(Registrieren)

Vermeiden Sie die Pannenursache Nummer eins: Erhöhtes Risiko von entladenen Batterien aufgrund neuer Fahrtrends

Geschrieben am 05-10-2020

Vikmanshyttan, Schweden (ots/PRNewswire) - CTEK weist auf die Notwendigkeit der Batteriepflege am "Charge Your Car Day".

- CTEK Sweden AB, eine weltweit führende Marke für Batteriemanagementlösungen, ruft Autofahrer dazu auf, ihren treuen Stromspeichern an diesem "Charge Your Car Day" etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie haben sich überall auf der Welt die Verkehrsbedingungen auf den Straßen kontinuierlich verändert. Diese Schwankung der Fahrgewohnheiten rückt die Gesundheit der Autobatterien in den Vordergrund.

Da unzählige Menschen wegen der weltweiten COVID-19-Lockdowns in ihrer Mobilität eingeschränkt waren, kam es in verschiedenen Städten zu einer Vermehrung von Batteriepannen. Grund dafür ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer Batterieentladung um so größer ist, je seltener das Auto gefahren oder aufgeladen wird.

An Orten, an denen die Ausgangsbeschränkungen gelockert wurden und die Fahrzeuge regelmäßiger unterwegs sind, entscheiden sich umgekehrt viele Menschen aus Sicherheitsgründen dafür, auf die öffentlichen Verkehrsmitteln zu verzichten und in ihren Privatfahrzeugen zu fahren. Bei kurzen Straßenfahrten, insbesondere in städtischen Gebieten, ist das Risiko einer Batterieentladung erhöht, da bei diesen Fahrten der Motor häufig angehalten und gestartet wird - Was den Fahrzeugakku unter eine enorme Arbeitsbelastung setzt.

Um Autofahrer über die wichtige Rolle der Autobatterie aufzuklären und einfache Pflegemethoden zur Vermeidung von Batteriepannen zu vermitteln, feiert CTEK heute den "Charge Your Car Day". Am jeden 5. Oktober soll die hart arbeitende Autobatterie gefeiert werden! Unabhängig davon, ob Sie einen Kraftstoff-, Hybrid- oder Elektroantrieb besitzen - die Batterie ist das schlagende Herz Ihres Autos und als solches bedarf es einer gewissen Fürsorge, damit sie bestmöglich funktioniert.

Jon Lind, CEO von CTEK, merkt dazu an: "Unsere Autobatterien haben in den letzten 100 Jahren hart für uns gearbeitet. Damals musste eine Autobatterie lediglich das Auto starten. Heute setzt die Batterie nicht nur das Auto in Bewegung, sondern treibt auch die gesamte Technik im Fahrzeug an - vom schlüssellosen Schließsystem über Alarme und Wegfahrsperren, bis hin zu Bordcomputern und der Klimaanlage. Und das gilt nur für kraftstoffbetriebene Fahrzeuge! Bei Elektrofahrzeugen ist die Autobatterie für jeden Aspekt des Fahrzeugbetriebs entscheidend".

"Man vergisst leicht, wie viel harte Arbeit Ihre Autobatterie leisten muss. Der 'Charge Your Car Day' ist deshalb die perfekte Gelegenheit, uns alle daran zu erinnern, dass wir ihr mehr Aufmerksamkeit schenken müssen. Wenn man darauf achtet, dass die Batterie aufgeladen ist, und ihr zusätzlich etwas Liebe schenkt, lässt sich ihre Lebensdauer verlängern, was Zeit und Geld spart", so Lind weiter.

Die Pflege Ihres Fahrzeugakkus ist einfach und lässt sich leicht in die normale Routine einbauen. Für Autofahrer, die ihre Batterien immer im Top-Zustand halten möchten, hat CTEK wertvolle Tipps zusammengestellt, die im Kontext der aktuellen Fahrtrends äußerst hilfreich sein können:

1. Sparen Sie bares Geld: Das Versagen der Batterie gilt weltweit als die Pannenursache Nummer Eins. Angesichts der wachsenden Anzahl an empfindlichen elektronischen Verbrauchern in modernen Fahrzeugen nimmt dieses Problem immer stärker zu. Mit Batterieladegeräten lassen sich Zeit, Batteriekosten, Abschleppkosten und Reparaturkosten sparen. Ein weiterer, positiver Effekt: Eine regelmäßige Batteriepflege ist gut für die Umwelt.

2. Regelmäßig aufladen: Mindestens einmal im Monat, wenn Ihr Auto in der Garage steht, sollten Sie das Batterieladegerät anschließen und es schnell, sicher und effizient seine Arbeit verrichten lassen. Bei Elektrofahrzeugen empfiehlt es sich, gemäß der ABC-Regel (Always Be Charging) das Auto bei jeder günstigen Gelegenheit mit Strom zu versorgen.

3. Liebe und Fürsorge: Eine fürsorgliche Pflege Ihrer Batterie nach dem Ladeprozess ist genauso wichtig, wie das Aufladen selbst. Moderne Ladegeräte verfügen in aller Regel über eingebaute Wartungs- und Fehlersuchprogramme - die meisten davon laufen automatisch - die dafür sorgen, dass Ihre Fahrzeugbatterie immer einsatzbereit ist.

4. Die Temperatur ist wichtig: Die Batterieleistung kann um bis zu 35 Prozent sinken wenn die Temperaturen auf den Gefrierpunkt fallen. Bei niedrigeren Temperaturen sind Leistungsabfälle von bis zu 50 Prozent möglich. Umgekehrt kann übermäßige Wärme ein Batteriekiller sein. Bei extremen Temperaturen ist besondere Vorsicht geboten. In solchen Fällen sollte man auf Veränderungen am Fahrzeug achten, z. B. auf das Startverhalten des Autos oder auf die Funktionsweise des elektrischen Systems im Allgemeinen. Die kleinste Veränderung kann ein Anzeichen für eine schwache Batterie oder Probleme im elektrischen System sein.

Lind fügt hinzu: "Die Batterieleistung ist am höchsten, wenn sich die Batterie in einem optimalen Zustand befindet. Wer seine Batterie ordnungsgemäß auflädt, verlängert ihre Lebensdauer erheblich. Die Batterie regelmäßig aufzuladen ist keine aufwendige Angelegenheit. Wenn man auf diese Weise die Wahrscheinlichkeit von Pannen aufgrund von Batterieausfällen verringert, spart man eigentlich Geld."

Weitere Informationen über den "Charge Your Car Day" und Tipps für Autofahrer finden Sie unter http://www.chargeyourcarday.com/

Hier finden Sie weitere Informationen über CTEK (http://www.ctek.com/)

Logo: https://mma.prnewswire.com/media/1294898/CTEK_Logo.jpg

Pressekontakt:


Katharine Parker
PR und Communication Manager
Telefon: +44 (0)7974 141266
E-Mail: katharine.parker@ctek.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/130486/4724644
OTS: CTEK

Original-Content von: CTEK, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

750853

weitere Artikel:
  • DB Systel GmbH wählt Ribbon für den Ausbau des optischen Backbone-Netzwerks Westford, Massachusetts (ots/PRNewswire) - Das Projekt verbessert den Service und die Breitbandverfügbarkeit der DB Systel GmbH innerhalb der Deutschen Bahn AG Ribbon Communications Inc. (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2907117-1&h=8636 13703&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Dde%26o%3D2907117-1%26 h%3D688428531%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fc212.net%252Fc%252Flink%252F%253Ft%253D0 %2526l%253Dde%2526o%253D2907117-1%2526h%253D4158135268%2526u%253Dhttps%25253A%25 252F%25252Fc212.net%25252Fc%25252Flink%25252F%25253Ft%25253D0%252526l%25253Den%2 mehr...

  • Kaufhäuser in der Krise: 2,4 % weniger Umsatz im August 2020 gegenüber Vorjahr Wiesbaden (ots) - * Reale Umsatzverluste bei den Kaufhäusern in Höhe von 42,1 % von 1999 bis 2019, Onlinehandel verdoppelt im selben Zeitraum seine Umsätze (+120,3 %) * Umsatzverluste im stationären Handel mit Bekleidung durch Corona-Krise: -11,6 % kalender- und saisonbereinigt im August 2020 gegenüber Februar 2020 * Onlinekäufe erhöhten sich 2019 gegenüber 2006 bei der Produktgruppe Lebensmittel, Kosmetika und Drogerieartikel am stärksten (+20 Prozentpunkte) * 2019 erfolgte bei fast einem Fünftel (17 %) der kleinen Handelsunternehmen mehr...

  • Deutsche Wirtschaft: Entwicklung wie zähfließender Verkehr mit Stillstand und Staugefahr Hamburg (ots) - - Deutsche Wirtschaft: "Stop & Go Modus", auch im Jahr 2021, viele Effekte erst zeitversetzt sichtbar - Bruttoinlandsprodukt für Gesamtjahr 2020 bei -6%, Vorkrisenniveau wird voraussichtlich erst 2022 erreicht - Insolvenzen steigen in Deutschland ab Herbst - Löwenanteil allerdings zeitversetzt 2021 - Vorsicht Zombies: Verschuldungsgrad stark gestiegen - Abnehmer entlang der gesamten Lieferkette laufen Gefahr, mit in den Abwärtssog zu geraten - Politische Risiken auf dem Vormarsch: USA, Großbritannien, Mittelmeer, mehr...

  • Der chinesische Druckerpatronen-Hersteller G&G stellt seine ersten Laserdrucker vor (FOTO) Berlin (ots) - Gerade in Zeiten, wo viele Angestellte von zu Hause aus arbeiten müssen, sind kleine und günstige Drucker gefragt wie noch nie. Auf diese hohe Nachfrage an kompakten Home-Office-Druckern reagiert nun der weltweit größte Hersteller kompatibler Druckerpatronen - Ninestar. Unter seiner eigenen Marke G&G stellt der Konzern zwei Laserdrucker für den Deutschen Markt vor. Diese zeichnen sich vor allem durch schnelles Ausdrucken, hohe Verarbeitungsqualität und vor allem durch sehr niedrige Folgekosten aus. Sie sind WLAN-fähig und können mehr...

  • Karin Zimmermann ist CEO bei der Madeleine Mode GmbH (FOTO) Zirndorf (ots) - Karin Zimmermann ist seit Oktober 2020 CEO des Modeunternehmens MADELEINE Mode GmbH. Die 45-jährige kommt vom Online-Händler Amazon und wird bei MADELEINE vor allem die Digitalisierung und das datengestützte Marketing weiter vorantreiben. Karin Zimmermann hat ein tiefes Verständnis für die anspruchsvollen Vertriebsanforderungen im Modehandel mit speziellem Fokus auf die Kundin. Umfangreiche Erfahrungen sammelte Karin Zimmermann zuletzt bei Amazon, wo sie einige Mode-Kategorien verantwortete. Zuvor hatte sie leitende Positionen mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht