(Registrieren)

Mit anderen Augen durch den Bahnhof - neues Online-Spiel simuliert Seheinschränkungen / Bundesweite Woche des Sehens startet am 8. Oktober unter der Schirmherrschaft von Gundula Gause

Geschrieben am 05-10-2020

Bensheim (ots) - Für Menschen ohne Sehbehinderung ist es oft schwer vorstellbar, wie man Alltagssituationen mit einer Sehbeeinträchtigung wahrnimmt. Wie finde ich mit "Tunnelblick" meinen Weg durch einen Bahnhof? Wie kann ich einen Fahrkartenautomaten bedienen, wenn ich sehr verschwommen sehe? Das neue Online-Spiel der Woche des Sehens "Zug in Sicht" macht es erlebbar.

Am Spielbeginn stehen drei unterschiedliche Seheinschränkungen zur Auswahl. Anschließend bewegen sich die Spielenden mit dem Blickwinkel der gewählten Beeinträchtigung durch eine virtuelle Bahnstation. Ziel ist es, "unfallfrei" den Zug zu erreichen. Wer möchte, kann das Spiel danach mit einer anderen Seheinschränkung spielen und sich so die Unterschiede buchstäblich vor Augen führen.

"Zug in Sicht" steht ab dem 8. Oktober auf http://www.woche-des-sehens.de/spiel zur Verfügung und kann direkt im Browser gespielt werden.

Miteinander die Zukunft im Auge behalten

Die Woche des Sehens 2020 beginnt am 8. Oktober mit dem "Welttag des Sehens" und endet mit dem internationalen "Tag des weißen Stocks" am 15. Oktober. Das diesjährige Motto lautet "Die Zukunft im Auge behalten". Gemeinsam mit Organisationen aus den Bereichen Selbsthilfe, Augenmedizin und Entwicklungszusammenarbeit lädt Schirmherrin Gundula Gause dazu ein, sich rund um die Themen Blindheit und Sehbehinderung zu informieren und zu engagieren.

Vielfalt trotz Corona

Trotz Pandemie sind in der 19. Ausgabe der Aktionswoche unterschiedlichste Veranstaltungen geplant. Das Spektrum reicht von Vorträgen und Hilfsmittelvorstellungen über Sehtests bis zum Hörfilmkino.

Bei allen Aktionen steht der Gesundheitsschutz an erster Stelle. Über eventuell notwendige Änderungen aufgrund der Corona-Pandemie informiert die Webseite der Kampagne unter http://www.woche-des-sehens.de/corona .

Durch die Corona-bedingten Einschränkungen sind in diesem Jahr Internet- und Telefonaktionen in den Fokus gerückt. In Onlinevorträgen können sich Teilnehmende zum Beispiel über Augenerkrankungen informieren oder lernen, barrierefreie Dokumente zu erstellen. In Telefonaktionen beraten sehbehinderte Menschen zum Leben mit einer Seheinschränkung.

Der Veranstaltungskalender auf http://www.woche-des-sehens.de/veranstaltungen hilft dabei, Angebote in der eigenen Region oder Online- und Telefonaktionen zu finden.

Die Partner der Woche des Sehens

Getragen wird die Woche des Sehens von der Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte Deutschlands, dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf sowie der PRO RETINA Deutschland. Unterstützt wird sie zudem von Aktion Mensch und ZEISS.

Einen Link zur Vorabansicht des Spiels für PressevertreterInnen erhalten Sie über mailto:info@woche-des-sehens.de .

Pressebilder und Pressetexte unter http://www.woche-des-sehens.de/presse

Pressekontakt:

Schwerpunkt "Blindheit und Sehbehinderung in Deutschland":
Volker Lenk
E-Mail: mailto:dbsv-lenk-interim@gmx.de
Tel.: 0163 / 486 30 34

Schwerpunkt "Augenheilkunde":
Jeanette Prautzsch
E-Mail: mailto:pressekontakt@augeninfo.de
Tel.: 0160 / 303 23 90

Schwerpunkt "Blindheit und Sehbehinderung in Entwicklungsländern":
Marion Muhalia
E-Mail: mailto:presse@cbm.org
Tel: 06251 / 131-341

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/63695/4725028
OTS: Woche des Sehens

Original-Content von: Woche des Sehens, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

750919

weitere Artikel:
  • PAYBACK App zählt zu den "Top 3 Apps für den Alltag" (FOTO) München (ots) - Umfrage von BILD und ServiceValue: PAYBACK App zusammen mit wetter.de und eBay Kleinanzeigen auf dem Siegertreppchen Große Anerkennung der Nutzer für die PAYBACK App: User bewerten die App des führenden Bonusprogramms (http://www.payback.de) mit einem "sehr hohen Kundennutzen". Das ist das Ergebnis einer umfassenden nationalen Studie der BILD Zeitung, die zusammen mit ServiceValue durchgeführt wurde. In der Kategorie "Alltags-Apps" liegt die PAYBACK App noch vor dem Instant-Messaging-Dienst "WhatsApp" unter den Top 3 Applikationen mehr...

  • "Turbo für DAB+"- Siegfried Schneider zum Start des zweiten DAB-Bundesmultiplex / Digitalisierungsbericht: Bayern bei DAB+ vorne (FOTO) München (ots) - Der Freistaat Bayern liegt bei DAB+ im Ländervergleich vorne: Mehr als ein Drittel der über 14-Jährigen (34,5%) hat Zugang zu terrestrischem Digitalradio. Das ist eines der regionalisierten Ergebnisse aus dem Digitalisierungsbericht Audio (https://www.blm.de/aktivitaeten/forschung/digitalisierungsbericht.cfm) der Medienanstalten, die die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) heute anlässlich des Starts des zweiten bundesweiten DAB+-Multiplexes veröffentlicht. "Bayern ist Vorreiter bei DAB", sagte BLM-Präsident Siegfried mehr...

  • Das Erste / "Sturm der Liebe": Vier neue Gesichter sorgen für frischen Wind im "Fürstenhof" (FOTO) München (ots) - Christina Arends, Arne Löber, Sven Waasner und Stefan Hartmann stoßen zum Hauptcast der ARD-Erfolgstelenovela Nach dem plötzlichen Aus mit ihrem Verlobten gerät das Leben von Maja von Thalheim (Christina Arends) aus den Fugen. Das Vertrauen in die Männer hat sie nun erstmal verloren, und so bricht sie mit ihrem alten Leben und kommt ab Folge 3491 (voraussichtlicher Sendetermin: 16. November 2020) in den "Fürstenhof", um Trost bei ihrer Adoptivmutter Selina von Thalheim (Katja Rosin) zu suchen. Die beiden verbindet auch nach dem mehr...

  • Das Erste / Neuer Talk im Ersten: "Club 1" mit Hannes Ringlstetter / BR-Format bei "TALK am Dienstag" am 6. Oktober - mit Überraschungsgästen (FOTO) München (ots) - Der Bayerische Rundfunk bereichert den Sendeplatz "TALK am Dienstag" im Ersten (jeweils 22.50 Uhr) um ein neues Format. Ab Dienstag, 6. Oktober 2020 steuert der BR die Sendung "Club 1" mit Hannes Ringlstetter bei und reiht sich damit ein in die erfolgreiche Dienstags-Talkschiene. Das Besondere an der neuen Sendung: Der bayerische Entertainer und Musiker lässt sich überraschen. Denn nur die Redaktion und Sidekick Caro Matzko wissen vorher, welche Gäste geladen sind. Die erste Folge ist abgedreht, nun stehen die Gäste fest: Stargeiger mehr...

  • Krankschreiben lassen per Telefon - warum nicht? / Der Hausärzteverband will die telefonische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung etablieren (FOTO) Baierbrunn (ots) - Sich mit einem Magen-Darm-Infekt zum Arzt zu schleppen, muss das sein? Besser sollten die Erkrankten zu Hause bleiben, findet Dr. Carsten Gieseking, Allgemeinarzt aus dem niedersächsischen Müden/Aller, im Patientenmagazin "HausArzt". Schließlich stellten Patienten im Wartezimmer auch ein Risiko für die anderen Wartenden da. Als Vorsitzender im Landesverband Braunschweig des Deutschen Hausärzteverbands hat sich Gieseking im Frühjahr dieses Jahres für die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) per Telefon eingesetzt. Diese Möglichkeit mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht