mit der individuellen Versorgungssituation. Und das unabhängig davon, ob der Versicherte eine mehrkostenfreie Versorgung gewählt oder eine private Zuzahlung geleistet hat.

Neben der Erstversorgung des Kunden ist der Hörakustiker auch für die begleitende Feinanpassung mit wiederholten Überprüfungen und Nachstellungen der Hörsystemfunktionen u.v.m. zuständig. Er berät zu Gehörschutz, Tinnitus und allem rund ums Hören.

Pressekontakt:

Michael Skwarciak, M.A. (biha), mailto:skwarciak@biha.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/70547/4726411
OTS: Bundesinnung der Hörakustiker KdöR

Original-Content von: Bundesinnung der Hörakustiker KdöR, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

751125

weitere Artikel:
  • Der 24 GUTE TATEN Adventskalender: Soziales Engagement weltweit an 24 Tagen in Folge (FOTO) Berlin (ots) - Weihnachten ist die Zeit der Nächstenliebe, der gemeinnützigen Taten, des Engagements. Wer dieses Jahr ganz konkret und weltweit Gutes tun möchte, ist mit dem "24 GUTE TATEN Adventskalender" nur durch eine kleine Spende von 24EUR davon entfernt. 2020 gehen die Macher des Charity-Adventskalenders bereits in die zehnte Runde. Das Konzept dahinter ist einzigartig: Wer dabei sein möchte, kann auf der Website des Vereins Geld für die 24 guten Taten spenden. Als Dank erhalten die Spenderinnen und Spender einen der "24 GUTE TATEN Adventskalender" mehr...

  • ZDFinfo, Programmänderung / Mainz, 6. Oktober 2020 Mainz (ots) - Woche 41/20 Mittwoch, 07.10. Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten: 15.50 Terra X Mord am Hof des Pharao Die Verschwörung um Ramses III. Deutschland 2013 16.35 Terra X Freibeuter der Meere Die Korsaren Deutschland 2015 17.20 Terra X Freibeuter der Meere Sir Francis Drake Deutschland 2015 (weiterer Ablauf ab 18.00 Uhr wie vorgesehen) Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten: 22.25 Mythos - Die größten Rätsel der Geschichte Die Suche nach Attilas Grab Deutschland 2020 23.10 Mythos mehr...

  • Bremer Fernsehpreis 2020: Nominierte stehen fest / Virtuelle Preisverleihung am 6. November mit Frank Plasberg und Thees Uhlmann Bremen (ots) - Der Bremer Fernsehpreis, der Regionalwettbewerb der ARD verzeichnet einen neuen Rekord: 151 Einreichungen - und damit 25 mehr als im letzten Jahr - gingen bei Radio Bremen ein. Der Sender vergibt den Preis im Auftrag der ARD. Jetzt hat die Vorjury mit Christian Buch (MDR), Verena Egbringhoff (WDR), Michael Heussen (WDR), Neele Knetemann (RTL), Christian Mößner (BR), Lothar Schmitz (SWR), Ute Wellstein (hr) und Gabriele von Moltke (rbb) die hervorragenden Produktionen des deutschsprachigen Regionalfernsehens ausgesucht und nominiert mehr...

  • Es summt und brummt: Beste Lebensbedingungen für rund 150.000 Bienen auf dem Dach von LOTTO Bayern (FOTO) München (ots) - LOTTO Bayern hat auf dem Dach seiner Firmenzentrale an der Theresienwiese drei Bienenvölker angesiedelt. Damit summen rund 150.000 der fleißigen Flieger in Bäumen, Wiesen und Parks rund um die Theresienhöhe. "Bienen hervorragende Lebensbedingungen zu schaffen, ist uns als Förderer von Naturschutz und Umweltprojekten ein großes Anliegen, denn sie sind ein unverzichtbarer Motor beim Erhalt einer artenreichen Natur. Rund 80 Prozent unserer Obst- und Gemüsearten verdanken wir ihrer fleißigen Aktivität. Bis zu 2.000 Blüten werden mehr...

  • AXA Studie: Die unsichtbare dritte Welle - Corona nimmt Einfluss auf die Psyche (FOTO) Köln (ots) - - AXA hat im Rahmen einer repräsentativen Studie anlässlich des World Mental Health Day am 10. Oktober die Auswirkungen der Corona-Krise auf die psychische Gesundheit untersucht. - Psychische Belastungen nehmen in der Krise messbar zu. Dabei gibt es deutliche Unterschiede in der Betroffenheit. - Introvertierte Personen sind krisenfester als Extrovertierte. - Verantwortung für andere Personen führt zu größerem Optimismus und Resilienz - Generation Z beschäftigt sich seit der Krise vermehrt mit der eigenen psychischen Gesundheit. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht