(Registrieren)

"Fritzi - Eine Wendewundergeschichte": TV-Premiere für Kinofilm und Begleitdokumentation (FOTO)

Geschrieben am 05-10-2020

Leipzig (ots) - Trickfilmheldin "Fritzi" kommt erstmals ins Fernsehen: Der Animationsfilm, der die Friedliche Revolution aus Kinderperspektive erzählt, erlebt zur besten Sendezeit seine TV-Premiere - am 7. Oktober um 20.15 Uhr bei ARTE und am 9. Oktober um 19.30 Uhr sowie am 11. Oktober um 13.30 Uhr bei KiKA. Nach Ausstrahlung ist der Film jeweils 15 Tage in beiden Mediatheken abrufbar. Am 11. Oktober zeigt der KiKA außerdem um 14.50 Uhr die MDR-Begleitdokumentation "Auf der Suche nach Fritzi".

Ein Jahr nach der Kino-Premiere am geschichtsträchtigen Ort in der Leipziger Nikolaikirche können die Zuschauerinnen und Zuschauer die Wendewundergeschichte jetzt erstmals im Fernsehen erleben. Der Trickfilm begleitet die zwölfjährige Fritzi aus Leipzig durch den Sommer und Herbst 1989. In den Sommerferien kümmert sich Fritzi um den Hund ihrer besten Freundin Sophie, die in Ungarn Urlaub macht. Als Sophie nach den Ferien nicht wieder zurückkommt, weil die Familie in den Westen geflohen ist, macht sich Fritzi auf die Suche nach ihrer Freundin. Sie gerät in ein Abenteuer, das die Zukunft des ganzen Landes verändert.

Anlässlich der TV-Premiere haben MDR und KiKA die Begleitdokumentation "Auf der Suche nach Fritzi!" produziert. Zwei elfjährige Leipziger Mädchen, Malwine und Elise, begeben sich auf Fritzis Spuren. Sie wollen wissen, was 1989 tatsächlich in Leipzig und in der DDR passiert ist. Ihre "Zeitreise" führt sie von Leipzig aus auch an die ehemalige innerdeutsche Grenze. In Berlin tauchen sie ein in die Welt des DDR-Geheimdienstes. Auf ihrer Entdeckungsreise treffen die beiden Mädchen Menschen, die damals viel erlebt haben: einen ehemaligen Grenzsoldaten, eine Frau, die sich für die Staatssicherheit verpflichtet hatte, eine Familie, die über Ungarn die DDR verließ, eine Frau, deren Fotos heute in Geschichtsbüchern zu finden ist.

Malwine und Elise tauchen ein in die Welt hinter ihrem Lieblingsfilm und beantworten mit ihrer Entdeckungsreise viele der Zuschauerfragen rund um "Fritzi". Die Dokumentation wird am Sonntag, 11. Oktober um 14.50 Uhr bei KiKA ausgestrahlt und ist danach bis 11. November im KiKA-Player abrufbar. Bereits parallel zur TV-Ausstrahlung des Animationsfilms "Fritzi - Eine Wendewundergeschichte" am 9. Oktober ist eine 25-minütige Kurzfassung der Begleitdokumentation online im KiKA-Player zu finden.

"Auf der Suche nach Fritzi!" ist eine Produktion der Balance Film GmbH Dresden unter der Federführung des MDR für KiKA. Autorin ist Heike Bittner. Verantwortliche Redakteurin im MDR ist Anke Lindemann.

Der nach dem Kinderbuch "Fritzi war dabei - Eine Wendewundergeschichte" von Hanna Schott produzierte Kinofilm ist eine Ko-Produktion von TrickStudio Lutterbeck und Balance Film in Koproduktion mit dem federführenden MDR sowie KiKA, NDR, WDR und ARTE. Ausgezeichnet wurde "Fritzi - Eine Wendewundergeschichte" unter anderem mit dem "Fern Flower Award" beim Warschauer Kids Forum und dem Preis der deutschen Filmkritik, außerdem erhielt der Animationsfilm den Preis des MDR-Rundfunkrats für das beste Drehbuch beim "Goldenen Spatz" 2020 in Erfurt. Nominiert wurde der Animationsfilm außerdem für den Deutschen Filmpreis (Lola) und trägt das Siegel-Prädikat "besonders wertvoll" der FBW (Deutsche Film- und Medienbewertung).

Hinweis für Journalistinnen und Journalisten:

Die MDR-Begleitdokumentation "Auf der Suche nach Fritzi" steht zur Rezension vorab in unserem Pressevorführraum zur Verfügung. Für die Anmeldedaten schicken Sie uns bitte eine Mail an mailto:presse@mdr.de .

Pressekontakt:

MDR, Presse und Information, Birgit Friedrich, Tel.: (0341) 3 00 6545, E-Mail:
presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7880/4725177
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

750932

weitere Artikel:
  • PR-Agentur MIT-SCHMIDT Kommunikation launcht DocDays Youtube-Kanal (FOTO) Hamburg (ots) - Apps, die an die Medikamenteneinnahme erinnern? Gibt es schon. Künstliche Intelligenzen, die Diagnosen stellen? Sind bereits programmiert. Die Zukunft der Medizin hat längst begonnen. Dass unser Gesundheitswesen immer patientenzentrierter wird, ist vor allem digitalen Innovationen zu verdanken. Doch da geht noch viel mehr, vor allem in den Bereichen Big Data, digitale Therapeutik und Patienten-Journey. Aber auch in den Bereichen Beauty, individualisierte Ernährung, Arthrose-Therapien oder Nahrungsergänzungsmitteln hat sich so mehr...

  • Die Scheune - Wie Handwerk alte Schätze rettet Mainz (ots) - Multimediales Format "Die Scheune" startet am Freitag, 9. Oktober 2020, 21 Uhr im SWR Fernsehen, auf dem Youtube-Kanal "Handwerkskunst!" und in der ARD Mediathek Sendestart des neuen SWR Repair-Cafés: "Die Scheune", produziert in einem historischen Tabakschuppen in Herxheim-Hayna in der Südpfalz, ist eine Reparaturannahmestelle und Treffpunkt für Handwerker aus ganz unterschiedlichen Sparten. Hobby-Handwerker Arndt Reisenbichler moderiert die Sendung, in der ihm Menschen liebgewonnene Alltagsgegenstände bringen, die repariert oder mehr...

  • Das Leben danach - Das Attentat von Halle (FOTO) Leipzig (ots) - Ein Jahr ist seit den Schüssen in Halle vergangen. Inzwischen muss sich der Attentäter vor Gericht für seine Taten verantworten. Er selbst ist medial sehr präsent - und die Bilder seiner Tat, die er live ins Internet gestreamt hatte, sind es ebenfalls. "Exakt - Die Story" wechselt die Perspektive und lässt die Betroffenen zu Wort kommen. Zu sehen ist die Reportage am Mittwoch, 07.10.2020, um 20.45 Uhr im MDR-Fernsehen sowie ab 18.00 Uhr in der ARD-Mediathek, wo sie ein Jahr abrufbar ist. Wie haben diejenigen den Anschlag erlebt, mehr...

  • Sechs ZDFinfo-Dokus über Wohnungsnot in Deutschland (FOTO) Mainz (ots) - Der Wettbewerb auf dem deutschen Wohnungsmarkt ist aggressiv: für Investoren und Makler gewinnbringend, für Mieter meist zermürbend. Einen umfassenden Überblick über die Situation und die damit verbundenen Probleme bietet ZDFinfo am Freitag, 9. Oktober 2020. Von 18.45 Uhr bis 22.30 Uhr beleuchtet ZDFinfo in einem thematischen Schwerpunkt aus sechs Dokumentationen überteuerte Immobilienpreise, den Mangel an Sozialwohnungen sowie zunehmende Gentrifizierung. Im Mittelpunkt steht um 20.15 Uhr die Erstausstrahlung der Dokumentation "Goldgrube mehr...

  • SWR / Umweltfreundliche Mobilität - hat das Auto Zukunft? "betrifft"-Dokus zur ARD Themenwoche im SWR Fernsehen (FOTO) Stuttgart (ots) - SWR Dokumentationen "betrifft: Hat das Auto Zukunft? Der Kampf um unseren Wohlstand" und "betrifft: Ohne Auto mobil - wie kann das gehen? am Mittwoch, 18. November 2020, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen, in der ARD Mediathek und auf Youtube Wie kann umweltfreundliche Mobilität aussehen und wie setzt man sie um? Die Automobilindustrie muss den Umstieg auf alternative Antriebe stemmen und viele fragen sich, wie viel Arbeitsplätze das am Industriestandort Deutschland kosten wird. Kommunen blicken mit Sorge auf schwindende Steuereinnahmen. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht